PC zusammenstellung, Komponenten ok?

sch4rka

Newbie
hallo alle mit einander,

da mein altes system(Rechner von der Stange, 8Jahre alt) total zusammengebrochen ist
und es sich nicht lohnen würde hierfür neue komponenten zubeschaffen,
habe ich jetzt den plan geschmiedet mir ein neues zusammenzustellen.

Hier erstmal die geplanten Komponenten:

Gehäuse: AeroCool XPredator X3 Midi Tower ohne NT
Motherboard: ASRock Z77 Extreme4 Intel Z77 So.1155
CPU: Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155

RAM: 16GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600
Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L7
CPU-Kühler: Scythe Mugen 3 Rev.B SCMG-3100

Grafikkarte:
den ersten monat wird das system dann noch mit meiner alten geforce 7600 gt laufen,
danach werde ich mir die 2048MB Palit GeForce GTX 660 Ti JetStream zulegen

SSD/HDD:
128GB Crucial m4 Slim 2.5" (6.4cm)
und diverse HDDs SATA1 aus meinem alten system,
diese werden etwas später durch neuere SATA3 Festplatte ersetzt(erstmal das wichtige)

Könnt ihr mir noch irgendwelche tipps geben, ob die komponenten so zusammen passen oder ob ich da lieber noch etwas austauschen sollte?

Ist mein erster eigenbau PC, daher kenne ich mich mit den einzelnen tücken verschiedenener Komponenten noch nich so gut aus.

Habe mir das system so wie oben beschrieben bei mindfactory.de zusammen gestellt und komme da auf ca 930€, gibt es evtl. noch billiger shops?

Ich bedanke mich schonmal für eure hilfe
grüße sch4rka

System ist soweit gut und schlüssig. Links wären aber nett gewesen.
Auf den ersten Blick:
Einsparpotential Asrock H77 + i3750 ohne K (ca. -20 Euro),
8 GB Ram reichen i.d.R. für Spiele (ca. -35 Euro)
Netzteil passt, würd ich auch nicht noch kleiner kaufen bei mehreren Festplatten + SSD.
Sonst halt Geizhals und andere Preissuchmaschinen nutzen, ein paar Euro kann man immer rausholen :-)

1. Willkommen! :)
2. Willst du übertakten? Wenn nein, dann reicht auch ein Board mit B75/H77 Chipsatz und ein i5-3450.
3. Wofür brauchst du 16 GB RAM? Wenn es ein reiner Spiele PC werden soll, dann spar hier etwas Geld und nimm 2 x 4 GB.
4. Persönlich würde ich dann eher zu DIESER Grafikkarte greifen, welche nur leicht teurer, dafür aber auch schneller ist.
5. Als NT solltest du dann die E9 Serie nehmen, wenn du bei beQuiet bleiben möchtest. Hier wären DAS oder DAS eine sehr gute Wahl.

Mfg Kae

16 gb ram ?? wozu bist bildbearbeiter ???
netzteil ein L7 lieber ein E9
cpu kühler nimm den P/L sieger den Macho und kontrollier ob der ins Gehäuse passt
wieso ist das soo teuer komm nicht auf deine 930 euro wenn ich überschlage ???

Wieviel kannst du maximal ausgeben?

1. die CPU und das motherboard sind wegen der übertaktungsmöglichkeit gewählt wurden
2. 16gb ram, da ich momentan mein Informatik studium ablosviere und dabei etwas aufwendiger rendering aufgaben absovieren muss (bisher immer im Fakultätsrechnenzentrum)
3. beim NT denke ich auch das weniger als 530W nicht genug wären
wo genaue liegt der unterschied zwischen den L7 und E9 versionen?
4. meinst dudiesen Lüfter hier?
Es sollen lüfter bis zu 186mm in das gehäuse passen, laut diesem test

@[SET]-=JENNER=-: die CPU hast du auch vergessen, oder bin ich blind

der preis von 930€ reizt mein budget schon voll aus

sch4rka schrieb:
3. beim NT denke ich auch das weniger als 530W nicht genug wären
wo genaue liegt der unterschied zwischen den L7 und E9 versionen?

Denken ist nicht wissen!Hier mal ein Auszug von der Leistungsaufnahme des gesamten und übertakteten Corei7-Testsystems:

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-660-ti-test.1860/seite-14

Das System kommt auf etwa 270W. Dann musst du Effizienz des Netzteils bedenken. Bei 88% Effizienz, ergibt sich der Verbrauch des Systems: 237W. Von daher bist du mit 400-450 W ziemlich gut beraten, weil du unter Last etwas über 50% im Idle bei etwa 20% Last bist. Bei diesen Werten hat dein Netzteil auf jeden Fall über 80% Wirkungsgrad.
Konsequenz: Stromsparender!

Achja, das E9 hat einen besseren Wirkungsgrad als das L8. Nimmt zwar sich nicht viel, aber das E9 hat sich bisher bewährt. Aus meiner Erfahrung her ist das E9 Netzteil wirklich sehr leise, d.h. du kannst Berechnungen unter der Vorraussetzung, dass die restlichen Lüfter und Komponenten leise sind, locker über Nacht laufen lassen (auch wenn der PC in unmittelbarer Nähe vom Bett ist).

Alternativen:

CPU-Kühler: aus eigener Erfahrung kann ich dir den Thermalright Macho HR-02 empfehlen.

http://geizhals.de/830474

Für OC ist der auch Top und leise!

Das Extreme 4 Mainboard ist Klasse!Wenn du wirklich krass ocen willst (mit massiver VCore Erhöhung) dann machst du nichts falsch damit.
Wenn du nicht massiv den Vcore erhöhst, dann das etwas günstigere (aber natürlich lange nicht so hochwertig!) ASRock Z77 Pro 4.

http://geizhals.de/746853

Ein alternatives Netzteil, aber nicht so effizient wie das beQuiet!E9 (ist halt günstiger als das beQuiet!E9-450W):

E9-450W:http://geizhals.de/677345

Cougar A 450: http://geizhals.de/543132

Zuletzt bearbeitet:
Ziatat: "Das System kommt auf etwa 270W. Dann musst du Effizienz des Netzteils bedenken. Bei 88% Effizienz, ergibt sich der Verbrauch des Systems: 237W. Von daher bist du mit 400-450 W ziemlich gut beraten, weil du unter Last etwas über 50% im Idle bei etwa 20% Last bist. Bei diesen Werten hat dein Netzteil auf jeden Fall über 80% Wirkungsgrad. "
Jop, daher lieber 80+ Gold ^^ zB. braucht das System 237W, aber ein 80+Bronze zieht mehr Strom aus der Dose, als ein 80+ Gold NT ...

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die 7950 ist stärker/schneller, schau mal in die Tests auch bei Gamestar.
Ok, kommt aufs Spiel an, in BF3 ist zB. Nvidia immer besser als die entsprechende Radeon, aber in anderen Spielen ist AMD idR besser pro Preis, ergo nimm die 7950
PS: habe auch öfter gelesen, dass die Palit 660TI ihrem Namen "JetStream" alle Ehre macht und ziemlich laut werden kann, die 7950 wird aber oft als leise Karte angepriesen...

Zuletzt bearbeitet:
hab mich jetzt nochmal kurz auf gamestar belesen und in DIESEM artikel gefunden das die version der Jetstream schneller ist als die 7950(zumindest in den meisten spielen) und auch leiser...

Zurück
Oben