PC-Zusammenstellung, lästiger Zwiespalt :(

Tenjio

Cadet 3rd Year
Hallo,

also in den kommenden Tagen soll ein komplett neuer Rechner her.
Hauptaufgaben für den Rechner ist das Zocken, BluRay/DVD-Filme schauen und ein bisschen Videcodierung.

Das ganze wird an einen 24"-TFT mit einer nativen Auflösung von 1920x1080(FullHD) angeschlossen.

Soweit, so gut, jetzt weiss ich aber nicht, auf welche Plattform ich setzen soll. Zur Auswahl steht die neue 1366-Plattform, mit:

-Intel i7 920
-Asus P6T Deluxe V2
-6GB DDR3 TriKit OCZ 1333
-XFX GTX285

Oder das güntigere und wie ich finde ausreichende Leistungssystem auf der LGA775-Plattform, mit:

-Intel Core 2 Quad Q9650
-Gigabyte GA-EP45-DS4
-4GB DDR2 Corsair Dominator 1066
-XFX GTX285

Nachdem was ich bisher so gelesen habe, soll der i7 wohl nicht so recht in Games überzeugen können im direkten Vergleich mit dem Q9650. Zumindest keine merkbaren Unterschiede. Der höhere Stromverbrauch ist auch nicht gerade rosig.....

Allerdings würde ich für die 1366-Plattform mit dem i7 920 gerade mal etwas mehr als 100€ draufzahlen. Nur weiss ich absolut nicht, wo hier die grossen Vorteile liegen, die diesen Aufpreis rechtfertigen könnten.

Vielleicht könnt Ihr mir Tips geben und/oder ein Rat, was meine Misere ein Ende bereitet, wäre ich echt dankbar für.

Grüsse

Sonst wenns dir zuviel Geld ist, hol dir nen E8400 takte den auf 4GHZ, wird ja nicht teuer, sparste Geld. Und später rüstest du dann auf wenn die i7 richtig ausgereift sind.

E8400
P5Q
4GB DDR2 1000
4870x2

+Vielleicht wenn du willst ne Wasserkühlung.

Zuletzt bearbeitet:
deine frage hast du dir doch eigentlich schon selber beantwortet: das güntigere und wie ich finde ausreichende Leistungssystem, mit dieser aussage.
spar dir den mehrpreis für den i7 und steig später um, wenn es preis/leistungsmäßig passt

Hallo,

da Du es offenbar auf Quads abgesehen hast, würde ich Dir von den von Dir aufgestellten Systemen zu dem i7-System raten. Dies ist aufrüstbar, und um eine Aufrüstung kommt man bei der rasanten Entwicklung auf dem Hardwaremarkt im Prinzip nicht mehr umhin. Für die Beurteilung spielt aber auch eine Rolle, für wie lange Du das System zu nutzen gedenkst und wie hoch Dein Budget ist.

Du könntest alternativ auch über einen PhenomII nachdenken. Dieser ist ebenso aufrüstbar, für Games ausgezeichnet geeignet und preisgünstiger als ein i7. Nur auf den Sockel 775 würde ich definitiv nicht mehr setzen. Solltest Du Intel-Fanboy sein, bleibt nur der i7. Wenn nicht, solltest Du diesen mit dem PII vergleichen und das für Dich attraktivere System aussuchen.

MfG,
Dominion1.

Aufrüstbar und PC beißen sich weitestgehend. Sollte er nicht binnen 1,5 Jahren aufrüsten wollen, wird das eh Essig sein.

Ich wäre für das S755 System; mit der CPU kommst du noch eine Weile locker aus.

@ Dyewitness:

Naja, bislang ist es mir gelungen, auch nach über zwei Jahren noch sinnvoll aufzurüsten. Ausnahme: Mein derzeitiges System. Damals war ich dumm genug, auf den sterbenden Sockel 939 zu setzen (die ersten AM2-Boards samt Dualcores waren damals ziemlich neu auf dem Markt; vor etwa zweieinhalb bis zweidreiviertel Jahren). Das war ein unglaublich großer Fehler meinerseits. Habe mich damals davon überzeugen lassen (nicht hier im Forum), dass Dualcores fehleranfällig und zudem überhaupt nicht notwendig seien; ich käme auch mit Singlecore noch Jahre aus... . Heute könnte ich mich für meine Entscheidung ohrfeigen: Ich hätte vom damals verfügbaren 4200er Dualcore auf einen 5600er oder 6000er aufgerüstet und wäre jetzt und noch für eine ganze Weile zufrieden. So aber sind seit über einem Jahr manche Games für mich ein Tabuthema (naja, im Prinzip alle neuen Games).

Habe aus dieser Erfahrung gelernt. "Setze niemals auf ein aussterbendes System" ist die Devise und die Erkenntnis, die ich daraus ziehen konnte. ;)

MfG,
Dominion1.

ich würde den sockel 1366 nehmen,für spätere aufrüstungen sparst du dann das geld.
wenn du aber den sockel 775 nimmst ,musst du nach geraumer zeit ,für aufrüstungen viel geld ausgeben.
der sockel 775 wird auslaufen .mit dem aspekt wegen dem strom,bei beiden systemen wird der stromverbrauch hoch sein .

Also der Rechner soll schon sein 3 Jahre überleben, ohne gross Teile aufzurüsten.
Was mich noch ein wenig verwirrt ist, welche Ram man am besten nimmt?

Hab jetzt das 1333er Tri-Kit genommen, aber viele nehmen wohl die 1600er, wo genau liegen da die Unterschiede, ausser im höheren OC-Potential?
Wenn ich den CPU nicht übertakte, würden die Ram trozdem auf 1333 bzw 1600 Mhz laufen?

Grüsse

@ westcoast:

Dito. Sehe das genauso.

@ Tenjio:

Du kannst DDR3-1600 ohne jedes OC (Erhöhung des BCLK) erreichen. Einfach den RAM-Teiler entsprechend setzen oder (wenn verfügbar) das XMP-Profil über das BIOS auslesen.
DDR3-1600 kostet nicht viel mehr als 1333er, das ist wohl der Grund, weshalb so viele darauf setzen.
Aber: Wenn Du einmal aufrüsten möchtest und Vollbestückung erreichst, funktioniert 1600er RAM nicht. Bei Vollbestückung liegt die Grenze bei 1333Mhz. Ansonsten ist nichts gegen 1600er einzuwenden.

MfG,
Dominion1.

manche haben mit 1600mhz probleme(meist bei vollbestückung),also lieber 1333mhz .

Um dein Beispiel nochmal aufzugreifen....zwischen Sockel 939 und AM2 gab es damals kaum einen preislichen Unterschied bei gleicher Leistung. Da war es einfach doof den 939 zu nehmen.
Abgesehen davon werden dir 939 CPUs bei ebay praktisch vergoldet und AM2-Hardware bekommst überall nachgeschmissen, also was soll das Gejammere?

Zwischen 1366 und 755 hast heute bei einem gleichwertigen System schnell mal einen Preisunterschied von 150€ für nix.
DDR3 ist immernoch teurer als DDR2 und bei den 1366 Boards ist unter 200€ nix zu holen.

Ein teurer Spaß für das zweifelhafte Privileg vielleicht mal in 2 Jahren aufrüsten zu können...was keinesfalls sicher ist.
Gerade weil der 1366 eigentlich eine Server/HighEnd-Platform ist, bei der man erstmal sehen muß was passiert, wenn der Mainstream i5 am Markt ist.

raebbi schrieb:
Zwischen 1366 und 755 hast heute bei einem gleichwertigen System schnell mal einen Preisunterschied von 150€ für nix.

Für nix würde ich nicht gerade sagen: Der i7 ist weitaus leistungsfähiger.

Dass seine Leistung bis zu 40% über einem 775er Penryn liegt, zeigen Tests mit CPU-lastigen Programmen wie WinRAR oder Programmen zur Videobearbeitung. Dasselbe Ergebnis ist bei Leistungstests mit entsprechend optimierter Games-Software abzulesen:

Wenn hard- und softwareseitige Limitierung eleminiert werden, ist etwa bei FarCry2 ein i7-965 mit (nur) zwei GTX 280 schneller als ein QX9770 mit satten drei GTX 280 (!). Ich bitte um Vorsicht bei der Beurteilung der Leistungsfähigkeit des i7. Die meisten Tests sind Momentaufnahmen und somit alles andere als repräsentativ für die Beurteilung des Leistungsspektrums. Dieses kann nur bei Ausschaltung sämtlicher Limitierungen erfolgen. Und diese Ausschaltung ist bei den wenigsten Tests gegeben.

Zudem ist eine (geschätzte) Zukunftsanalyse absolut unerlässlich. Wenn man diese Punkte vernachlässigt und nur das Hier und Jetzt betrachtet, verzerrt man das Bild einer wahren Wiedergabe der Leistung erheblich!

MfG,
Dominion1.

Auch dir, Tenjio, kann ich nur empfehlen diesen zu kaufen, da er Preis/Leistungsmäßig super ist, genug Leistung für die nächsten Jahre bietet und du ne Menge Geld sparst dass du dann woanders reinsetzen kannst...;)

bei reinen gaming is der aufpreis zum i7 natürlich nich gerechtfertig
aber in anwendungen wo wirklich alle 4kerne genutzt werden is der i7 einfach dem c2q überlegen

Geld ist genug vorhanden, trozdem schmeiss ich ungerne 120€ aus dem Fenster für praktisch 0 Leistung mehr....
Denn was ich gelesen habe ist der i7 920 in Games in Schnitt 5-10 Frames langsamer als ein C2Q9550.

Für das bisschen Multimedia was ich am PC betreibe rechnet sich der/die Prozessor/Plattform einfach nicht.
Ausserdem, wenn ich mir die 775-Plattform mit dem Q9650 hole, werde ich den Rechner sowieso die nächsten 2-3 Jahre nicht aufrüsten. Dann evtl mal eine neue Grafikkarte oder noch ein Riegel RAM, aber mit Prozi rechne ich schon, dass ich den gute 3 Jahre benutze. Danach kaufe ich mir eh wieder ein neues System.

Folglich ist es im grunde egal, ob ich das neuere 1366-System nehme oder das alte 775, weils auf das Selbe hinausläuft, selbst wenn es in 2 Jahren keine Prozis mehr gibt für LGA775, mit dem 9650 bin ich eh bedient für die nächsten Jahre.

Zu dem Entschluss bin ich letzendlich gekommen ^_°

Zuletzt bearbeitet:
Weiss nicht, hab 0 Erfahrungen mit dem PII, keine Ahnung wie der Prozi leistungstechnisch im Vergleich zu den Intel-Prozessoren dasteht usw...

Sicher ist der Preis sehr einladend, aber aus der Erfahrung heraus, waren die letzten Generationen vom AMD-Prozessoren immer ein gutes Stück langsamer als die von Intel. Kann sein, dass sich das jetzt geändert hat, aber AMD schliesse ich zur Zeit komplett aus. Die kommen für den jetzigen Rechner nicht in Frage.

Zurück
Oben