PC-Zusammenstellung ~1500€

N

noman_

Gast
Hallo allerseits,
ein Freund von mir hat vor sich einen neuen Rechner anzuschaffen. Alle Komponenten bis auf die Grafikkarte (eine HD4870) werden ersetzt. Eigentlich hat er sich schon auf die folgende Zusammenstellung festgelegt, evtl. könnt ihr aber noch ein paar Vorschläge machen was Preis/Leistungs-Optimierungen betrifft (wenn der Rechner billiger wird ist es auch kein Fehler ;) ). Anwendungsgebiete sind vor allem Spiele und Multimedia und die Plattform soll eine gute Basis für die nächsten Jahre liefern (so weit es eben geht).

1) ASUS Maximus III Formula, P55 (220€)
2) Intel Core i7-860, 4x 2.80GHz, boxed (280€)
3) Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (250€)
4) 2x Samsung SpinPoint F1 500GB, 16MB Cache, SATA II (100€)
5) be quiet Dark Power Pro P7 750W ATX 2.2 (160€)
6) AeroCool ExtremEngine 3T schwarz (75€)
7) 2x Cooler Master SAF-S12-E1 120x120x25mm (28€)
8) 2x Scythe Ita Kaze (20€)
9) LG Electronics GGC-H20L (100€)
10) LG Electronics GH22NS40, SATA, schwarz, bulk (20€)
11) Samsung SyncMaster T260, 26", 1920x1200, VGA, DVI, HDMI (320€)

Danke und Gruß :).

(Edit: ~Preise hinzugefügt)

Zuletzt bearbeitet:
Falls dein Kollege nicht unbedingt die Power eines i7 für irgendwelche Videobearbeitungsprogramme oder so braucht kann er mit einem X4 955 BE und einem 770er Gigabyte Board recht viel Geld sparen.

Ich sehe keine Preise, der Monitor kostet aber 280 Euro. Bleiben also noch 1200 Euro für den Rechner, und das ohne Grafikkarte. Wieso also keine SSD oder grössere HDD?

750W Netzteil ist offenbar auch nicht unbedingt nötig.

Man kann viel Geld sparen und dafür eine SSD kaufen, was meiner Meinung nach viel sinnvoller ist als irgendwelche 200 Euro Boards , 250 Euro CPUs oder überdimensionierte Netzteile, die man nicht braucht.

8 GB Ram sind eigentlich tendenziell auch rausgeworfenes Geld.

Aber ja, definiere mal Multimedia :D:D:D

Für Spiele ist diese Konfiguration zumindest schon mal total überteuert.

bisschen wenig Festplatte, ich würde mindestens ne schnellere 1TB Platte nehmen

na ja jetzt ne SSD kaufen und noch mehr Geld rauswerfen?
Ein NT mit hoher Effizienz und etwas mehr Saft ist wenigstens brauchbar falls mal ne dickere Graka kommt, der Verbrauch geht ja eher hoch als runter.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du jeweils die preise dazuschreiben könntest wäre das Super =)

Denn ich sehe da grad kein 1500 € System....

1) Wird wohl etwas teuer sein, Günstigere Modelle tuns auch
2) Keine Einwende
3) 4 GB DDR3 1600 CL9 sollten ersteinmal ausriechen, wenn die Speicherpreise wieder Sinken und bedarf da ist kann man immernoch 4 Gb dazukaufen. (Wegen CPU Kühler auf Bauhöhe achten)
4) Raus damit!!! HDD Komplett überdenken.... 32/64GB OS und Programme SSD, 1x 640GB WD Caviar Blue/Black für Games
5) Find ich etwas arg überdimensioniert....falls Crossfire und OC geplant ist ein 625W Enermax 82+
6) Wenns denn gefällt =)
7) Slip Streams tuns auch, sind leise und günstig
8) Ops hab jetzt erst gesehn isn HDD Kühler... Wofür brauch man sowas???
9) Keine Einwende
10) Keine Einwende
11) Keine Einwende

Mit seiner HD4870 wird er nich viel spaß auf dem Großen TFT haben....
Wenn OC geplant ist, was ich bei dem Schnellen Ram und dem Mobo mal annehme noch ein CPU Kühler ala Scythe mugen 2 / EKL Brocken;Nordwand / Noctua....

Hab dir mal ein Beispiel zusammengestellt...Da passt sogar noch eine HD5870 ins budget...
Allerdings kann man da auch so verfahren das vorrst die HD4870 bleibt bis der Konkurenzkampf mit den NV GT300 beginnt und hoffentlich die Preise purzeln =)

(Auf dem Screen fehlt das NT ^^ Cougar CM 550W ATX 2.3 ca 86€)

Zuletzt bearbeitet:
kartonschachtel hat eig alles schon gesagt^^

bei einem 1200€ pc ist eine ssd als systemplatte pflicht!
ansonsten gibt es genug sachen, bei denen eingespart werden kann

ansonsten noch auf die neune 58X0 serie von ati warten. da diesen den monitor gut befeuern kann

wenn er warten möchte, kann er auch auf die GT300 warten, wer weiß wie gut die wird und welche Auswirkungen sie auf den Preis der 5870 hat. Mit der 4870 kann man ganz gut leben, auch mit hohen Auflösungen.

GodCast schrieb:
Ein NT mit hoher Effizienz und etwas mehr Saft ist wenigstens brauchbar falls mal ne dickere Graka kommt, der Verbrauch geht ja eher hoch als runter.

Naja, eine System mit Single GPU wird kaum jemals über 350-450 W ziehen ( worst case)

Zudem halte ich eine SSD nicht für verschwendetes Geld. Obwohl das P/L Verhältnis nicht so stimmt, hat eine SSD des richtigen Herstellers durchaus seinen Anreiz, zumal der Threadersteller bzw. sein Kollege auf dem Besten Weg ist, Geld in noch sinnloseres zu verschwenden.

Eine SSD ist im Gegensatz zu einer aktuellen Samsung F3 (entkoppelt) m.M.n. Geldverschwendung. Die Platte liefert stabile 100MB/s, ok ne SSD ist schon fett, aber auch sauteuer und vergleichsweise klein und die SSD kommen jetzt erst so richtig. Da würde ich mich in nem halben Jahr ärgern.

Dann lieber die Kohle in ne größere GPU, weil für ein PC um 1500 Euro ist ne 4870 heutzutage zu wenig (obwohl ich nichts gegen die Karte habe)

Edit

die F3 erreicht im Schnitt 122MB und kostet 60 Euro, zwei davon im Raid0 120 Euro, entkoppelt ca. 150 Euro für 2TB@200MB/s

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das ähnlich wie GodCast, ich würde lieber eine potente Grafikkarte einstzen als die Kohle für eine noch überteuerte SSD Platte auszugeben.

Ind der Richtung wird sich noch eingies tun und dann werden die Teile auch billiger.

Zuletzt bearbeitet:
Raid 0 und Datensicherheit mehr braucht man dazu echt nicht sagen.
Aber jeder hat dazu eine andere Ansicht. ;)

Bei 1500€ würde ich schon eine schöne SSD einbauen und vor allem einen anderen Monitor der auch wenigstens höhenverstellbar ist.

Ich würde mir persönlich so was in die Richtung kaufen.

ASUS P7P55D, P55
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 1,5V
Intel Core i7-860
Prolimatech Megahalems "Be Quiet! USC Edition
WD6400AAKS
Intel X25-M G2 Postville 80GB
Pioneer BDC-202BK
Sony NEC Optiarc AD-7240S
Cougar CM 550W ATX 2.3
Lancool PC-K58
NEC MultiSync EA261WM-BK

mfg

Wieso? System und Anwendungen kommen auf den Raid0 und werden auf einer weiteren Platte gesichert. Auf den Raid kommen nur leicht wiederherstellbare Daten. Bei Preisen für ein TB um 60 Euro kann man sich das schon leisten. Und sollte jetzt z.B. eine Platte bei mir über den Jordan gehen, dann setze ich das System schnell neu auf.

GodCast schrieb:
Wieso? System und Anwendungen kommen auf den Raid0 und werden auf einer weiteren Platte gesichert. Auf den Raid kommen nur leicht wiederherstellbare Daten. Bei Preisen für ein TB um 60 Euro kann man sich das schon leisten. Und sollte jetzt z.B. eine Platte bei mir über den Jordan gehen, dann setze ich das System schnell neu auf.

Das kannst du gerne für dich tun. Nur vorher von einer Geldverschwendung zu sprechen und dabei ein höheres Risiko in kauf zu nehmen um 70€ zu sparen ist nicht gerade prickelnd. Hinzu kommt der Zeitaufwand für regelmäßige Sicherungen und im Falle des Falls die Zeit um ein System "schnell" neu aufzusetzen. In der Zeit könntest auch was besseres machen.;)

Eine 64GB SSD wie z.B. die Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB für unter 150€ und eine 1TB um die 60€ dürfte wohl langen. Aber jeder so wie er es mag :)

Ich persönlich ziehe auch eher einen Direktflug von München nach Beijing vor, als ein Flug mit einem Zwischenstopp in Dubai von 9h. Das der Aufpreis höher ist soll mir recht sein. Dafür bin ich auch eher am Zielort und habe eher meinen Spaß und die Wahrscheinlichkeit das mein Koffer abhanden kommt wird auch gleich nochmal drastisch reduziert.:evillol:

na mit 64GB kommt man nicht weit und ja Festplatten verrecken aber das Risiko kann man eingehen in dem man regelmäßig sichert, der Aufwand ist sehr gering und sie Ausfallraten sind nicht sehr hoch.
Pack mal ein paar große Spiele auf die Platte GTA4, Shift, Crysis, FC2 bist gleich bei 30GB.
Wenn man dann noch den JDownloader bemühen will... ist die Platte in nicht einmal einer Nacht voll. 250GB sollten es schon sein, und die sind eben noch sehr teuer.

Öhm "hust" JDownloader. Nur so als kleine Randbemerkung man kann dort das Zielverzeichnis ändern und das dann locker flockig auf die 1TB HDD legen. Daher zieht dieses Argument schon mal gar nicht ;)

na aber wenn man schon ne SSD hat... dann sollten die mechanischen Platten so oft wie möglich ruhen.
Ich habs halt gern, wenn das System und die wichtigsten Programme/Spiele auf einer Platte bzw. Partition liegen weil Windows da noch immer ein wenig blöde ist, aber das ist ein anderes Thema.
Zum JDownloader (OT)... hat man jemals ein so geiles Programm gesehen? Wie sollte man sonst so schnell und elegant die Urlaubvideos der Freunde laden können? :D

Zurück
Oben