PC-Zusammenstellung, lästiger Zwiespalt :(

Eins vorweg, der i7 ist sicherlich ein toller Prozessor, für anspruchsvolle Anwendungen,
die multicore unterstützen.
Im Spielebereich dürfte der C2Duo/Quad aber noch eineige Jahre ausreichend Leistung zur Verfügung stellen. Domionion 1 bewschwört in etlichen Foren immerwieder, das deutlich
höhere Leistungspotentisl des i7, dass er zumindest im Moment nur theoretisch hat,
da er nicht von der passenden Software unterstützt wird.
Ich sehe das wie Tenjio, warum jetzt mehr Geld für ein Potential ausgeben, dass ich in der Praxis nicht abrufen kann (natürlich auf Spieleperformance bezogen).
Ich wechsel mein System so alle 2-3 Jahre und habe mir jetzt einen Q9550 (E0) gekauft, den ich alltagstauglich auf 4,0-4,2 Ghz übertakten kann. Das sollte locker noch eine gaze Weile reichen.
Der Q9650 lässt sich nicht so gut übertakten, zumindest braucht man mehr Glück einen guten zu erwischen. Dazu ist er immernoch etwas teurer als der 9550.

Wenn man bedenkt, wieviele User z.Z. noch mit Singelcore-Systemen unterwegs sind,
kann man sich ausmalen, dass es noch eine ganze Weile dauern wird, bis die Software-
Industrie Spiele auf den Markt wirft, die 4- und Mehrkerner only sind.
Selbst wenn Ende diesen Jahres weitere Modelle und sogar 8-Kerner auf den Markt kommen - ändert das nichts daran.
Sollte es in 2 Jahren dann tatsächlich so sein, dass i7 und Co. auch in der Praxis besser unterstützt werden, so wird es dann wieder CPU-Modelle und Mainbords geben, die leistungsfähiger und evtl. preisgünstiger sind als die heutige Hardware.
Da kann ich dann immernoch wechseln. Selbst dann wird sich ein vernünftiges 775-System
noch zu einem fairen Preis verkaufen lassen.
AMD wäre momentan sicherlich eine Alternative zum 775 - ich persönlich bevorzuge halt
Intel. Aber das ist rein subjektive Geschmackssache.

Ich hab mich auch gewundert, warum in diesem Thread AMD "komplett" ausgeschlossen wird. Gerade jetzt sind die doch Hammer.

Hallo
Hab den Phenom II 940 bei Mir am laufen.Läuft echt gut das Teil.
Wenn ich jetzt aber komplett neu Kaufen müßte würd ich auf den I-7 setzen.Da bist Du die nächsten 4-5 Jahre auf der Sicheren Seite und mußt nur den Prozessor wechseln,glaub Mir.
Hatte ,oder hab bis jetzt immer auf AMD gesetzt.Fast jedes Jahr ein neuer Sockel.....(also Ehrlich gesagt nicht Fast)
Mein nächster wird wahrscheinlich auch ein Pentium,außer bei AMD tut sich was Gravierndes.

gruß HSV Hamburg

Das ist einfach falsch. Den Sockel AM2 gibt es seit Jahren und er ist immer kompatibel zueinander, während Intel vll den gleichen Sockel hat, aber bei jeder neuen Core2Duo Reihe musste man ein neues Mainboard kaufen bzw. jedes Mal wenn der FSB erhöht wurde und die RAM takte. Es ist schade, wenn Leute wirklich auf diese Tricks von Intel reinfallen und das so behaupten. In der Realität muss man bei Intel viel öfter wechseln, z.b. kommt der Corei5 wieder in einem extra Sockel, so dass auch untereinander keine Kompatibilität herrscht, während AMD aus dem damaligen Sockel 939 gelernt hat, allerdings werden diese Sockel 939 Prozessoren heute jedem auf Ebay vergoldet, so dass man sich da kaum beschweren sollte. Und in der heutigen Zeit AMD anzukreiden sie wären nicht kompatibel genug ist wenn man die Fakten betrachtet geradezu lächerlich.

Eine Frage hätte ich noch wegen des i7-Systems. Lohnt sich die Plattform eigentlich nur, wenn man Multi-GPU-System betreiben möchte? Weil ich jetzt immer wieder gelesen habe, dass der Prozessor und der X58-Chipsatz seine Stärken nur im Multi-GPU-System ausspielen kann.

Also würde sich das System garnicht lohnen, wenn man nur eine Grafikkarte benutzen möchte?

Grüsse

Ich wechsel mein System so alle 2-3 Jahre und habe mir jetzt einen Q9550 (E0) gekauft, den ich alltagstauglich auf 4,0-4,2 Ghz übertakten kann. Das sollte locker noch eine gaze Weile reichen.
Der Q9650 lässt sich nicht so gut übertakten, zumindest braucht man mehr Glück einen guten zu erwischen. Dazu ist er immernoch etwas teurer als der 9550.

was ist das denn bitte für ein quatsch? der q9650 lässt sich genauso gut wie der q9550 (e0) übertakten es sind die gleichen cpus nur der q9650 hat einen takt von 3ghz. du meinst wohl eher man brauch glück beim q9550 einen "guten" zu bekommen denn dort gibt es c0 und e0 stepping und beim q9650 nur e0 stepping.

Klingt komisch .... ist aber so.

Du bekommst so gut wie jeden 9550 (E0) locker auf FSB 471 und mehr bei einer
alltagstauglichen Vcore (max. 1.35v Lastspannung).
Noch lange aber nicht jeden 9650 auf FSB 445 und wenn dann zumindest schon annähernd
am maximalen Spannungsbereich für den Alltag.
Ich sag ja nicht dass es unmöglich ist, aber aus meiner Erfahrung heraus schliesse ich, dass es einfach schwieriger ist einen Q9650 auf 4.0Ghz und mehr zu bringen.
Trotz des krummen Multis geht der 9550 einfach besser.
Klar E0 ist Vorraussetztung. Mehr Glück brauchst Du aber beim 9650, obwohl es den nur als E0 gibt.

Meine Erfahrung wurde mir von Leuten bestätigt, die CPUs gewerblich selektieren und pretesten.

Zuletzt bearbeitet:
:D das ist doch son totaler schwachsinn da möchte ich am liebsten jemanden hören der einen q9650 hat und aus eigener erfahrung sprechen kann denn es sind die SELBEN cpus nur unterscheiden sich die taktraten oder kann man etwa einen core2 duo 8400 (e0) besser übertakten als einen 8500 (e0) ? ich kann nicht mehr vor lachen :D

Mehr Glück brauchst Du aber beim 9650, obwohl es den nur als E0 gibt

stimmt da jeder q9650 anders ist da kann man echt nur von glück sprechen wenn man einen "guten" bekommt.

achso btw ich hab vergessen nartürlich ist der q9550 besser zum übterakten denn es ist die cpu die du hast und ist ja bei jedem so was man selbst hat ist immer am besten...

@StiFLer)
Was hast Du denn für ein Problem?
Ich wüsste nicht, dass wir uns kennen, wieso erlaubst Du Dir über meine Person oder meine Erfahrungen hier wild und polemisch rumzuspekulieren.

Ja, ich habe einen Q9550 (E0), einen 9550 (C1), einen 9650, einen E8400
sogar noch einen E6600.
Ich stelle des öfteren PC-Systeme zusammen und richte die dann ein, da sich das
- zu meinem Glück- nicht jeder selbst zutraut, schon garnicht das occen.
Klar der 9550 und der 9650 sind im Grunde identisch, nach bestimmten Qualitätskriterien
wird bei der Produktion selektiert und dann der CPU der 9er Multi verpasst, der sie dann
zum 9650 macht.
Meiner Erfahrung nach haben die 9650er eher eine mittlere bis höhere VID, bei den 9550ern
finden sich offenbar mehr mit einer niedrigeren VID.
Natürlich ist der 9650 auch gut zu takten, aber der 9550 geht etwas besser/leichter.

Es gibt massig Leute, die schwören auf bestimmte Batches, da die "besser"gehen.
Wie erklärst Du denn das - bitteschön- das sind nicht nur diegleichen CPUs sondern sogar diegleichen Modelle.

Laut Deiner These, dass man nur das "am besten" findet,was man selber hat, müsste ich btw. einen i7 965 haben. Den finde ich im Moment aus rein technischer Sicht "am besten",
aber kaufen, werde ich den wahrscheinlich nie.

Ob Du mir meine Erfahrungen galubst oder abnimmst, ist mir ziemlich Latte.

.... aber wenn Du meinst, Dich dazu äussern zu müssen, dann bitte mit Sachargumenten
und nicht mit polemischen Getröte.

Eure Disskussion mal beiseite, würd ich doch gerne Meinungen zu meiner Frage weiter oben lesen :D

Der i7 ist unter windows,Videoprogrammen,Grafik, Multimedia , halt solche Anwendungen
die Multicore unterstützen sauschnell.
Bei Spielen sollte er in der Tat ein SLI-/Crossfire- Gespann, besser noch Triple, zur Seite
haben, um sich in der Performance abzusetzten.

Hi,
wenn sich die gemüter mal beruhigt haben hätte ich da auch mal eine frage,
habe momentan nen>siehe signatur<,

bin am überlegen ob ich aufrüste zu einem i7 (günstigste zusammenstellung ca.550€)oder mein board behalte und mir nen C2Q9550 zulege mit einer wakü(ca.450€allerdings ohne MB-wasserkühlung) ??

glaube hier sind die richtigen leute mit plan,
für ein paar anregungen wäre ich dankbar :D

Hi dirky8,

eigentlich brauchst Du nur diesen Thread von anfang an lesen, oder mal die SuFu nutzen,
um genug Anregungen zum Thema C2Quad vs. i7vs Phenom II zu bekommen.
Eine Wasserkühlung ist für einen Q9550 (E0) eigentlich nicht notwendig, da sie
auch unter guter Luftkühlung prima kühl zu halten sind.

hab ich gemacht, und ausser welches ist das bessere stepping, wer hat den D...eren etc. nicht wirklich viel gelernt und meine frage wurde wieder mal nicht beantwortet.... obwohl sie so nett gestellt war:rolleyes:

Würde dir auch den Q9550 empfehlen...der Prozessor hält bestimmt noch gute 3 jahre!

Bingood schrieb:
Domionion 1 bewschwört in etlichen Foren immerwieder, das deutlich
höhere Leistungspotentisl des i7, dass er zumindest im Moment nur theoretisch hat,
da er nicht von der passenden Software unterstützt wird.
Ich sehe das wie Tenjio, warum jetzt mehr Geld für ein Potential ausgeben, dass ich in der Praxis nicht abrufen kann (natürlich auf Spieleperformance bezogen).

Also, zunächst einmal, ich "beschwöre" gar nichts. ;)
Ich entäußerte nur, dass sich der i7 gerade für User, die ihr System für eine längere Zeit (3-4 Jahre) mit entsprechenden Aufrüstungen nutzen möchten, besonders anbietet.
Für andere User, die ihr System in 2 - 3 Jahren wechseln, würde ich einen PII empfehlen.
Von einem Kauf eines 775er C2Qs würde ich jedoch, wie bereits erwähnt, aufgrund der nicht vorhandenen Aufrüstbarkeit abraten. (Vgl. hier auch Post #7)

Tenjio schrieb:
Lohnt sich die Plattform eigentlich nur, wenn man Multi-GPU-System betreiben möchte?

Derzeit: Ja.
Sämtliche erhältliche Single-GPU Grakas limitieren den i7. Dies wird sich erst mit der kommenden Graka-Generation ändern.

Da die Graka jedoch ohnehin die Komponente ist, die als erstes getauscht werden muss (weil sie zuwenig Leistung bietet), macht ein i7-System mit der (späteren) Aufrüstung der Graka einen deutlichen Performancesprung. Es macht daher, wenn man auf einen i7 setzen möchte, mehr Sinn, sich jetzt "nur" eine GTX 260² zu kaufen und diese in eineinhalb Jahren gegen eine dann aktuelle Karte zu tauschen, als sich jetzt für über 450€ eine Ultrahighend-Single-GPU zu kaufen.

MfG,
Dominion1.

Zurück
Oben