JR0
Cadet 4th Year
Hi Leute,
ich habe mir einen sehr guten Gaming PC zusammengestellt (Viele Teile sind auch schon da). Davor habe ich mich durch unzählige Foren, Online Shops, Rezensionen etc. gewühlt und für jedes einzelne Teil das beste rausgesucht. Geld spielt da weniger eine Rolle weil ich mir damit einen lang gehegten Traum erfülle
Zur Zusammenstellung:
Mainboard: MSI Z87-GD65 Gaming
CPU: i7-4770K
gekühlt von: be quiet! Dark Rock Pro 2
Graka: GTX 780 Ti (am liebsten von EVGA mit ACX Kühler, noch am warten)
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 580W
Gehäuse: Corsair Graphite 600T
SSD: Samsung 840 Pro Series 256GB
HDD: WD2003FZEX 2TB 64Mb Cache 7200rpm
RAM: Corsair DIMM 16GB 1600Mhz Dominator Platinum
Die CPU soll zudem übertaktet werden von 3,5Ghz auf mind. 4Ghz.
Nun tun sich mir einige Fragen auf. Als erstes zum Stromverbrauch:
Beim CPU Kühler ist angegeben, dass seine Kühlleistung 220Watt beträgt. Nun frage ich mich ob er dann auch tatsächlich 220Watt zieht? Dahinter steht noch TDP. Nach einer kurzen Internet-Recherche heißt es, dass es der Maximalwert ist und nur in Ausnahmefällen soviel verbraucht wird. Ich bin mir aber trotzdem sehr unsicher ob das 580W Netzteil reicht um den hohen Stromverbrauch der Graka, der CPU und jetzt auch des CPU Kühlers zu decken. Es wird auch oft eine Wasserkühlung empfohlen (H110 Corsair Hydro) doch lohnt sich das? Oder lieber auf Dark Rock 2 runtergehen (ein Lüfter statt 2)?
Und falls ihr jetzt noch nicht von den ganzen Fragen erschlagen seid, was haltet ihr sonst so von der Zusammenstellung? ;D
Beste Grüße
ich habe mir einen sehr guten Gaming PC zusammengestellt (Viele Teile sind auch schon da). Davor habe ich mich durch unzählige Foren, Online Shops, Rezensionen etc. gewühlt und für jedes einzelne Teil das beste rausgesucht. Geld spielt da weniger eine Rolle weil ich mir damit einen lang gehegten Traum erfülle
Zur Zusammenstellung:
Mainboard: MSI Z87-GD65 Gaming
CPU: i7-4770K
gekühlt von: be quiet! Dark Rock Pro 2
Graka: GTX 780 Ti (am liebsten von EVGA mit ACX Kühler, noch am warten)
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 580W
Gehäuse: Corsair Graphite 600T
SSD: Samsung 840 Pro Series 256GB
HDD: WD2003FZEX 2TB 64Mb Cache 7200rpm
RAM: Corsair DIMM 16GB 1600Mhz Dominator Platinum
Die CPU soll zudem übertaktet werden von 3,5Ghz auf mind. 4Ghz.
Nun tun sich mir einige Fragen auf. Als erstes zum Stromverbrauch:
Beim CPU Kühler ist angegeben, dass seine Kühlleistung 220Watt beträgt. Nun frage ich mich ob er dann auch tatsächlich 220Watt zieht? Dahinter steht noch TDP. Nach einer kurzen Internet-Recherche heißt es, dass es der Maximalwert ist und nur in Ausnahmefällen soviel verbraucht wird. Ich bin mir aber trotzdem sehr unsicher ob das 580W Netzteil reicht um den hohen Stromverbrauch der Graka, der CPU und jetzt auch des CPU Kühlers zu decken. Es wird auch oft eine Wasserkühlung empfohlen (H110 Corsair Hydro) doch lohnt sich das? Oder lieber auf Dark Rock 2 runtergehen (ein Lüfter statt 2)?
Und falls ihr jetzt noch nicht von den ganzen Fragen erschlagen seid, was haltet ihr sonst so von der Zusammenstellung? ;D
Beste Grüße