PC Zusammenstellung passend/ausreichend?

JR0

Cadet 4th Year
Hi Leute,

ich habe mir einen sehr guten Gaming PC zusammengestellt (Viele Teile sind auch schon da). Davor habe ich mich durch unzählige Foren, Online Shops, Rezensionen etc. gewühlt und für jedes einzelne Teil das beste rausgesucht. Geld spielt da weniger eine Rolle weil ich mir damit einen lang gehegten Traum erfülle :)

Zur Zusammenstellung:

Mainboard: MSI Z87-GD65 Gaming
CPU: i7-4770K
gekühlt von: be quiet! Dark Rock Pro 2
Graka: GTX 780 Ti (am liebsten von EVGA mit ACX Kühler, noch am warten)

Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 580W
Gehäuse: Corsair Graphite 600T

SSD: Samsung 840 Pro Series 256GB
HDD: WD2003FZEX 2TB 64Mb Cache 7200rpm
RAM: Corsair DIMM 16GB 1600Mhz Dominator Platinum

Die CPU soll zudem übertaktet werden von 3,5Ghz auf mind. 4Ghz.

Nun tun sich mir einige Fragen auf. Als erstes zum Stromverbrauch:
Beim CPU Kühler ist angegeben, dass seine Kühlleistung 220Watt beträgt. Nun frage ich mich ob er dann auch tatsächlich 220Watt zieht? Dahinter steht noch TDP. Nach einer kurzen Internet-Recherche heißt es, dass es der Maximalwert ist und nur in Ausnahmefällen soviel verbraucht wird. Ich bin mir aber trotzdem sehr unsicher ob das 580W Netzteil reicht um den hohen Stromverbrauch der Graka, der CPU und jetzt auch des CPU Kühlers zu decken. Es wird auch oft eine Wasserkühlung empfohlen (H110 Corsair Hydro) doch lohnt sich das? Oder lieber auf Dark Rock 2 runtergehen (ein Lüfter statt 2)?

Und falls ihr jetzt noch nicht von den ganzen Fragen erschlagen seid, was haltet ihr sonst so von der Zusammenstellung? ;D

Beste Grüße

Ich glaube Du hast da was grundlegend falsch verstanden. Wie kann ein Kühler 220 Watt verbrauchen? Der Kühler verbaucht erst mal gar nichts, wie auch. Der Lüfter verbraucht minimal Strom, aber bei 220 Watt würde der wahrscheinlich wegfliegen.

Zum rest kann ich nichts sagen, da ich mich im Gaming Bereich nicht auskenne.

Zusammenstellung passt soweit.

Das NT sollte genügen mMn.

Ich persönlich nehme gerne etwas mehr - ein gebranntes Kind.

Und ein ordentlicher Kühler - z.B. Scythe Mugen 3 - reicht locker mMn.

RealSlimKilla schrieb:
Beim CPU Kühler ist angegeben, dass seine Kühlleistung 220Watt beträgt. Nun frage ich mich ob er dann auch tatsächlich 220Watt zieht? Dahinter steht noch TDP.

You made my day :lol:

Natürlich verbraucht der Lüfter keine 220 Watt.....wie kommt man auf sowas'?
Der wird pro Lüfter zwischen 5 - 10 Watt ziehen.....

Ich selber würde da keine Wasserkühlung nehmen, lieber eine gute Luftkühlung wie eben der bequiet Dark Rock Pro2 oder der ELK Alpenföhn K2.
Der Lüfter vom Kühler verbraucht natürlich keine 220W.

Hallo Real Slilm Killa

erstmal ein dickes :lol: in deine Richtung!

Der CPU-Kühler kann CPU´s kühlen, welche bis 220W Abwärme produzieren! Er zieht diese nicht selber!
Was der CPU-Kühler an Saft aus der Dose zieht beschränkt sich nur auf den/die Lüfter den/die du auf ihm montiert hast...und das sind nur n paar Watt...(3W...4W) auf jeden Fall absolut nicht zu berücksichtigen.

Ich hab den Dark Rock Advanced c1 auf nem 4770K und bin damit sehr, sehr zufrieden.

Du wirst um die 400W mit deinem System benötigen...hier der aktuelle Test von CB mit nem auf 4,4Ghz geprügelten i7 4770K.

https://www.computerbase.de/artikel...rce-gtx-780-ti-vs-gtx-titan-test.2287/seite-9

Und bei thä wäy...tolle Konfig ;)

Ja ich hatte mich auch gefragt wie sowas gehen kann, aber war halt einfach extrem verwirrt durch die große Zahl auf der Verpackung haha :D

Aber dann müssten ja die 580W eigentlich locker reichen. Viele meinen, dass theoretisch (aber nicht unbedingt empfehlenswert) auch 400W bei einer guten PSU reichen. Daher denk ich mal ich bin damit auf der sicheren Seite. Wie gesagt, die Zahl hat mich einfach verwirrt :D

Wenn Du das hier meinst,

...
Zwei geräuschoptimierte SilentWings® Lüfter mit PWM Funktion sowie sieben High-Performance Heatpipes generieren bis zu 220W TDP massive Kühlleistung
...

http://www.bequiet.com/de/cpucooler/309

bedeutet dies, dass die CPU eine so hohe TDP haben könnte.

Die Zusammenstellung sieht auf den ersten Blick sehr gut aus. :D
Und nein kein Kühler wird 220 Watt verbrauchen, dass währe ja mehr als viele Grafikkarten Verbrauchen :p

@ RealSlimKilla

Ja deine PSU ist im Grunde massiv oversized aber wenn dich die Kohle nicht juckt, dann haste eben auf "Vorrat" gekauft oder kannst deine Kiste noch mit bling bling LED´s voll stopfen ;).

Die 450W-Variante hätte es aber auch getan.

Ich muss sagen, dass deine Verwirrung im Grunde würdig ist, in meine Signatur zu wandern aber da lasse ich mal Gnade walten ^^

mfG Dingens

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten und euer Feedback! Ihr seid die besten :D

Und ebenfalls schön, dass ich euch ein bisschen unterhalten konnte :D

Zurück
Oben