PC Zusammenstellung prüfen: Gaming, i5, 1550, GTX770

exci

Newbie
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
4
Hallo Leute,

ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen und bitte euch, mal über folgende Auswahl drüberzuschauen:

Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual (77 EUR)
Intel Core i5 4440 4x 3.10GHz So.1150 BOX (152 EUR)
8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1600 DIMM CL9 Dual (70 EUR)
2048MB Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce (277 EUR)
1000GB WD Black WD1002FAEX 64MB (66 EUR)
--> 644 EUR

Das System wird primär zum spielen benutzt und sollte die nächsten Jahre lang reichen.
Das Budget ist aber begrenzt und sollte in dem Rahmen bleiben.
Kein OC, keine zweite Grafikkarte.
Unsicher bin ich mir momentan beim Mainboard.
Zusammenbauen kann ich selbst.

Die fehlenden Komponenten (Gehäuse, Netzteil, Laufwerk) würde ich von meinem alten System übernehmen.
Das Netzteil ist ein EPS-650, passt da der Stecker / gibt es Adapter?

Vielen Dank!
 
Sieht gut aus. Ich würde noch einen CPU Kühler dazu nehmen weil der Boxed nicht das gelbe vom Ei ist.
Und bei dem Arbeitsspeicher kannst du ruhig den günstigeren Crucial Ballistix nehmen.

Beim Netzteil gehe ich davon aus, dass es funktionieren wird, allerdings ohne Gewähr.
 
Nimm die RAM als low profile.

Xeon angedacht wegen Hyperthreading?
 
Würde nicht den i5-4440 nehmen. Der i5-4570 hat wenigstens einen gescheiten Turbo.....was sich auch Turbo nennen kann, der 4440er ist da zu sehr beschnitten. Und die Kosten steigen da auch nur um 10€ - 15€.
Dazu ein guter Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A und alles passt.

Alternative zum Mainboard -> ASUS H87-Plus (C2) bzw. falls auch mATX reicht -> ASUS H87M-Plus (C2)


Wenn du das Netzteil hast: Inter-Tech Energon EPS-650W, gib kurz bescheid denn da sollte ein neues her!
Z.B. in der Richtung -> be quiet! Pure Power L8-CM 430W oder be quiet! System Power 7 500W
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Anregungen!
Unter deren Berücksichtigung sieht es momentan so aus:

ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual (55 EUR, Spezifikationen sind ausreichend)
Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 BOX (165 EUR, ggf. Tray mit dem extra Kühler wenn das Geld ausreicht)
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM (60 EUR, kostet als LP deutlich mehr, darum hier kein LP)
2048MB Gigabyte GeForce GTX 770 (277 EUR)
1000GB Seagate Desktop SSHD ST1000DX001 (71 EUR, sehr gute Idee, SSD war mir zu teuer, aber den Kompromiss finde ich gut)
430 Watt be quiet! Pure Power CM Modular (58 EUR, Modular wäre mir wichtig, wenn ich es schon kaufe)
oder: 450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver (48 EUR, Non-Mod)

Dann wäre ich jetzt bei 686 EUR, falls ich alles beim Lieblingshändler hole.

@Moselbär: An Xeon habe ich nicht gedacht, sind die nicht deutlich teurer bzw. macht das wirklich Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm beim NT das Pure Power CM, ist gut in P/L.

CPU aber unbedingt boxed kaufen, nur dann hast du Garantie und bekommst garantiert eine fabrikneue CPU!

Rest sieht gut aus so!

Ein Xeon hätte den Vorteil, dass der P/L mäßig beste Xeon (E3-1230V3) auch HT hat, also 4 physische + 4 logische Kerne und manche Spiele heute und wohl mehrrere auch in Zukunft davon profiteren (werden). Unbedingt nötig ist das nicht und bringt dich in Regionen von 200€+ für die CPU.
 
Der i5 4570 ist eine sehr gute Wahl, habe den selber auch und bei deinem Budget mehr als ausreichend!
B85 Board oder H87 ist im Prinzip durchaus deine eigene Entscheidung, ob dir die Anschlüsse vom B85 reichen. Mir reichen sie, daher B85 ;)

Selbst wenn du noch einen CPU Kühler dazu kaufen solltest, bitte unbedingt wie schon beschrieben die CPU trotzdem als BOXED kaufen.
Netzteil ist das 430W Be Quiet ausreichend und dir dank CM sowieso lieber^^

Sonst muss ich sagen für dein Budget wirklich das beste rausgekitzelt! TOP!!!
 
Zurück
Oben