PC-Zusammenstellung (Silent)

CKY

Ensign
Hallo!

Da mein alter PC leider den Geist aufgeben hat und nicht mehr zum Erscheinen der Nehalemprozessoren durchgehalten hat, möchte ich euch bitten mir bei meiner PC-Zusammenstellung zu helfen.

Wozu wird der PC genutzt?
Hauptsächlich zum Arbeiten, Internet surfen, Videos gucken, weniger zum Spielen (aber sollte auch mal vernünftig möglich sein)

Welches Bugdet ist veranschlagt?
Gedacht hatte ich an ca. €900 +/-. Je günstiger natürlich umso besser.

Welche Kriterien sollte der PC erfüllen?
Er sollte möglichst leise sein und er sollte auch wenn mehrere Anwendungen gleichzeitig aktiv sind flüssig laufen.

Soll übertaktet werden?
Nein. Davon hab ich keine Ahnung und daher werde ich es auch lassen. Vermutlich könnt ihr mir einige günstigere Produkte empfehlen, als ich aufgelistet habe.

Folgende Komponente hab ich mir bisher ausgesucht:

CPU:
Intel Core 2 Duo E8400 (E0) boxed

CPU-Lüfter:
Noctua NH-U12P

MB:
ASUS P5Q-E

RAM:
A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)

HDD:
Samsung SpinPoint F1 1000GB 32MB SATA II (HD103UJ)

Gehäuse:
Antec P182 schwarz

Gehäuse-Lüfter:
Scythe S-Flex 800 (2 Stück)

NT:
Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2

Laufwerke:
DVD-Laufwerk - Sony NEC Optiarc DDU1671S SATA schwarz bulk
DVD-Brenner - Samsung SH-S203N SATA schwarz bulk
Floppy (vom alten PC übernommen)

Soundkarte:
Creative Soundblaster Audigy 2ZS (vom alten PC übernommen)

Grafikkarte:
HIS Radeon HD 4850 IceQ 4, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0

Wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte ob das alles vernünftig ist, und der Lüfter auf das MB und in das Gehäuse passt, wäre ich schon glücklich.

Wichtig ist mir das alle Komponenten eine gute Qualität, gute Verarbeitung haben und möglichst leise und gut gekühlt sind.

Danke für eure Hilfe.

Lg CKY

Die Zusammenstellung ist schon mal sehr gelungen.
Grafikkarte würde ich allerdings die Gainward Golden Sample nehmen. Auf welcher Auflösung soll gespielt werden? Falls überhaupt?

Allerdings: Für deine Anforderungen, würde ein deutlich günstigeres System locker reichen.

wenns nur gelegentlich genutzt wird zum zocken dann würde ne nummer kleiner alles auch reichen

Schöne Zusammenstellung. CPU-Lüfter und Mainboard sind allerdings VÖLLIG überdimensioniert, wenn du kein Quäntchen übertakten willst (wieso willst du das nicht?!). Da kannste locker nochmal >50 € sparen, wenn du da z.B. ein P43 Board und einen günstigen, leisen Lüfter à la Freezer 7 Pro nimmst. :)

@ Ball Lightning : Bist du sicher das die Goldensample beser ist?

Wie gesagt am MB und CPU-Kühler könnte man noch sparen und ausserdem würd ich mich nochmal informieren wie laut die HD ist eventuell kannst du sie ja auch entkoppeln /dämmen.

@kikaha Mag ja sein das da 60 Monate Garantie drauf sind, aber der Preis ist doch schon recht hoch für die Leistung.

Danke erstmal für eure Antworten.

Wieso nicht übertakten? Ich hab davon keine Ahnung aber derjenige der mir den PC zusammenbaut ist eh ein Experte der kann mir das System sicherlich etwas übertakten.

Gespielt wird wenn dann zumindest bis jetzt auf 1280x1024. Das System sollte vermutlich 4-5 Jahre wieder durchhalten da wollte ich halt schon etwas besseres nehmen anstatt dann in 2-3 Jahren wieder aufzurüsten.

welches MB würdet ihr mir empfehlen das meinen Anforderungen genügt und zur HDD dachte die 1TB wären vom P/L-Verhältnis sehr günstig. Wenn ihr eine leisere mit 500GB kennt wäre ich auch zufrieden.

Zur Grafikkarte da weiß ich leider selber nicht welche möglichst leise ist.

Lg CKY

Was musst du den konkret noch wissen?

Wie sieht deine momentane Zusammenstellung genau aus?

Ich meine mit der Suchfunktion oder mit den FAQ-Threads findet man ziemlich schnell selber z.B. eine leise GK oder ein gutes Mainboard.

Ich kann dir aber die 640GB Version der aktuellen WD-Platten empfehlen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mein System jetzt zusammen.

Danke für eure tollen Tipps.

Lg CKY

Richtig, das wollte ich euch ja nicht vorenthalten.

CPU:
Intel Core 2 Duo E8400 (E0) boxed

CPU-Lüfter:
Noctua NH-U12P

MB:
ASUS P5Q-E

RAM:
Corsair XMS2 DHX Series DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)

HDD:
Western Digital Caviar Blue 320GB 16MB SATA II (WD3200AAKS)

Gehäuse:
Antec P182 schwarz

Gehäuse-Lüfter:
Noctua S12 (vorne)
Noctua P12 (hinten)

NT:
Enermax PRO82+ 525W ATX 2.2 (wegen längerer Kabel)

Soundkarte:
Creative Soundblaster Audigy 2ZS (vom alten PC übernommen)

Grafikkarte:
PowerColor Radeon HD 4850 PCS+, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0

Da der PC jetzt doch übertaktet wird hab ich ein paar bessere Komponenten bei MB und RAM gewählt.

Zurück
Oben