Guten Abend,
bei mir steht nun seit langer Zeit mal wieder ein neuer PC an. Da ich mich leider sehr wenig bis gar nicht mit solchen Späßen auskenne, in letzter Zeit also einfach viel gelesen habe, um mir Anregungen zu holen, bin ich für jede Form von Feedback zu meiner Zusammenstellung dankbar. Besonders wichtig wäre mir natürlich der Blick darauf, ob da alles so kompatibel ist, aber auch, ob die Zusammenstellung so grundsätzlich tragfähig ist.
Grundsätzliches zu meinem Bedarf: Office und Gaming. Da ich bis jetzt immer starke Abstriche bei den graphischen Einstellungen machen musste, wäre eine Zusammenstellung gut, bei der auch höhere bis die höchsten Einstellungen möglich sind. Auch zukünftige Spiele sollten noch laufen, müssen sie aber ja nicht zwangsläufig in Maximaleinstellungen. Außerdem neige ich dazu Spiele mit vielen Modifikationen zu überziehen, was ja manchmal auch seine Performanceauswirkungen hat.
(An Übertaktung würde ich mich, nebenbei bemerkt, wohl auch nicht dran trauen.)
Aber zur Sache, hier wäre meine Zusammenstellung. Alle Preise beziehen sich auf hardwareversand.de, da ich dort wohl den Zusammenbau nutzen würde.
CPU:
Intel Core i5-3570 Box, LGA1155 184,50 €
CPU-Kühler (Wie nötig wäre der bei dieser Zusammenstellung eigentlich grundsätzlich?):
Thermaltake Contact 30 26,58 €
Graphikkarte:
PowerColor Radeon HD 7870 OC, 2GB GDDR5 188,90 €
Arbeitsspeicher:
8GB-Kit ADATA SO-DIMM Premier Series (2x4GB) DDR3-1600 CL11 59,23 €
Motherboard:
Gigabyte H77-DS3H, Intel H77, ATX 77,69 €
Festplatte:
CnMemory 1TB interne HDD 7200 U/min 59,90 €
Laufwerk:
LG GT80N Slim DVD-Brenner 22,56 €
Gehäuse:
Cooler Master Force 500 Midi-Tower - schwarz, ohne Netzteil 34,10 €
Netzteil:
Super-Flower SF500A14A Gamer Edition 500W 47,94 €
Alles in allem: 701,40 €
Eine Aufstockung um 50 Euro oder so wäre da grundsätzlich noch drin.
Außerdem würde ich bei der Gelegenheit dann auch den Monitor aufstocken und dachte dabei an den hier:
BenQ GL2250M - LED-Monitor - 54.6 cm ( 21.5" ) 99,00 €
Wäre das alles in allem so gut oder gibt es Verbesserungsvorschläge?
Vielen Dank schon einmal an alle!
bei mir steht nun seit langer Zeit mal wieder ein neuer PC an. Da ich mich leider sehr wenig bis gar nicht mit solchen Späßen auskenne, in letzter Zeit also einfach viel gelesen habe, um mir Anregungen zu holen, bin ich für jede Form von Feedback zu meiner Zusammenstellung dankbar. Besonders wichtig wäre mir natürlich der Blick darauf, ob da alles so kompatibel ist, aber auch, ob die Zusammenstellung so grundsätzlich tragfähig ist.
Grundsätzliches zu meinem Bedarf: Office und Gaming. Da ich bis jetzt immer starke Abstriche bei den graphischen Einstellungen machen musste, wäre eine Zusammenstellung gut, bei der auch höhere bis die höchsten Einstellungen möglich sind. Auch zukünftige Spiele sollten noch laufen, müssen sie aber ja nicht zwangsläufig in Maximaleinstellungen. Außerdem neige ich dazu Spiele mit vielen Modifikationen zu überziehen, was ja manchmal auch seine Performanceauswirkungen hat.
(An Übertaktung würde ich mich, nebenbei bemerkt, wohl auch nicht dran trauen.)
Aber zur Sache, hier wäre meine Zusammenstellung. Alle Preise beziehen sich auf hardwareversand.de, da ich dort wohl den Zusammenbau nutzen würde.
CPU:
Intel Core i5-3570 Box, LGA1155 184,50 €
CPU-Kühler (Wie nötig wäre der bei dieser Zusammenstellung eigentlich grundsätzlich?):
Thermaltake Contact 30 26,58 €
Graphikkarte:
PowerColor Radeon HD 7870 OC, 2GB GDDR5 188,90 €
Arbeitsspeicher:
8GB-Kit ADATA SO-DIMM Premier Series (2x4GB) DDR3-1600 CL11 59,23 €
Motherboard:
Gigabyte H77-DS3H, Intel H77, ATX 77,69 €
Festplatte:
CnMemory 1TB interne HDD 7200 U/min 59,90 €
Laufwerk:
LG GT80N Slim DVD-Brenner 22,56 €
Gehäuse:
Cooler Master Force 500 Midi-Tower - schwarz, ohne Netzteil 34,10 €
Netzteil:
Super-Flower SF500A14A Gamer Edition 500W 47,94 €
Alles in allem: 701,40 €
Eine Aufstockung um 50 Euro oder so wäre da grundsätzlich noch drin.
Außerdem würde ich bei der Gelegenheit dann auch den Monitor aufstocken und dachte dabei an den hier:
BenQ GL2250M - LED-Monitor - 54.6 cm ( 21.5" ) 99,00 €
Wäre das alles in allem so gut oder gibt es Verbesserungsvorschläge?
Vielen Dank schon einmal an alle!