PC-Zusammenstellung so in Ordnung?/Feedback

Tikner

Newbie
Guten Abend,

bei mir steht nun seit langer Zeit mal wieder ein neuer PC an. Da ich mich leider sehr wenig bis gar nicht mit solchen Späßen auskenne, in letzter Zeit also einfach viel gelesen habe, um mir Anregungen zu holen, bin ich für jede Form von Feedback zu meiner Zusammenstellung dankbar. Besonders wichtig wäre mir natürlich der Blick darauf, ob da alles so kompatibel ist, aber auch, ob die Zusammenstellung so grundsätzlich tragfähig ist.

Grundsätzliches zu meinem Bedarf: Office und Gaming. Da ich bis jetzt immer starke Abstriche bei den graphischen Einstellungen machen musste, wäre eine Zusammenstellung gut, bei der auch höhere bis die höchsten Einstellungen möglich sind. Auch zukünftige Spiele sollten noch laufen, müssen sie aber ja nicht zwangsläufig in Maximaleinstellungen. Außerdem neige ich dazu Spiele mit vielen Modifikationen zu überziehen, was ja manchmal auch seine Performanceauswirkungen hat.
(An Übertaktung würde ich mich, nebenbei bemerkt, wohl auch nicht dran trauen.)

Aber zur Sache, hier wäre meine Zusammenstellung. Alle Preise beziehen sich auf hardwareversand.de, da ich dort wohl den Zusammenbau nutzen würde.

CPU:
Intel Core i5-3570 Box, LGA1155 184,50 €

CPU-Kühler (Wie nötig wäre der bei dieser Zusammenstellung eigentlich grundsätzlich?):
Thermaltake Contact 30 26,58 €

Graphikkarte:
PowerColor Radeon HD 7870 OC, 2GB GDDR5 188,90 €

Arbeitsspeicher:
8GB-Kit ADATA SO-DIMM Premier Series (2x4GB) DDR3-1600 CL11 59,23 €

Motherboard:
Gigabyte H77-DS3H, Intel H77, ATX 77,69 €

Festplatte:
CnMemory 1TB interne HDD 7200 U/min 59,90 €

Laufwerk:
LG GT80N Slim DVD-Brenner 22,56 €

Gehäuse:
Cooler Master Force 500 Midi-Tower - schwarz, ohne Netzteil 34,10 €

Netzteil:
Super-Flower SF500A14A Gamer Edition 500W 47,94 €

Alles in allem: 701,40 €

Eine Aufstockung um 50 Euro oder so wäre da grundsätzlich noch drin.

Außerdem würde ich bei der Gelegenheit dann auch den Monitor aufstocken und dachte dabei an den hier:

BenQ GL2250M - LED-Monitor - 54.6 cm ( 21.5" ) 99,00 €

Wäre das alles in allem so gut oder gibt es Verbesserungsvorschläge?

Vielen Dank schon einmal an alle!

Möchtest du übertaten? Wenn nein, dann reicht auch der Intel i5 3470.
Als CPU Kühler würde ich einen Mugen 4 oder ähnliches empfehlen.
Den RAM den du gewählt hast ist für Notebooks etc. Also nicht kompatibel mit deinem System.

Grafikkarte ist ok. Festplatte würde ich von HGST oder Western Digital nehmen. Wenn es das Budget zulässt auch eine SSD.
Die Marke des Netzteiles kenne ich nicht. Meine persönliche Vorlieben hier sind welche von Bequiet oder Seasonic.

Bin gerade am iPad. Ich poste später nochmal ein System.

Willkommen.

Die RAM als CL9, 1,5V, low profile - nicht CL11 - und passende bitte.

Der Rest sieht ganz gut aus mMn.

Der passt.

ist allerdings 1333er.

1600er wäre 1-2% schneller.

Hier mal noch eine Haswell Config:

hM1koJI.png

CPU-Kühler kannst du dir im Prinzip auch sparen, die Boxed Kühler sind mittlerweile so gut, dass sie ohne OC völlig ausreichend sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorpoater entfernt)
Veyo schrieb:

also lautstärke ist ja ziehmlich subjektiv, aber der unterschied zwischen nen macho/mugen/noctua/bq ist sehr sehr sher in gegensatz zum boxed ;)

edit:

über mir ^
NT ist ziehmlich klein gewählt wenig platz nach oben
dazu hat das case keine lüfter ...

ich hab nicht geschrieben das es nicht ausreicht, aber es ist knapp bemessen ;)
und 3/2 ordentliche case lüfter kosten auch wieder 20/30 tacken

LETmeGOaway schrieb:
dazu hat das case keine lüfter ...
Das ist mir nicht ganz klar. Das wäre ja dasselbe, wie in meiner Zusammenstellung und bei den Fotos hier, sind insgesamt drei Lüfter zu sehen. (Kann aber natürlich nicht beschwören, dass die nur da sind, damit es auf den Fotos gut aussieht.)
http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=75839&agid=631&apop=2

Vielen Dank für alle Tipps!

Ansonsten habe ich jetzt aufgrund eurer Anregungen, die Zusammenstellung wie folgt modifiziert:

CPU:
Intel Core i5-4570 Box, LGA1150 180,08 €
(Kostet sogar weniger als in meiner ursprünglichen Zusammenstellung, soll aber den Tests, die ich im Internet gefunden habe, zufolge sogar (ein bisschen) mehr Leistung bringen.)

CPU-Kühler:
be quiet! Shadow Rock PRO SR1 41,93 €

Graphikkarte:
PowerColor Radeon HD 7870 OC, 2GB GDDR5 188,90 €

Arbeitsspeicher:
8GB-Kit Kingston HyperX Plug n Play SO-DIMM PC3-12800S CL9 57,36 €
(Wenn die jetzt passen. Bin da ein wenig verunsichert. : ] )

Motherboard:
ASUS H87-Plus, Sockel 1150, ATX 80,98 €

Festplatte:
WD Caviar Blue 1TB 6Gb's 56,82 €

Laufwerk:
LG GT80N Slim DVD-Brenner 22,56 €

Gehäuse:
Cooler Master Force 500 Midi-Tower - schwarz, ohne Netzteil 34,10 €
(Wie gesagt, steht da noch die Lüfterfrage im Raum.)

Netzteil:
be quiet! SYSTEM POWER 7 450W 49,85 €

Alles in allem dann jetzt 712,58 €
Also gut 10 Euro mehr, das ist ja zu verkraften.

Dazu kommt dann ja auch noch der oben angegebene Monitor.

Läuft das so?
Vielen Dank schon einmal.

Wieder falscher RAM. :D

Diesen hier: http://geizhals.de/crucial-ballisti...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html

Dann ist dein System nochmals etwas günstiger.
Ich würde die CPU wechseln. 21€ wären mir 200MHz mehr nicht wert auch wenn der Turbo 400MHz mehr macht.
Dann diese hier: Intel Core i5-4430.

Beim Kühler dann diesen hier: Thermalright HR-02 Macho
Der ist nochmals etwas günstiger.

Dein DVD Laufwerk wird auch nicht passen. Dann dieses hier: LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B).

Zuletzt bearbeitet:
h0rnet schrieb:
Wieder falscher RAM. :D

Diesen hier: http://geizhals.de/crucial-ballisti...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html

Dann ist dein System nochmals etwas günstiger.
Ich würde die CPU wechseln. 21€ wären mir 200MHz mehr nicht wert auch wenn der Turbo 400MHz mehr macht.
Dann diese hier: Intel Core i5-4430.

Beim Kühler dann diesen hier: Thermalright HR-02 Macho
Der ist nochmals etwas günstiger.

Dein DVD Laufwerk wird auch nicht passen. Dann dieses hier: LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B).

Das gesparte Geld würde ich direkt in eine SSD stecken. Das lohnt sich wirklich.
Bin wohl echt nicht so gut im RAM auswählen. :)

Im Zweifelsfall kann ich ja immer noch den hier nehmen, habe hier im Forum allerdings widersprüchliche Aussagen dazu gefunden, ob der Sprung von 1333 auf 1600 jetzt wirklich einen Performance-Sprung ausmacht:
http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsps?aid=44315&agid=1192

Wenn ich dann jetzt den 4430er nehme, sprich:
http://www.hardwareversand.de/Sockel+1150/78034/Intel+Core+i5-4430+Box,+LGA1150.article

und dazu den vorgeschlagenen Kühler
http://www.hardwareversand.de/Intel+AMD/67114/Thermalright+HR-02+Macho+Rev.A+(BW).article

Dann wäre ja tatsächlich noch etwas Geld für eine SSD übrig. Aber auch da habe ich im Forum Widersprüchliches dazu gefunden, ob ich jetzt 64 oder doch nur 32 GB brauche. Das wäre bei denen (also die günstigsten) von SanDisk ja auch immerhin eine Preissteigerung um fast 50%.
Wenn ich da jetzt nur Windows und die wichtigsten Systemprogramme draufpacke, sollten 32GB aber ja wohl locker reichen, oder? Wieviel Performance die SSD jetzt bei Spielen bringt, so dass sich eine größere lohnen würde, kann ich leider schlecht beurteilen.

Vielen Dank aber in jedem Fall. :)

Edit: Deine Überarbeitung hab ich erst jetzt gesehen, schau mir das direkt mal an. Danke.

Edit2: Sieht gut aus und dann wäre für die 32GB SSD auf jeden Fall auch noch Geld übrig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn SSD, dann gleich mit 120GB.
Du kannst natürlich auch erstmal schauen, ob dir die Performance reicht und ggf. später auf eine SSD aufrüsten.

Edit: Mit einer 32GB SSD wirst du kaum hinkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig. Ich war auch so schlau, einen Thread von 2010 gefunden zu haben und nicht auf das Datum zu achten.
Liefe dann wohl auf diese hier hinaus, die im zuständigen Forum ja sehr explizit empfohlen wird:
http://www.hardwareversand.de/Solid-State-Disk/67795/Samsung+SSD+840+120GB+SATA+6Gb+s.article

Das kann ich mir ja überlegen. Der Rest sieht ja schon sehr gut aus. Vielen Dank! :)

Edit: Weitere Spezifika bzgl. Gehäuse müsste ich bei der SSD aber nicht beachten, oder? Die Kollegen von Hardwareversand machen das dann schon.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben