PC Zusammenstellung so in Ordnung?

merra999

Ensign
Hallo,
da ein neuer PC ansteht, habe ich mir mal was zusammengestellt (danke ans Forum für die Beratung!).

Ist das soweit stimmig?

Mainboard: Gigabyte GA-B250-HD3P
CPU: Intel Core i7 7700
CPU-Lüfter: EKL Alpenföhn Ben Nevis
RAM: Corsair Venegeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-2400
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G
Festplatte: Samsung SSD EVO 500GB
DVD: LG Electronis GH24NSD1 schwarz
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600

edit:
Hier noch allgemeine Infos:
- Preisspanne: ca. 1.150 Euro (habe mich an der FAQ-1.150 Euro orientiert)
- Verwendungszwecke: Spiele (Full-HD) + Office
- kein alter PC vorhanden
- geplante Nutzungszeit: > 5 Jahre (inkl. wenn erforderlich Graka-Tausch)
- übertakten ist nicht geplant, PC sollte leise sein

Danke vorab für eure Rückmeldungen!

Zuletzt bearbeitet:
ohne jetzt zu wissen für was der PC genutzt wird usw, wenn einen i7, dann nimmt man schon den i7 7700K

ansonsten, ist ja nicht so, als wird man beim Erstellen eines Threads in diesem Themenbereich nicht drauf hingewiesen, was vor dem Posten zu beachten und wichtig wäre

Kann mir kaum vorstellen das dir hier im Forum jemand einen I7 7700 empfohlen hat. Ist doch völliger Murks um es böse zu sagen. :D
Hätte eher einen AMD Ryzen 5 - 7 Empfohlen je nach dem und GK muss man schauen da hab ich die Preise momentan nicht im Kopf dank des Mining und so. Eine 500GB SSD brauchst du soviel?

Besser eine 250GB SSD und eine 1TB HDD da sparste Kohle und hast mehr Platz. ;)

@ xXDariusXx:
in der ~1150€-konfig aus der FAQ ist der 7700 drin.

so viel spart man mit ner 250er-SSD und ner 1TB-HDD statt ner 500er-SSD auch nicht und ob der TE so viel platz braucht wissen wir nicht. ich persönlich würde, sofern es vom budget her passt, keine HDD mehr verbauen.

Wie bereits oben gesagt nen 7700k dazu eben ein Übertakter Mainboard. zb en Z270 und brauchst aufjedenfall einen großen Kühler da Intel zu dumm zum verlöten ist. Entweder warten oder auf die besseren Graka zugreifen aber keine 1060 nehmen.

@xXDariusXx
- den 7700 hatte ich aus der FAQ der empfohlenen Zusammenstellungen
- 500GB reichen mir locker, von daher hätte ich auf eine HDD verzichtet

Die Graka's sind ja alle recht teuer. Ich könnte auch noch ein paar Wochen mit dem Kauf warten, aber niemand kann ja sagen wie sich die Preise entwickeln. Wollte für die Graka eigentlich nicht mehr als 300 Euro ausgeben, da wäre ich ja eh schon drüber. Also eher mal noch abwarten oder hat wer eine andere Empfehlung in dem Preisbereich?

PS. habe im Eingangspost ein paar Infos ergänzt.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
warum hast du dich für den i7 entschieden?

Ryzen 5 1600X, ASUS Prime B350-Plus, Crucial Ballistix Sport LT 2400 (weil dualrank) oder besser irgendnen RAM mit 3000/3200MHz (müsste man dann manuell einstellen), EKL Ben Nevis Advanced, Gainward 1060 Phoenix, beim NT reichen 400W, sofern keine übertakteten high-end-grakas verwendet werden.

@Deathangel008
In der 1.150 Euro-FAQ ist ja sowohl eine Intel- wie AMD-Konfiguration. Da ich mit meiner bisherigen Intel-CPU (Q9550 :D) recht zufrieden war, habe ich diese als Grundlage genommen.

AMD hat aber jetzt wohl auch wieder gute CPUs. Danke @JollyRoger2408 für deinen Vorschlag. Ich lese jetzt mal noch ein paar Test zu Ryzen und entscheide mich dann zwischen Ryzen oder -wenn Intel- dem 7700K.

Anscheinend sind aber zumindest die restlichen Komponenten in Ordnung. ;)

Zurück
Oben