PC Zusammenstellung Überprüfung

Master Sheep

Lt. Junior Grade
Hey,

ich will mir mal wieder einen neuen PC anschaffen (mein alter Phenom II X4 965 auf AM2+-Board mit DDR2 hat in Chivalry stark limitiert). Ich habe noch "Altteile", aber die überlasse ich meinem Bruder zu einem symbolischen Obulus.
Was ich von meinem alten PC behalte sind Laufwerke, SSD, Festplatte. Den Rest hole ich mir neu.
Verwenden will ich den PC für Crysis 3 (vermutlich nur SP), Chivalry (MP, 64 Spieler), BF 4 (SP+MP) und einige andere Spiele, die aber nicht "belastend" sind.
Ein paar Mal im Jahr schneide und render ich Full-HD-Filme und brenne sie auf Blu-ray.

Ein wichtiger Aspekt für mich ist, dass er sehr leiste ist, da meine Freundin im gleichen Raum arbeiten können sollte und sie bisher von meiner Turbine nicht wirklich angetan ist. :freak: Außerdem reizt es mich, nach meinen "Show-PCs" mal einen "Silent-PC" zu basteln. :evillol:

Was noch fehlt ist WLAN, da muss ich noch gucken, wo ich das am besten herbekomme. :)

CPU Wegen des Renderns und wegen dem MP von BF4 und Chivalry war ich mir etwas unsicher, ob nicht ein i7 die bessere Wahl wäre. Ich habe mich dann aber wegen des deftigen Aufpreises (kostet 150%) dagegen entschieden - da rüste ich lieber seinerzeit nach. Was meint ihr? Gab es nicht mal von Computerbase (oder einer anderen Site) einen CPU-Multiplayer-Test, bei dem HT einiges gebracht hat?
Ich habe mir jedenfalls ausgerechnet, dass ein 3,5-GHz i5 gegen einen 3,2-GHz i5 9% mehr Leistung bei 11% mehr Preis liefert - was ich OK finde. Die Empfehlungen in der FAQ "Der ideale Gaming-PC" beziehen sich vor allem noch auf den Zeitpunkt, als der Preisunterschied deutlicher war, der jedoch in letzter Zeit gesunken ist.
RAM Beim Arbeitsspeicher würde ich gerne den VLP nehmen - einfach um so was mal in der Hand gehabt zu haben. Das sind mir 3 € wert. Sollte ja kein Problem machen?
Grafikkarte Als Grafikkarte würde ich gerne das Modell von MSI nehmen, da sie sehr leise sein soll.
Mainboard Ich will einen aktuellen Chipsatz auf meinem Mainboard, da ich mir eine Aufrüstung offen halten will (Broadwell, M.2-SSDs, SATA-Express).
Lüfter In dem Case würde ich die beiden Lüfter durch die BeQuite! ersetzen und über das Mainboard steuern lassen.
CPU-Kühler Beim Kühler weiß ich noch nicht so recht, ob ich den vormontierten Lüfter nicht durch einen alternativen ersetzen soll. Ich denke mir aber, dass es im Gehäuse nicht so laut sein wird.
Gehäuse Das Gehäuse würde ich nehmen, da es gut in Tests abschneidet. Auf die integrierte Lüftersteuerung würde ich dann verzichten.
Netzteil Das Netzteil hat einen guten Wirkungsgrad, ist leise und in letzter Zeit stark im Preis gefallen. Was für Enthusiasten wie mich. ^^ Ich denke, dass zwei 6+2-Pin PCIe sicherlich lange reichen werden (und Crossfire oder SLI habe ich sowieso nicht vor).

CPU 1 x Intel Core i5-4690, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690)
RAM 1 x Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24, very low profile (BLS2C4G3D1609ES2LX0CEU)
Grafik 1 x MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-053R)
Mainboard 1 x ASUS H97-Pro (90MB0IJ0-M0EAY0)
Lüfter 2 x be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm (BL031)
CPU-Kühler 1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
Gehäuse 1 x Fractal Design Define R4 PCGH-Edition, schallgedämmt
Netzteil 1 x Enermax Platimax 500W ATX 2.4 (EPM500AWT)

Gesamt: 841,62

Wie findet ihr die Zusammenstellung? Bin über Feedback dankbar. :)

CPU:
Klar ein i5 ist gut, aber du bekommst auch nen Xeon aka i7 für nicht wahnsinnig viel mehr: der hier

http://www.idealo.de/preisvergleich...x-sockel-1150-22nm-bx80646e31231v3-intel.html

alternativ auch den genau den gleichen mit nur 100MHz geringerer Taktfrequenz:
http://www.idealo.de/preisvergleich...x-sockel-1150-22nm-bx80646e31230v3-intel.html

hier ein ganz aktueller Test von CB:
https://www.computerbase.de/artikel...-e3-1231-v3-nachfolger-1230-test.2464/seite-4

Das ist ein i7 nur ohne Grafikeinheit, aber den Test kannst dir ja selber angucken.

Grafik:
Sofern nicht noch ein Update gekommen ist, ist die MSI bei der 280x eine schlechte Wahl, da die Karte mit dem alten Bios zwar leise ist, aber sehr heiß wird und throttel kann. Mit einem aus diesem Grund geänderten BIOS-Update tritt das zwar nicht mehr auf, jedoch wird die Karte sehr viel lauter:

http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-280x-roundup-test,testberichte-241401-5.html

Kühler:
Der Macho ist zwar oversized für non-OC-CPU´s aber du kannst ihn dann natürlich langsam drehen lassen sodass er sehr leise ist. Ist im Grunde ne Standardempfehlung hier da aus P/L -Sicht sehr gut. Den Boxed würd ich auf keinen Fall drauf lassen wenn du es leise haben willst.

Mainboard:
Klar, würde auch das aktuelle nehmen aber ich glaube kaum, dass ein so großer Sprung mit Broadwell erreicht wird, der dich dazu bewegen wird, deine CPU zu tauschen. Wird wahrscheinlich eh alles neu gekauft werden müssen wenn du dann mal die CPU wechselst. Außerdem wird BW wohl auch DDR4 unterstützen, was mit dem Board trotzdem nicht möglich wäre. Aber egal, nimm das aktuellste und gut is.

Im Prinzip ne gute Konfiguration...über meine Anmerkungen kannst dir ja mal Gedanken machen.

Gruß Dingens

als CPU würde ich dir den XEON 1230v3, bzw den 1231v3 empfehlen ( der 1231v3 hat 100mhz mehr takt ), i7 zum i5 Preis.

http://geizhals.eu/intel-xeon-e3-1230-v3-bx80646e31230v3-a954057.html

Ram ist ok, aber der normale reicht eigentlich. aber wenn du unbedingt VLP haben willst, was solls.

die Grafik-karte war zwar leise, aber auch zu heiß. mit einem Bios update wurde sie zwar kühler aber auch lauter.

daher würde ich dir zu der MSI GTX 770 raten, die is leise und kühl.

http://geizhals.eu/msi-n770-tf-2gd5-oc-twin-frozr-gaming-v282-052r-a953297.html

alternative falls es unbedingt eine r9 280x sein soll wäre diese hier:

http://geizhals.eu/sapphire-vapor-x-radeon-r9-280x-tri-x-oc-11221-12-40g-a1053955.html

das mainboard is ok, hab allerdings bisher nur erfahrung mit der H87 version

der CPU-Kühler ist TOP, hält meinen i7 4770k auf dem Standarttakt schön kühl. sobald ich aber übertakte und mehr Vcore gebe dreht er unter voll last auf. aber da du nicht übertakten willst, machst du mit dem Kühler einen guten kauf für nen leisen PC.

und für das R4 brauchst du keine anderen Lüfter, die standart lüfter sind recht gut und auf 7V auch leise und bei 5V sehr leise. hab das Teil selbst hier stehen und selbst bei 7V sind die Lüfter leiser als die HDD.

das Netzteil is top, damit machst du nix falsch.

Klar, würde auch das aktuelle nehmen aber ich glaube kaum, dass ein so großer Sprung mit Broadwell erreicht wird, der dich dazu bewegen wird, deine CPU zu tauschen. Wird wahrscheinlich eh alles neu gekauft werden müssen wenn du dann mal die CPU wechselst. Außerdem wird BW wohl auch DDR4 unterstützen, was mit dem Board trotzdem nicht möglich wäre.

Broadwell wird mit Sicherheit kein "großer Sprung" ausser vielleicht beim der GPU die hier ja unnötig ist, mehr als 5% werden es sicher nicht bei der CPU
Zudem wird es Broadwell nicht für den Desktop geben ausser in den Übertakter "K" Versionen, und dann müsstest du sowieso ein Z Board kaufen um diese sinnvoll nutzen zu können. DDR4 wird Broadwell natürlich nicht unterstützen, kann es ja auch gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bist du mit deinem Budget schon am Ende?

Würde evtl. noch 100 Euro für eine 290er drauflegen. Dazu eben den Xeon und evtl. ein Gigabyte-Board, welches günstiger als das Asus ist und den besseren Sound-chip besitzt.

Für 940 Euro:

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Fractal Design Define R4 PCGH-Edition, schallgedämmt
1 x be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.4 (E9-500W/BN192)

Die Lüfter der PCGH-Version brauchst du nicht zu tauschen, da die PCGH-Version ja extra wegen der Lüfter so leise ist.
Man kann auch die normale Version des R4 nehmen ... da hast du mehr Belüftungsoptionen und eine Lüftersteurung ist auch dabei...
Dein Netzteil kannst du auch behalten ... finde den Aufpreis nur sehr heftig.
VLP-RAM brauchst du nicht, da der Macho vor den RAM-Bänken endet.

Noch leiser wäre die Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC oder (wenn du unter 300 Euro bleiben willst), dann wäre die MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming so mit das leiseste überhaupt...

Ab 400 Euro würde dann auch wieder die ebenfalls sehr leise MSI N780 TF 3GD5/OC Twin Frozr Gaming ins Spiel kommen...

Zuletzt bearbeitet:
Dingens21 schrieb:
CPU:
Klar ein i5 ist gut, aber du bekommst auch nen Xeon aka i7 für nicht wahnsinnig viel mehr: der hier

http://www.idealo.de/preisvergleich...x-sockel-1150-22nm-bx80646e31231v3-intel.html

alternativ auch den genau den gleichen mit nur 100MHz geringerer Taktfrequenz:
http://www.idealo.de/preisvergleich...x-sockel-1150-22nm-bx80646e31230v3-intel.html

hier ein ganz aktueller Test von CB:
https://www.computerbase.de/artikel...-e3-1231-v3-nachfolger-1230-test.2464/seite-4

Das ist ein i7 nur ohne Grafikeinheit, aber den Test kannst dir ja selber angucken.

OK dann lasse ich ihn mir nochmals durch den Kopf gehen, danke für den Hinweis. Siehe auch Anmerkung unten. :)

Dingens21 schrieb:
Grafik:
Sofern nicht noch ein Update gekommen ist, ist die MSI bei der 280x eine schlechte Wahl, da die Karte mit dem alten Bios zwar leise ist, aber sehr heiß wird und throttel kann. Mit einem aus diesem Grund geänderten BIOS-Update tritt das zwar nicht mehr auf, jedoch wird die Karte sehr viel lauter:

http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-280x-roundup-test,testberichte-241401-5.html

OK Mist, das war mir nicht aufgefallen. Sehr guter Hinweis, ich werde wohl noch ein wenig recherchieren müssen. :)

Dingens21 schrieb:
Kühler:
Der Macho ist zwar oversized für non-OC-CPU´s aber du kannst ihn dann natürlich langsam drehen lassen sodass er sehr leise ist. Ist im Grunde ne Standardempfehlung hier da aus P/L -Sicht sehr gut. Den Boxed würd ich auf keinen Fall drauf lassen wenn du es leise haben willst.

Ja mein Motiv war nicht das OCen sondern, dass es leise läuft. :)

Dingens21 schrieb:
Mainboard:
Klar, würde auch das aktuelle nehmen aber ich glaube kaum, dass ein so großer Sprung mit Broadwell erreicht wird, der dich dazu bewegen wird, deine CPU zu tauschen. Wird wahrscheinlich eh alles neu gekauft werden müssen wenn du dann mal die CPU wechselst. Außerdem wird BW wohl auch DDR4 unterstützen, was mit dem Board trotzdem nicht möglich wäre. Aber egal, nimm das aktuellste und gut is.
Das stimmt jetzt nicht. DDR4 wird wohl erst mit Skylake kommen. Womit du Recht hast ist der Einwand mit den k-Modellen. Ich persönlich gehe aber sowieso nicht davon aus, dass ich nicht auf Broadwell umsteigen werde - dazu ist der Unterschied vermutlich viel zu gering. Es ist aber immer eine Option für den Fall der Fälle - und M.2 und Sata-Express schaden vermutlich auch nicht (auch wenn es nicht optimal integriert ist, wie schon Tests gezeigt haben).

Dingens21 schrieb:
Im Prinzip ne gute Konfiguration...über meine Anmerkungen kannst dir ja mal Gedanken machen.

Gruß Dingens
Danke, gute Hinweise. Werde ich. :)

Bierkasten schrieb:
das mainboard is ok, hab allerdings bisher nur erfahrung mit der H87 version

und für das R4 brauchst du keine anderen Lüfter, die standart lüfter sind recht gut und auf 7V auch leise und bei 5V sehr leise. hab das Teil selbst hier stehen und selbst bei 7V sind die Lüfter leiser als die HDD..

OK dein Vorschlag für das Mainboard ist sinnvoll. :) Habe es übernommen (auch wenns nicht so schick is - aber wer will es von so was schon abhängig machen? ^^).

MuhOo schrieb:
Gerade Spiele wie BF4 und Crysis profitieren von HT und das gar nicht mal so wenig. Wobei hier vor allem die minimalen fps interessanter sind:

http://www.pcgameshardware.de/Battl...ts/Battlefield-4-Test-Benchmarks-CPU-1095298/

http://www.pcgameshardware.de/Crysis-3-PC-235317/Tests/Crysis-3-CPU-Test-1068140/

Wen interessiert außerdem DDR4, der wird frühstens in 2 Jahren für den Markt interessanter und wer weiß wie dann die Preise da aussehen.
Danke ich werde es mir mal ansehen.

Nando. schrieb:
Bist du mit deinem Budget schon am Ende?

Würde evtl. noch 100 Euro für eine 290er drauflegen. Dazu eben den Xeon und evtl. ein Gigabyte-Board, welches günstiger als das Asus ist und den besseren Sound-chip besitzt.

Für 940 Euro:

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Fractal Design Define R4 PCGH-Edition, schallgedämmt
1 x be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.4 (E9-500W/BN192)

Die Lüfter der PCGH-Version brauchst du nicht zu tauschen, da die PCGH-Version ja extra wegen der Lüfter so leise ist.
Man kann auch die normale Version des R4 nehmen ... da hast du mehr Belüftungsoptionen und eine Lüftersteurung ist auch dabei...
Dein Netzteil kannst du auch behalten ... finde den Aufpreis nur sehr heftig.
VLP-RAM brauchst du nicht, da der Macho vor den RAM-Bänken endet.

Noch leiser wäre die Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC oder (wenn du unter 300 Euro bleiben willst), dann wäre die MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming so mit das leiseste überhaupt...

Ab 400 Euro würde dann auch wieder die ebenfalls sehr leise MSI N780 TF 3GD5/OC Twin Frozr Gaming ins Spiel kommen...

Nein bin ich nicht. Ich mache das eher aus wirtschaftlichen Gründen, denn aus finanziellen. Mir it schon klar, dass man auch einen 2k-PC bauen kann. Aber davon halte ich nichts.
Die PCGH-Version hat die gleichen Lüfter verbaut wie das normale R4. Da ich nicht übertakten werde, brauche ich die zusätzlichen Lüfteroptionen nicht und sehe sie eher als störend an zwecks Staub und Lärm (auch wenn sie "abgedeckt" sind).

Alles in allem tendiere ich jetzt zum Xeon (was ja auch für das Rendern eine Beschleunigung bringen würde). Wie ist das aber bei Chivalry, dass von mehreren Kernen nicht profitiert? Wäre da die single-CPU-Leistung eines i5 nicht besser? Die iGPU brauche ich jedenfalls nicht.
Bei der Grafikkarte habe ich ja ein paar Hinweise bekommen - dankeschön. Da muss ich noch mal ordentlich recherchieren und fast wäre mir ein Fehler unterlaufen. ^^
Auf die zusätzlichen Gehäuselüfter verzichte ich dann erst einmal - falls ich den Geräuschpegel zu laut finde, kann ich ja immer noch wechseln. Die Gehäuselüfter lassen ja auch eine Pulsweitenmodulierte Steuerung via Mainboard zu?

Folgende Fragen hab ich noch:
  • Hat der Xeon einen (merklichen) Nachteil in single-threaded-Anwendungen?
  • Welches WLAN-Modul ist empfehlenswert?
  • Würde es für die Bearbeitung der Videos Sinn machen, 16 GB anstatt 8 GB zu nehmen?
  • Haben die VLP-Module Nachteile, außer dass sie 3 € mehr kosten (Stabiltität, Temparaturentwicklung, Lebensdauer...)?
  • Welche Grafikkarte mit guter Leistung, die sehr leise ist - vor allem auch im Idle?
Ergänzung ()

Meine aktuelle Zusammenstellung. Bei der Grafikkarte bin ich mir noch sehr unsicher, da muss ich noch recherchieren. Die MSI ist eher ein Platzhalter.

CPU 1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
RAM 1 x Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24, very low profile (BLS2C4G3D1609ES2LX0CEU)
Grafikkarte 1 x MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-053R) ???
Mainboard 1 x Gigabyte GA-H97-D3H
Kühler 1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)

Preis: 830,68 €

Übrigens noch danke @ MuhOo, war mir nicht bewusst, dass das OS so viel Einfluss auf die Spieleleistung hat. :)

Die SingleThread-Leistung des i5 und des Xeon sind ja (fast) gleich ... sind ja nur 100 MHz Unterschied.

Kannst auch mal die Single-Balken des Cinebench R15 anschauen: https://www.computerbase.de/forum/threads/cinebench-r15-ergebnisse.1260044/
Vorteil ist halt das SMT, was zugegebenermaßen im Moment im Gaming-Bereich kaum Vorteile bringt.

WLAN-Kaufberatung (gerade bzgl. Antennen) siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-bessere-wlan-antennen-zur-reichweitenerhoehung.595362/

Die VLP-Module haben den Preis-Nachteil ... sonst eigentlich keinen ... aber eben auch keine direkten Vorteile, wenn der CPU-Kühler eh keine RAM-Slots verdeckt.

Für Videobarbeitung können 16 GB sinnvoll sein ... hängt eher vom Programm und deiner Ambition ab ...

Wenn dir Lautstärke wichtig ist, dann würde ich auf alle Fälle eine nVidia von MSI empfehlen: http://geizhals.de/?cmp=953297&cmp=972614&cmp=1044074

Leiser geht es im Moment nicht.
Allerdings sind die meisten AMDs auch im Idle leise ... die o. g. Vapor-X schaltet z. B. 2 der 3 Lüfter im Idle ab ... Test hier: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/sapphire-radeon-vapor-x-r9-290-luefter-aus-lautstaerke-test.2444/seite-4
Unter Last geht nichts über die GTX-MSIs.

Mit dem Gehäuse und den Lüftern hast du recht ... nur bei einer sehr hitzigen AMD-Grafikkarte wäre u. U. der seitliche Lüfter sinnvoll gewesen, wenn die Temps zu hoch gewesen wären ... kann man aber im Notfall auch durch den unteren Lüfter regulieren ...

Die Gehäuselüfter beider Varianten sind m. E. nur 3-Pin ... da sie für einen Anschluss an die Lüftersteuerung gedacht sind und dann per Spannung gedrosselt werden ... also keine Regelung über Mainboard...

P.S. Ja...sind diese 3-Pin-Lüfter: Fractal Design Silent R2 140mm

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

danke für das Feedback und den WLAN-Link - werde ich lesen. Aktuell überlege ich wegen der Grafikkarte sehr hin und her. Falls ich folgendes System nehme:

CPU 1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
Grafikkarte 1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
Mainboard 1 x Gigabyte GA-H97-D3H
Kühler 1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)

Wäre dafür nicht ein 600 Watt-Netzteil sinnvoller?

Zugegebenermaßen gefällt mir das mit der händischen Lüftersteuerung nicht so gut, aber ich kann es ja mal ausprobieren. Zu überlegen wäre ggf. ob ich noch einen Lüfter vorne oder im Boden verbaue.

Das mit dem sinnvoll ist immer so eine Sache.

Ein Gesamtsystem mit dieser Karte kam bei CB auf 403 W und bei hardwareluxx auf 411 W ... in beiden Testsystemen waren übertaktete i7-CPUs enthalten ... dein Xeon wird also noch darunter liegen.

Die Karte allein kann durch die Stromanschlüsse und den PEG max. 375 W ziehen (was sieh nie tut) ... die minimal geringer getaktete Tri-X kam auf einen absoluten Peak von 336 W (nur die Karte) ... nimmt man dann noch den absoluten Peak des Restsystems ohne Karte dazu (141 W), dann bleibst du eigentlich immer unter 500 W.

Diese Maximalverbräuche werden in benchmarks (Furmark etc.) erreicht ... nicht unbedingt in Spielen.

Prinzipiell kannst du auch auf ein gutes 550er oder 580er gehen, wenn du dann besser schlafen kannst. Ob das dann unbedingt ein Platinum sein muss ... keine Ahnung ... die folgenden sind auch gut und leise: http://geizhals.eu/?cmp=1010430&cmp=677397&cmp=790408

Ich habe wegen des Netzteils keine Angst, dass es nicht reicht - das wird es. Es geht mir eher um den Wirkungsgrad, der ja über 80% schon merklich nachlässt.
400 Watt sind aber auf jeden Fall noch in den 80%, dann sollte das Netzteil reichen und dafür bin ich im Niedriglastbereich besser aufgestellt. :)

Kennt jemand Benchmarks für Bildbearbeitungsprogramme und Arbeitsspeichergröße?
Ich benutze Adobe Premiere Elements 10 und habe teilweise 3 h lange Full-HD-Filme, die ich dann rendern muss.

Höchste Effizienz meist bei 50% ... und deshalb würde ich trotzdem kein 800er NT kaufen, nur um beim Zocken bei 50% zu landen. ;)

Also einige Forenbeiträge sagen 16 GB, wenn du mit vielen Videospuren gleichzeitig arbeitest und viel rumschnippelts ...

Ansonsten (Quelle):
Solange Du keine Profi-Formate (ab 50MBit/s) einsetzt oder besonders hochwertige 3D-Videos drehen willst oder mit monströs vielen Videospuren arbeitest, eindeutig Ja.

Für 6-10 24MBit/s-AVCHD-Videospuren zeitgleich parallel reichen die 8GB Mindestens, wenn nicht mehr. Mehr braucht man ohne Profiallüren nicht.

Ansonsten können 16 GB zumindest nicht schaden ... die 64-Bit-Version von Elements 10 haste aber, oder?

Hey,
ja den besten Wirkungsgrad hat es bei 50%, aber bis 80% ist er doch ganz moderat. :)
Und ja ich habe die 64-Bit Version von Elements 10. :)
Ich denke mir reichen die 8 GB... weitere 8 GB kosten ja 50 € Aufschlag.
Bei der Grafikkarte bin ich echt am Überlegen. Die Vapor-X ist wirklich ein Schmuckstück, aber das kostet auch entsprechend.

Ich habe mein System am 26.05.2014 für 1.188,37€ zusammengebaut. Einige Teile habe ich an meinen jüngeren Bruder vermacht (Netzteil, Gehäuse, Grafikkarte), andere werde ich noch auf Ebay verkaufen, da sie sich alle in einem gutem Zustand befinden. Damit löst der neue PC seinen Vorgänger vom 7.05.2008 (1.332,96€) und seinen Vor-Vorgänger vom Februar 2003 (1420,47€) ab. Es handelt sich also um den 3. PC den ich für mich zusammengebaut und -gestellt habe - dazu kommen noch ein paar weitere für andere Personen.

Mein System sah letztlich so aus:

CPU:1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
RAM:1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
Grafikkarte:1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
Mainboard:1 x Gigabyte GA-H97-D3H
Kühler:1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
Gehäuse:1 x Fractal Design Define R4 PCGH-Edition, schallgedämmt
Netzteil:1 x Enermax Platimax 500W ATX 2.4 (EPM500AWT)
SSD:1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
WLAN:1 x TP-Link TL-WN8200ND, USB 2.0

Hier ein paar Impressionen des Zusammenbaus:

2014-05-26 10.55.47.jpg
Gleich beim Reinschrauben der Mainboardabstandhalter der erste kleine Fehler. Passiert.

2014-05-26 11.15.11.jpg2014-05-26 11.20.58.jpg2014-05-26 11.21.10.jpg
Da ich später nicht mehr hinkomme, habe ich als erstes die rückseitige SSD montiert. Suboptimal gelöst.

2014-05-26 11.38.47.jpg2014-05-26 11.39.36.jpg
CPU montiert. Das ist immer ein Moment, der sich ganz besonders anfühlt. :)

2014-05-26 12.04.50.jpg2014-05-26 12.05.08.jpg2014-05-26 12.39.58.jpg2014-05-26 12.57.50.jpg2014-05-26 13.03.23.jpg2014-05-26 13.16.00.jpg2014-05-26 13.18.51.jpg
Als nächstes habe ich den CPU-Kühler montiert und auch den Lüfter angeschlossen. Jeder Lüfter ist ein Unikat, so dass man immer wieder von neuem probieren kann. Die Montage war letztlich aber sehr einfach zu bewerkstelligen.
Unbefriedigend ist für mich ausnahmslos immer der Teil mit der Wärmeleitpaste. Man kann nichts falsch machen, aber man hat immer das Gefühl, es war nicht perfekt. :freak:

2014-05-26 13.32.27.jpg2014-05-26 13.32.37.jpg
Backpanelabdeckung reingesteckt. Die war bei meinem alten Mainboard aber schöner. :(

2014-05-26 13.42.40.jpg2014-05-26 13.55.53.jpg
Dann habe ich als nächstes das Mainboard reingesteckt. Später musste ich es noch mal aufschrauben, weil ich ums Hunds verrecken nicht an den CPU-Stromanschluss gekommen bin. Das war früher mit dem Netzteil oben im Gehäuse etwas leichter.

2014-05-26 13.56.43.jpg2014-05-26 13.57.32.jpg2014-05-26 14.02.07.jpg
Sekundenarbeit. Über die Rückseite kam ich trotzdem gut an den SATA-Anschluss, der genau unter der Grafikkarte versteckt ist. Da die Grafikkarte so lang ist, habe ich den mittleren Festplattenschlitten entfernen müssen.

2014-05-26 14.44.35.jpg2014-05-26 14.44.44.jpg
Flink die optischen Laufwerke meines alten PCs eingebaut. Schade, dass sie nicht gedämpft sind. Allerdings nutze ich sie kaum noch.

2014-05-26 15.25.56.jpg
Meine alte SSD Vertex 2 und die HDD Seagate Barracuda 1 TB reingeschoben. Schön, dass sie gedämpft sind.

2014-05-26 15.26.02.jpg2014-05-26 15.26.05.jpg2014-05-26 15.26.16.jpg2014-05-28 11.11.37.jpg2014-05-28 11.13.06.jpg
Netzteil reingesteckt und Strom angestöpselt. Zu dem Ansteckproblem siehe Mainboardteil. ;-) Da unten so viel Platz nebam Netzteil ist, ließen sich die Gehäuseanschlüsse (Front-Audio, USB, Power, etc.) sehr leicht anbringen. Das ist top! Die rückseitigen Kabel habe ich noch nicht fixiert, die Rückseite ließ sich aber gut anbringen. Wenn die Stresstests gut durchlaufen, dann hole ich das nach - wie auf den Fotos zu sehen ist, sieht es sonst auch nicht so gut aus, wenn man zwischen den Laufwerkschächten die Kabel sieht.

2014-05-28 11.28.57.jpg2014-05-28 12.32.45.jpg
Es läuft und hat ein neues Zuhause gefunden. :)

Die Montage in dem Gehäuse war sehr vornehm. Ein wenig schade ist, dass der sich in abhängig von der Temperatur ändernde Sapphireschriftzug nicht zur Geltung kommt. Falls es mich interessiert, kann ich aber vorne über die runterklappbaren Lüfter einen Blick reinwerfen. :)
Etwas stört mich am Gehäuse, dass die Front-Audioanschlüsse schwarz sind. Im Halbdunkel sind Kopfhöreraus- und Mikrofoneingang nicht zu unterscheiden. Auch, dass nur ohne installiertem Mainboard eine rückseitige SSD-Montage möglich ist, finde ich sehr schade.
Im Vergleich zu damals freut es mich, dass die Gehäuselüfter nicht über so alte Molex-Stecker angebunden werden - das sah greislig aus, hat viel Platz verbraucht und war fummelig zum Anstecken. Außerdem hat das Gehäuse keinen zusätzliche, veraltete AC'97-Steckerverbindung beim Audio mit dabei (mein altes Gehäuse hatte sogar zusätzlich noch alle Anschlüsse einzeln... das sah immer blöde aus). Die Kabel vom Netzteil sind sehr praktisch und von der Steckerausrichtung optimal um sie sinnvoll zu installieren.
Die Lautstärke ist sehr angenehm. Selbst beim Zocken stört es nicht. Es hat sich gelohnt auf 140 mm, leise Bauteile und ein gedämmtes Gehäuse zu setzen. Läuft keine Musik oder keine Sounds, dann nimmt man das Gehäuse wahr - mehr aber auch nicht. Die Gehäuselüftung ist ein witziges Feature, auch wenn ich mir überlegen werde, die Gehäuselüfter am Mainboard anzustecken.
Das Netzteil am Boden gefällt mir prima!
Der Energieverbrauch im Idle ist sogar um 95 Watt geringer, als mit dem Vorgänger-PC.
Schön, dass die Dinge besser werden. Ich musste nicht nur weniger Geld in die Hand nehmen als früher (OK, habe mir OS, Maus, Tastatur und Festplatte gespart), der PC wird vermutlich auch länger überdauern als seine Vorgänger.
Ich würde Tippen, dass vor allem die SSD-Einbindung noch starke Verbesserungen erfahren wird und die Grafikkarten früher oder später an 4K gemessen werden. Bis es aber soweit ist, werden einige Jahre vergehen. Ich bin gespannt, wie ich in ein paar Jahren über diese Worte hier denken werde. :)
Vielen Dank an alle, die mich hier beraten haben! Gerade die Grafikkarte war ein toller Tipp und wurde ja auch in einem aktuellen CB-Test hoch gelobt. :)

Zuletzt bearbeitet: (For no reason waren auf einmal manche Bilder nicht mehr dabei. -.-")
Bissel zuviel Wärmeleitpaste und verteilen sollte man die auch nicht vorher, aber wenn die Temps okay sind, dann ist ja alles gut!

Schöner Bericht und Fotos! Danke!

Fotos oben vervollständigt. Danke Forum für die zusätzliche Arbeit. ^^

Wegen der Wärmeleitpaste: Ja ich glaub auch es war ein Ticken zu viel, aber von der Dimension stimmt es ja. :)
Wegen des Verteilens: Ich hab dazu schon einiges gelesen. Für den Laien ist es normal am besten, wenn man einen Tropfen in die Mitte setzt und dann den Lüfter draufsetzt. Profis schaffen es mit händischem Verteilen eine minimal bessere Temperatur zu erzielen. Wenn man es beim Verteilen verkackt verliert man ein bissl - ich denke wir sprechen hier von 1 Grad zum Guten oder zum Schlechten. Die Temperaturen sind wirklich prima. Ich hab sie nicht mehr im Detail im Kopf, ich werd mal noch mal benchen und die Temperaturen mitschreiben und hier posten.
Dass es nicht gut verteilt ist, habe ich dann auch gesehen. Aber da ging einfach das Probieren mit mir durch, hatte es bisher immer mit Tropfentechnik gemacht. ^^
Das war keine Effizienzentscheidung, sondern eine Spaßfrage. ^^

Danke für das Lob und an dich nochmals ein besonderes Danke Nando. :)

Interessante Vergleichsmessung, ich habe jedesmal das Gesamt-system inkl. Monitoren, Boxen etc. gemessen. Es lief Musik und ich hatte alle für mich üblichen Anwendungen offen (die blieben auch im Menü von Chivalry offen).

Altes System:
Verbrauch Idle: 275 W
Chivalry Menü: 353 W

Neues System:
Verbrauch Idle: 180 W
Chivalry Menü: 268 W

Ich spare also im Idle 95 W und im Menü 85 W.
Die Messungen sind allerdings auch nicht professionell gemacht und sollten deswegen auch nicht zu genau genommen werden.

Zurück
Oben