PC Zusammenstellung, Überprüfung

RedMaster

Cadet 2nd Year
Guten Abend,
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Gaming/Arbeits PC für mich.
Ich habe ein wenig rum gestöbert und habe mir jetzt folgendes zusammen gestellt.
https://www.mindfactory.de/shopping...2212a552366ec72ff2876e9ba8613ba1216ee6c22eb8a

Ich bin allerdings ein wenig über meinem Budget und weiß nicht, ob das alles miteinander kooperiert, wäre nett, wenn sich das jemand anschauen könnte und mir sagt, wo ich noch sparen kann.
Ich hoffe auf Verbesserungsvorschläge:-)

Der Computer sollte zwischen 1300-1500€ kosten, das möchte ich aufjedenfall ausgeben, mit inbegriffen sollte Windows 10 sein

1. Preisspanne?
Zwischen 1300-1500€
1. 2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
2. - 4-5 Jahre
3. - Aufrüstungsvorhaben: In den nächsten 3 Jahren nicht

4. 3. Verwendungszweck?
5. - Zum Twitch-streamen und Videos schneiden.(Evtl mehr Speicher?)
6. - Office, Photoshop, Magix Video Deluxe 2014.

7. 3.1. Spiele
8. - 1920x1200
9. - hohe Qualität
10. - 1. Spielebeispiel: CoD, GtaV
11. - 2. Spielebeispiel Minecraft

12. 3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
13. - Als Hobby
14. - Magix Video Deluxe 2014
15. - 2. Softwarebeispiel Photoshop o.ä.

16. 4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein!

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
17. - 1. Wunsch: Flüsssiges streamen auf Twitch. Sollte auch bis zu 12h durchhalten
18. - 2. Wunsch: Keine Probleme in den nächsten Jahren

19. 6. Zusammenbau/PC-Kauf?
20. - Ein Freund baut den PC zusammen
21. - Kauf in den nächsten Tagen

Vielen Dank für die Hilfe

Lg
Ich

@0815burner Ich weiß. Allerdings weiß ich nicht, wo ich sparen soll^^

Nimm doch eine Fury Nano statt der 980Ti. Und vielleicht ein anderes Netzteil, es gibt auch sehr gute Netzteil für um 80-90€. Und vielleicht tut es auch ein i7 6700(k) mit Asus Z170 Pro Gaming Board?

ich hätte eher am prozessor gespart (zb. i7 5775c) als an der grafikkarte und wenn du schon an der grafikkarte sparen willst, dann würde ich dort wegen dem deutlich größeren vram auch eher eine r9 390 nehmen als ein gtx970.

@Nightfly09, würdest du mir das eben auf Mindfactory zusammenstellen, was du meinst? Ich selbst blicke da nämlich wirklich nicht durch..

Lg

Okay, Vielen Dank!
Ich denke, ich werde mich für die untere Variante entscheiden:-)

Ich bräuchte noch eine Windows 10 Version, kann mir da einer etwas empfehlen? Sehe gerade, dass es da mehrere Varianten gibt.

Lg

ich würde w10 64bit pro oder einen der entsprechenden vorgänger (win 7 oder 8.x) nehmen.
wo man das am besten günstig her bekommt mögchte ich die lieber nicht mitteilen, ich habe irgendwie kein gutes händchen beim finden von günstigen legalen versionen. in vielen fällen sind die besonders günstigen angebote leider raubkopien.

Ich melde mich nochmal:3
Ich habe nochmal einen Freund rüber schauen lassen und er meinte, dass das Gehäuse evtl zu klein ist. Und das der hohe Ramkühler unter den CPU-Kühler evtl nicht passen würde O.o
Reicht es dann, wenn ich einfach ein größeres Gehäuse kaufen würde? Wenn ja, welches würdet ihr mir empfehlen?
https://www.mindfactory.de/shopping...22174f4703d1a2377bd50c8bc3e5115f16fee7d91f8de

Danke schonmal !

Lg

für was soll das ds3 denn zu klein sein?
mit der höhe vom ramkühler sollte es keine probleme geben, der macho ist extra so gebaut, das er die speicherbänke nicht verdeckt, da der lüfter sonst selbst schon bei modulen ohne kühler aufliegen würde.

Mein Freund ist der Meinung ^^

Würde denn ein anderes, größeres Gehäuse, da iwas ändern? evtl mehr Platz, sodass mein Kumpel keine bedenken mehr hat:3

Lg

wenn er irgendwo probleme mit der größe vom gehäuse sieht, dann müsste man wissen, wo genau?
- am platz zwischen cpu-kühler und ram ändert die größe vom gehäuse nichts.
- grafikkarten passen bis max. 345mm bzw. 430mm wenn man den hdd-käfig ausbaut, die gewählte karte hat eine länge von 280mm.
- cpu-kühler passen bis zu einer höhe von max. 165mm, der gewählte kühler hat eine höhe von 162mm.
- das gehäuse ist ausgelegt für atx mainboards und atx netzteile, du hast ein atx mainboard und ein atx netzteil in der zusammenstellung.

sonst wüsste ich nicht, wo es probleme geben könnte.

das Nanoxia Deep Silence 5 wäre in alle richtungen ein wenig größer, ich sehe aber keinen grund, warum man da so einen großen kasten (der auch noch entsprechend teurer ist) nehmen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, er meinte, dass es eng sein würde ^^

Aber wenn es passt, dann lass ich das jetzt so.

Danke für deine Mühe:-)

Lg

eng wird es immer, wenn dan einen so großen cpu-kühler verbauen will, du wirst überrascht sein, wie groß der klotz dann wirklich ist, den du dir da ausgesucht hast ;) ein größeres gehäuse wird da allerdings nicht viel dran ändern und passen sollte es auf jeden fall.

Eig. wollte ich jetzt damit abschließen:p
Aber jetzt überlege ich gerade, ob es dann den cpu-kühler nicht in einer etwas kleineren Variante gibt, mit gleicher Leistung?!:D
Oder sollte ich es jetzt lieber darauf beruhen lassen und ihn so bestellen:3

Sry..^^

Lg

kleinere kühler gibt es reichlich, ohne auswirkungen auf die kühlleistung bleibt das allerdings nicht.
wenn es dich nicht stört, das es beim zusammenbau ein wenig eng wird, würde ich alles so lassen, wie es jetzt ist.
(ps: den 8 pin stromstecker vom netzteil solltest du beim zusammenbau möglichst früh auf den entsprechenden anschluss vom mainboard stecken. wenn das mainboard mit verbautem kühler erst mal im gehäuse ist, kommt man da nur noch schlecht dran.)

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann werde ich es so lassen. Beim Zusammenbau wird das schon iwie klappen:p

Echt nochmal Vielen Dank für deine Mühe!

Lg und einen schönen Tag noch :-)

Zurück
Oben