Mobile

PC Zusammenstellung - Vorgehensweise?

nakhno

Lt. Junior Grade
Hi, der eine oder andere kennt mich ja schon. Ich mach's so kurz wie möglich. :D

Ich wollte ja mein System aufrüsten und folgende Teile sind schon "einsatzbereit":

AMD Phenom X4 955 Black Edition
ATi HD 6870 (Asus)
+ 2GB Corsair xTreme DDR2 (zusammen 4GB, logisch)

Kommt morgen:
+ Neues Netzteil von Cougar (A450). Mein altes ist durch Kurzschluss defekt, dazu später mehr.

CPU/Mainboard:
Erst mal zum BiOS Update; Ich habe es schon versucht aber ich krieg es irgentwie nicht auf die Reihe. Da mein PC garnicht mehr angeht wegen dem Ausfall meines alten Netzteils, habe ich jetzt Angst das es mein Mainboard oder andere Hardware auch erwischt hat.
Soll ich es trotzdem wagen, also morgen das neue NT rein und versuchen zu starten?

Habe ein GA-MA78G-DS3H Board AM2+ AM2

Gibt es einen weg festzustellen ob andere Hardware auch defekt sein könnte/ist?

Netzteil:
Als meine GraKa gekommen ist, habe ich nicht bemerkt das diese 2 6pin Anschlüsse hat, also direkter Stromfluss ins NT. Habe später dann nur eins angeschlossen weil ich kein anderen 6pin Stecker hatte. Dann habe ich am Netzteil einen Regler nach oben gemacht und Kurzschluss. War ein Xilence ATX 450W.

bitte um eure hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Einen Regler noch oben gemacht?? Klingt als hättest du die Eingangsspannung auf 115V umgestellt, kein Wunder das es nen Knall gegeben hat. Hatte ich auch schon in Regel geht da nur das NT kaputt.
Der einfachste Weg zum feststellen ob etwas defekt ist wäre, neues NT dran und schauen, ob der PC startet

Zuletzt bearbeitet:
Morgen neues Netzteil anschließen und schauen was passiert! Gibt es Probleme melde dich wieder ;)

Wenn ein Biosupdate nicht zwingend notwending ist musst du auch keins machen.

Hallo, danke für die schnellen Antworten.
Ja, genau das habe ich gemacht... :D

Ein BiOS update ist denke ich notwendig, da ich noch meinen alten Athlon X2 5000+ drin habe. Da soll mein Phenom X4 955 Black Editon drauf, also BiOS update?

Naja du solltest schon 2x6Pin an die Grafikkarte anschliessen sonst wird das nix ^^

Evtl einen Adapter kaufen beim PC Laden um die Ecke wenn das Netzteil nicht die nötigen Anschlüsse direkt liefert.

genau so wie beim Board, 24Pin und den 4 Pin sollten auch ran.

Zur CPU:
Wie gehe ich da am besten vor? Wie baue ich die alte aus und die neue rein?
Brauche ich eigentlich Wärmeleitpaste?

In der AMD Box war ein zusätzlicher Kühler drin, taugt der was?
Habe noch meinen sehr leisen Arctic Cooling Freezer 64 Pro, geht der?

Wie gehe ich da am besten vor?

Ersteinmal lässt du den Athlon drin und flasht das Bios neu! Dannach die CPU welchseln.

Brauche ich eigentlich Wärmeleitpaste?

Natürlich brauchst du die.

In der AMD Box war ein zusätzlicher Kühler drin, taugt der was?
Habe noch meinen sehr leisen Arctic Cooling Freezer 64 Pro, geht der?

Boxedküher sind recht laut und kühlen nur ausreichend! Wenn der Freezer 64 Pro passt (hast du das AM2+ Montagekit?) verwende auf jeden Fall diesen!

Am Boxed Kühler ist unten Wäremleitpaste drauf, kann ich das auch von dort nehmen und auf den arctic drauf?

Was meinst du jetzt mit Montagekit?

Am Boxed Kühler ist unten Wäremleitpaste drauf, kann ich das auch von dort nehmen und auf den arctic drauf?

Um Gottes Willen nein :D Du brauchst sowas hier http://geizhals.at/deutschland/a269604.html

Was meinst du jetzt mit Montagekit?

Damit meine ich das Kit (Ausstattung) des Kühlers. Fast alle Kühler werden heute mit Montagekits geliefert, damit sie auf mehrere Sockel passen. Du hast einen AM2/AM2+ Sockel, deswegen brauchst du das AM2 oder auch AM2+ Montagekit. Sieht in etwa so aus:

ma69_01.jpg

freezer64pro11.jpg

Wenn der Kühler bis jetzt auf das Board gepasst hat, dann passet er auch weiterhin :)

Kauf Dir einfach die MX-2...ist ne gute Wärmeleitpaste und kostet um die 4€ die Tupe/Spritze. Ansonsten nimmst erst mal den Boxedkühler, bis Du eine Wärmeleitpaste hast.

Falls de in Hannover wohnst, würd ich Dir meine Tube für eine Anwendung leihen ^^

Jo habe ich, sieht genauso aus bei mir, Kühler ist gleich und das orangene Kit. :)

Dann passt er auch ;)
Dazu nur noch die verlinkte Wärmeleitpaste und fertig.

Ist bestellt ;)

So und nun kann mir jemand genauer erklären wie ich das BIOS Update mache, habe USB Stick (FAT32).
Kann irgentwie nicht vom Stick aus starten!

Ist viel einfacher bei Gigabyte als du dir das vorstellst!

Lade das Bios herrunter, entpacke das Bios auf den USB Stick und starte Q-Flash (findest du im Bios). Hier navigierst du zum neuen Bios, welches auf deinem USB Stick liegt und lädst es. Nur noch einmal bestätigen und das neue Bios wird geflasht.

Hier ein Video http://www.youtube.com/watch?v=yFLRCwhjujM

Ok danke.

Und beim CPU Wechsel, keine Pins berühren?
Auch vorher entladen?

Zurück
Oben