PC-Zusammenstellung

Banhammer

Cadet 1st Year
einen Wunderschönen,

ja ich verfasse hier einfach mal einen neues Thema, auch wenn man bei euch zu genüge darauf hingewiesen wird, doch bitte vorher nachzulesen, ob es nicht doch ein Thema gibt welches das gleiche betrifft. Ich denke schon das die Frage oft der Fall ist aber nicht in der Zusammenstellung wie ich es für richtig halte meinen PC umzugestalten.

Ich habe seit gefühlt gut fünf Jahren die gleiche Cpu verbaut und es wird einfach mal Zeit alles auszutauschen bis auf die noch vorhandene GPU (Sapphire Radeon HD 6950 2GB DDR5) sowie die SSD Festplatte (128 GB Sandisk Ultra Plus).
Mein altes System besteht noch aus einem AMD Phenom X4 9850 der ersten Generation. Der bei meinen Anwendungen, meißt sind es Spiele wie Battlefield oder das MMORPG "Aion", die alle sehr Cpu lastig sind an seine Grenzen stößt. Bei BF3 war es noch auszuhalten mit ca 40-50fps rumzulaufen, wobei mein damaliger GPU tausch von HD4870 auf HD6950 enorm spührbar war. Jedoch spiele ich fast nur Aion und die FPS sind einfach mal gnadenlos "scheisse" bei 15fps bis max. 35fps bei einer CPU-Auslastung von ja 99% ^.^ Da es dieses Jahr Weihnachtsgeld gab, bin ich in der Lage darüber nachzudenken endlich mal mein Problem anzugehen.
Ich habe hierzu auch schon viel in verschiedensten Foren nachgelesen, sowie über Youtube recherchiert. Es stehen 1000€ zur Verfügung. Ich habe dafür die meines Erachtens die für mich beste Wahl ausgesucht um an dem PC-Update lange lange Freude zu haben.
Das Set-Up besteht aus folgenden Kombonenten:

https://www.alternate.de/Corsair/Carbide_Air_540,_Gehaeuse/html/product/1083291/?
https://www.alternate.de/MSI/Z87-GD65_Gaming,_Mainboard/html/product/1080879/?
https://www.alternate.de/be_quiet!/Dark_Rock_Pro_2,_CPU-Kuehler/html/product/1002672/?
https://www.alternate.de/Intel%28R%29/Core%28TM%29_i7-4770K,_CPU/html/product/1063367/?
https://www.alternate.de/G.Skill/DIMM_16_GB_DDR3-2400_Kit,_Arbeitsspeicher/html/product/1002084/?

da mein derzeitiges System leider unter Windows Vista Ultimate 64bit läuft, habe ich mich dafür entschieden dem Setup Windows 7 Pro 64bit hinzuzufügen, welches ja in der Lage ist bis zu 192GB an Arbeitsspeicher aufzunehmen. Damit möchte ich nur sagen Home kommt nicht in die Tüte weil es auf 16GB Arbeitsspeicher begrenzt ist. Das Mainboard welches ich ausgewählt habe, kann ja bis zu 32GB Arbeitsspeicher verkraften. Warum ich auf den G.Skill 16GB 2400 MHz komme, habe ich anhand dieses Test herausgelesen http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/prozessoren/26405-haswell-im-test-intel-core-i7-4770k-und-alle-i5-modelle.html?start=8 weil die Cpu mit dem Speichertakt angeblich am besten rennt. Hat wer diesbezüglich Erfahrung sammeln können? Meine eigentlich Frage nach der ganzen Wörterflut. Hat einer von euch den CPU-Kühler Dark Rock Pro 2 welcher 166 mm hoch ist, wenn dieser auf dem Mainboard sitzt in das Corsair Air 540 Gehäuse erfolgreich, welches laut seinen Specs Cpu Kühler mit einer maximalen höhe von 170mm aufnimmt erfolgreich eingebaut und zu bekommen? ja gut 4mm sind auch nur 4mm ^^ und als Abschlussfrage passt alles soweit gut zusammen was ich mir nach vielem lesen ausgesucht habe?

LG Banhammer

PS: sollte ich etwas vergessen haben, bearbeite ich das Thema :)

Zuletzt bearbeitet:
Möchtest du denn üppig übertakten?

Zusammenpassen dürfte das auf jeden Fall alles und bei den CPU-Kühlern ist die Höhe des Mainboards (+ Abstandshalter) natürlich eingerechnet, so dass die 170mm auch passen sollten.

Mir ging es eher darum ob nicht ein Xeon 1230V3 die bessere Wahl ist da du am Ende nur auf minimal Takt und die integrierte Grafik verzichtest, dafür aber eben auch gut Geld sparst. Den Prozessor sollte man allein aus Garantiegründen auch immer als boxed kaufen, einen Reservekühler hat man dann ebenfalls dabei.

Beim CPU-Kühler bekommt man auch in der 30€-Klasse schon wunderbare Produkte die sowohl leistungstark als auch leise sind. Beim Mainboard wäre auch die Frage ob nicht ein einfacheres Modell ebenfalls genügt.

Also so sie wie ich es jetzt verstanden hab, gehts ja hauptsächlich ums Gamen... ist das nicht etwas zu overpowered?

Ein i5-K ist absolut ausreichend, außer du willst professionelle Bildbearbeitung machen...
Weiters reicht auch ein "normaler" 1600mhz RAM vollkommen aus. Das gilt auch für alle deine anderen Komponenten, einfach (unnötig) teuer.

Nur weil man Weihnachtsgeld bekommen hat, heißt das nicht dass man wieder alles beim Fenster raushauen muss.

nö ich finde es keines wegs overpowered, denn ich erhalte für das gewählte Bugdet maximal Leistung oder etwa nicht? ja gut ich weiß, dass ich nicht gerade die günstigsten Teile ausgesucht habe, aber ich möchte einfach einfach mal ein System haben welches vom Grundsatz dafür ausreicht, später einmal nur die GPU auszutauschen ;)

Also ich würde einen anderen Kühler wählen, die Montage von dem Be Quiet von meinem Dad fand ich ziemlich bescheuert...

Wenn du stark übertakten möchtest, würde ich eher zu diesem hier tendieren: http://www.alternate.de/Noctua/NH-U14S,_CPU-Kuehler/html/product/1076315/?

Der ist erstens günstiger und zweitens leiser und besser;)

Wobei dir auch die 120mm Version ausreichen dürfte. Ich hab diese z.b. in Kombination mit einem FX 8350;)

mfg

Bärenmarke

Es geht dabei eher um die Frage ob man statt 600€ dann 1.000€ ausgibt und für einen Aufpreis von über 50% dann 10% mehr Leistung hat. Ist natürlich immer alles geschmackssache. Mit einem einfacheren Mainboard (z.B. ASRock Z87 Extreme4 oder wenn der Z-Chipsatz nicht gebraucht wird ein gutes H87-Mainboard) kann man schnell 80€ sparen und hat nicht wirklich Leistungsverlust.

Den Ninja kannst du doch wunderbar weiter nutzen, der ist doch Klasse.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn man die Dinge die du gewählt hast ansieht verbratest du massig Geld für wenig Leistung. Z.B. der Speicher, Kühler, Mainboard und nicht zu letzt der Shop selber.

Naja aber in den meisten Fällen macht solche Hardware fürs Gaming nicht wirklich viel Sinn und du erkaufst dir einen geringen Leistungsschub für teuer Geld. Wie schon erwähnt wurde, reicht ein i5-k kannste dann auch übertakten und ein billigeres Mainboard sollte auch reichen. Kühler könntest du einen günstigeren aber trotzdem sehr guten Macho nehmen. Und wie auch schon gesagt wurde, brauchste auch nicht so krass hoch getakteten Speicher. Dann kannst du ne Menge sparen und später irgendwann nochmal aufrüsten und hast dann wieder einen guten Leistungsschub.

ja sicher es ist immer Geschmackssache was man verbaut und wie viel Geld damit verschendet wird ;)
eine Frage noch reicht eigentlich mein jetztiges Netzteil von Corsair 650W, welcher genauer Gerätetyp zur Zeit nicht zur Hand liegt.

Banhammer schrieb:
vielen Dank für deine Antwort, mein noch alte Cpu läuft mit einem ähnlichen, aber dennoch noch günstigerem http://www.alternate.de/Scythe/Ninja_3_Rev.B,_CPU-Kuehler/html/product/963545/?

Wenn der Leise ist, kannst natürlich auch den verwenden.

Mir gings in erster Linie nicht um den Preis, der Noctua ist dem Be Quiet einfach in jeder Hinsicht überlegen. Die Montage ist genial (du bekommst auch für zukünftige Sockel immer Montagekits über Noctua), beim Zubehör ist eine Top WLP dabei und der Support ist erstklassig. Wenns vom Budget her passt, verbau ich die nur noch bei meinen Freunden/bekannten ;-)

Bei der CPU würde ich eventuell auf den Ratschlag von den andern eingehen, persönlich kenne ich mich bei intel nicht so gut aus. Aber es macht eher Sinn, die CPU nur auf 2-3 Jahre zu kaufen und dann auszutauschen, da man ausreichend Leistung bekommt und dabei einiges spart.
Viel wichtiger ist ein gutes Grundgerüst, sprich Gehäuse, Netzteil, Laufwerke, Lüfter, da man die dann doch länger behält und beim Aufrüsten dann nur die Graka oder CPU (plus eventuell Mobo und Ram) austauschen muss.

mfg

Bärenmarke

Das Netzteil dürfte es vollkommen tun.

Mal als Alternative zu deinen oben angedachten Komponenten:

Prozessor: Intel Xeon E3-1230 v3 ab 205€ zu haben. Ist im Computerbase Test ganze 3% langsamer als der 4770k.
Mainboard: ASRock H87 Pro4 welches man für bereits für 67€ bekommt.
Arbeitsspeicher: ADATA XPG X Series DIMM Kit 16GB, da bekommt man DDR3-2133 bereits für 120€ und spart auch wieder etwas.

Das Gehäuse würde ich dann wirklich nach Geschmack kaufen also wenn dir das oben gefällt eben das. Den Ninja kann man erstmal weiter benutzen da dieser immer noch ein gutes Modell ist. Insgesamt also nen gutes Stück günstiger ohne wirklich auf Leistung zu verzichten, es fällt vor allem die Übertaktungsmöglichkeit weg und die onboard-Grafik.

Zuletzt bearbeitet:
auch wenn man crossfire in betracht ziehen würde ?
Ergänzung ()

ja der ausgewählte CPU-Kühler steht nicht fest, da schwanke ich selber noch, weil der einfach mal 166mm hoch ist und das Gehäuse laut Hersteller für CPU-Kühler von einer maximalen Höhe von 170mm ausgelegt ist. Das ist mir persöhnlich ein wenig zu heavy also zu wenig Platz zwischen Windowkit und Lüfteroberkannte
Ergänzung ()

Hacklie schrieb:
Naja aber in den meisten Fällen macht solche Hardware fürs Gaming nicht wirklich viel Sinn und du erkaufst dir einen geringen Leistungsschub für teuer Geld. Wie schon erwähnt wurde, reicht ein i5-k kannste dann auch übertakten und ein billigeres Mainboard sollte auch reichen. Kühler könntest du einen günstigeren aber trotzdem sehr guten Macho nehmen. Und wie auch schon gesagt wurde, brauchste auch nicht so krass hoch getakteten Speicher. Dann kannst du ne Menge sparen und später irgendwann nochmal aufrüsten und hast dann wieder einen guten Leistungsschub.
Ergänzung ()

ja deine Meinung ist ehrlich und ganz klar sicherlich könnte ich auch den günstigeren i5 nehmen.
Ich zahle lieber jetzt ein wenig mehr und habe dann ruhe für mehr als 2-3 Jahre.
Meine alte Cpu ist ja auch schon 5 Jahre alt.

Zuletzt bearbeitet:
Zack, CPU köpfen, dann kannste richtig übertakten ;) sonst find ich die Zusammenstellung sehr gut :) aber was würdest du von nem 4930k+x79MB+deinem ram+ deinem gehäuse halten? da hast dann, beim derzeitigen Technikfortschritt, leicht genug für die nächsten 5-6 Jahre. in diesem Sinne

LG abcdef121448

Zuletzt bearbeitet:
ja danke für deinen Vorschlag aber das sind am Ende dann ca 1700€. Die CPU alleine schon 549€, sowie das MB für ca 300€ find ich dann schon etwas übertrieben hart. ^^

Zuletzt bearbeitet:
auch danke für dein Statement. Ist echt lieb von Dir, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, günstigere Kombonenten zusammenzustellen.
Es ist immer eine lange Suche sich mal was zu leisten. Das wär mein erster PC den ich mir dann selber gönnen würde und von daher bin ich mir ziemlich sicher, dass ich die Konfiguration wie oben beschrieben ist auch kaufen werde. Den CPU-Kühler kann ich leider nicht mehr benutzten, da ich beim erstmaligen Einbau etwas unsicher war und der Kühler auf meinem jetztigen mit nicht allen Schrauben sitzt :P bzw ehm ja irgendetwas hatte ich verbogen aber sitzt dennoch bombig :D

@robafella ja mit dem Zitieren stelle ich mich grad einwenig blöd sry :P
Ergänzung ()

robafella schrieb:
Das Netzteil dürfte es vollkommen tun.

Mal als Alternative zu deinen oben angedachten Komponenten:

Prozessor: Intel Xeon E3-1230 v3 ab 205€ zu haben. Ist im Computerbase Test ganze 3% langsamer als der 4770k.
Mainboard: ASRock H87 Pro4 welches man für bereits für 67€ bekommt.
Arbeitsspeicher: ADATA XPG X Series DIMM Kit 16GB, da bekommt man DDR3-2133 bereits für 120€ und spart auch wieder etwas.

Das Gehäuse würde ich dann wirklich nach Geschmack kaufen also wenn dir das oben gefällt eben das. Den Ninja kann man erstmal weiter benutzen da dieser immer noch ein gutes Modell ist. Insgesamt also nen gutes Stück günstiger ohne wirklich auf Leistung zu verzichten, es fällt vor allem die Übertaktungsmöglichkeit weg und die onboard-Grafik.

abcdef121448 schrieb:
knappe 500 sinds für die CPU :) + ca 300 oder 250 fürs mb, wenn du es lange genug nutzt rechnet es sich sicher mehr als der 4770k weil du einfach 6 statt 4 kerne hast und du ihn besser gekühlt bekommst :)

wie meinst Du das mit "ich bekomme den 6Kerner besser gekühlt als den 4Kerner?"
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Selbst wenn man die Dinge die du gewählt hast ansieht verbratest du massig Geld für wenig Leistung. Z.B. der Speicher, Kühler, Mainboard und nicht zu letzt der Shop selber.

es gibt mit Sicherheit immer auch günstigere Shops, aber wenn Du mit dem Händler deines Vertrauens absolut zufrieden bist, welchselst Du nicht freiwillig ;)

Zurück
Oben