PC-Zusammenstellung

Also ein I7 4770K wird nicht viel länger halten als der deutlich günstigere Xeon E3 1230v3. Der Xeon ist ja ein I7 nur ohne Grafikeinheit und ohne freien Multiplikator.

Das was du vorhast ist eindeutig Geldverbrennung. Zudem verstehe ich nicht unbedingt wieso du hier fragst wenn du eh schon sicher bist das du es so kaufst. Dann hättest du ja nich extra fragen müssen...

Nichts für ungut aber ich habe auch Fragen zu dieser Konstellation gestellt, würdest Du genauer lesen, wüsstest Du dies wzb. das Gehäuse mit dem CPU Kühler, oder ob die Kombonenten gut miteinander harmonieren.
Andere Frage gibt es diesen Xeon welcher ohne Grafikeinheit daher kommt auch mit freiem Multiplikator? Denn wer braucht schon diese schwachsinnige interne Grafikeinheit?

Nein den Xeon gibt es nicht mit einem freien MUltiplikator. Ist allerdings auch nicht nötig, denn übertakten bringt bei den Haswells kaum noch etwas bzw. damit es sich lohnt müsstest du erst die CPU köüfen und die Wärmeleitpaste zwischen Chip und Heatspreader erneuern...

Naja und wenn bei dem Gehäuse steht das es CPU-Kühler bis 170mm schluckt dann stimmt das auch. Meistens gehen sogar noch etwas größere Kühler rein. Zumindest habe ich die Erfahrung gemacht.

Und ja die Komponeten passen zusammen, es gibt aber wie gesagt bessere Möglichkeiten mit denen du ne Menge Geld sparst und keinen spürbaren Leistungsverlust hast. Lauter wird die Alternative auch nicht sein...

naja beim i7 4770K isses so, dass die Fläche zwischen Die und heatspreader mit Wärmeleitpaste ausgefüllt ist, die wenn du richtig ocn willst nen katastrophalen Wärmeleitwert hat. Im Gegensatz dazu hat der 4930k echtes Metall dass DIE und heatspreader verbindet, das leitet die Wärme natürlich VIEL besser ab als es bei einem 4770k die WLP macht.
und der i7 4930k hat keine igpu :)

abcdef121448 schrieb:
naja beim i7 4770K isses so, dass die Fläche zwischen Die und heatspreader mit Wärmeleitpaste ausgefüllt ist, die wenn du richtig ocn willst nen katastrophalen Wärmeleitwert hat. Im Gegensatz dazu hat der 4930k echtes Metall dass DIE und heatspreader verbindet, das leitet die Wärme natürlich VIEL besser ab als es bei einem 4770k die WLP macht.
und der i7 4930k hat keine igpu :)

hmm wie ich das sehe, reicht dein Intel Core i5 3570K@4,6GHz@ Macho HR-02 vollkommen aus ^^ und ist dafür noch um Meilen weit billiger als der i7 4770k oder 4930k ... ich mein deiner ist alter und läuft auf 4,6Ghz O.o

ich bin derzeit dezent am rotieren zwischen dem neuen Intel® Core™ i5-4670K oder i7-4770k ..wobei i5 ja generell zum zocken vollkommen langt. hmpf die Ersparnis von 89€ ist auch nicht verkehrt :S

Zuletzt bearbeitet:
Hehe das glaubst du, dass mir der langt :D und die 4,6 GHz hab ich auch immer nur zum benchmarken anliegen, normalerweiße bin ich mit 4,2 GHz unterwegs, da limitiert er die Graka teilweise schon GEWALTIG :D 2 Beispiele: Crysis3: teilweiße 99% CPU last, die GPU langweilt sich bei 60-70% rum. SleepingDogs: normal sind 100 fps, die hauts mir teilweise auf knapp über 30 runter :(

EDIT: die 4,6 GHz schafft er auch nur weil er geköpft is, für die 4,6 GHz hat er aber auf dauer zu viel Vcore

abcdef121448 schrieb:
Hehe das glaubst du, dass mir der langt :D und die 4,6 GHz hab ich auch immer nur zum benchmarken anliegen, normalerweiße bin ich mit 4,2 GHz unterwegs, da limitiert er die Graka teilweise schon GEWALTIG :D 2 Beispiele: Crysis3: teilweiße 99% CPU last, die GPU langweilt sich bei 60-70% rum. SleepingDogs: normal sind 100 fps, die hauts mir teilweise auf knapp über 30 runter :(

EDIT: die 4,6 GHz schafft er auch nur weil er geköpft is, für die 4,6 GHz hat er aber auf dauer zu viel Vcore

was muss ich mir unter "geköpft" vorstellen?

wer suchet der findet http://www.pic-upload.de/view-20044015/20130712_123656.jpg.html ^^

Zuletzt bearbeitet:
abcdef121448 schrieb:
so isses ;)

Wie gesagt, ich würd zum i7 4770k oder 4930k greifen :)

angenommen ich entscheide mich letzten Endes, wie ursprünglich gedacht für den i7 4770k. Was hälst Du für sinnvoller? lieber eine highend Heatpipe Luftkühlung oder eine Liquid Komplettlösung wzb: Corsair H80i? Preislich nimmt sich das wenig ob nun 50€ mehr oder nicht, es kommt eh mehr auf die Leistung an, mit welcher Lösung ich die CPU kühler halte, wobei ich mit WaKü absolut null Erfahung habe. Naja Corsair H110 zb ist ja schon gefüllt etc.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben