PC-Zusammenstellung

LaSs-kNaTtErN

Cadet 4th Year
Hi,
ich bastel für en Freund einen PC zusammen, welcher folgende Eigenschaften haben sollte, das ein oder andere 3D-Spiel darstellen z.B. NFS Carbon - schon alle Details und eben Multimedia(Musik, Bildbearbeitung,....) die größte Begrenzung stellen die 700 Maximalpreis mit Flachbildschirm dar.

Ich hab jetzt mal diese Zusammenstellung herausgesucht, schreibt mir wie ihr sie findet und ob man die geforderten Eigenschaften damit erfüllt. Sonst schreibt was ihr ändern würdet und warum.:

AMD Athlon 64 3800+ EE (boxed) Würde ein 4000+ oder sogar 4200+ VIEL mehr Sinn machen?
Seagate ST3120211AS (120GB)
SH-S183L (DVD-Brenner (SATA) von Samsung)
DIMM 1 GB DDR2-667 Kit von G.E.I.L.
Zalman ZM360B-APS (360Watt Netzteil (Anschlussart: ATX 2.03, ATX12V 2.0, EPS))
Apevia X-Plorer (ATX-Gehäuse)
ASUS M2V (Mainboard mit VIA K8T890-Chipsatz)
EVGA GeForce 7900GS KO wäre eine X1650 PRO oder gar eine X1950GT besser? reicht die 7900GS auch um NFS Carbon und so zu zocken?
Acer AL1916Cs (19" TFT-Display, Auflösung: 1280x1024 Pixel, Kontrast: 700:1)

Ein Problem besteht jetzt aber, wenn ich die Zusammenstellung bei einem Onlineshop mach zeigt es folgendes an: ""In Ihrer Konfiguration sind keine internen optischen Laufwerke mit IDE Anschluss vorhanden, die CD-ROMs lesen können. Bitte wählen Sie zusätzlich mindestens ein internes optisches IDE Laufwerk mit CD-Lesefähigkeit aus. Dies ist nötig, da sonst in den meisten Fällen die Installation eines Betriebssystems nicht möglich ist."" - reicht der ausgewählte SATA-DVD Brenner nicht? muss ich unbedingt noch ein IDE-Laufwerk einbauen?
und: ""Zur Installation des Betriebssystems Windows XP auf einer Serial ATA oder SCSI Festplatte muss in den meisten Fällen ein internes Floppy Laufwerk vorhanden sein, um den entsprechenden Treiber laden zu können. ""- gehts nicht auch ohne Floppy, er bräcuhte es sonst nur zur Installation und dann nie wieder.?

Und eine spezielle Frage richtet sich auch an das Netzteil reichen 360Watt? und eignen sich die Stecker vom Netzteil für alle Komponenten?

Aber ich danke euch schon vielmals für alle antworten.

Nutzt du den Alternate PC-Konfigurator? Also ich hab damit schlechte Erfahrungen gemacht, weil das Ding nicht alle möglichen Bauteile anzeigt, obwohl sie eigentlich in das System - auch mit den gewählten Bauteilen - reinpassen müsste.
Wenn du es dir zutraust, dann kannst du den Rechner doch auch mit deinem Kumpel selbst zusammenbauen und die Teile einfach so bestellen. Dan haste auch nicht die Probleme mit den fehlenden Laufwerken. Dazu kann ich auch nur sagen, dass ein Diskettenlaufwerk für die Installation des SATA-Treibers nicht zwingend notwendig ist, weil du das auch über USB-Sticks oder so machen könntest. Ich weiß auch gar nicht, ob das bei deinem ausgewählten Board überhaupt nötig ist, da müsste vllt. jemand mit mehr Erfahrung etwas dazu sagen...

EDIT: Hab doch glatt noch vergessen, was zum Netzteil zu sagen^^:
Also die 360 Watt sollten eigentlich locker reichen und auch die Stecker sind meiner Meinung nach für alles nutzbar - ist ja jetzt nicht so, dass du irgendwas total ausgefallenes benutzen willst

Zuletzt bearbeitet:
ich hab Zwischensumme: € 714,90 raus + versand

ein intel e4300 boxed
msi 945P Neo3-F
mdt DIMM 1 GB DDR2-533 Kit (reicht...geil ist manschmal inkompatibel)
brenner samsung SH-S183A (lightscribe brauchst du doch net oder?)
netzteil hiper HPU-4S350 350watt reichen auch für das system,die cpu ist schon energyeffi
festplatte maxtor STM3160211AS 160gb für 2€ aufpreis,maxtor ist top quali
die grafikkarte die du vorgeschlagen hast
das gehäuse auch...
monitor ist sehr gut!

mit versand sind ~720€ ,das system ist sparsam und wird auch noch länger halten...

allerdings ist das board schrott zum übertakten,falls du das mal machen willst besser das teurere gigabyte ds3 kaufen und nen ordentlichen cpu lüfter,dann kannste den auf 3 ghz hochprügeln... das wären aber schon ~50€ mehr,musst du wissen,als kühlblock würd ich dann den scythe katana empfehln ,der reicht.

greetzt shadowX

ICh hab die Zusammenstellung jetzt nochmal korrigiert vorallem hab ich die SATA Festplatte und den SATA-Brenner getauscht:

AMD Athlon 64 3800+ EE (boxed)
Samsung SP2014N (200GB)
SH-S182D (DVD-Brenner (IDE) von Samsung)
DIMM 1 GB DDR2-800 Kit von MDT
Asus Atlas A-45GA (450 Watt Netzteil (Anschlussart: ATX 2.03, ATX12V 2.2))
Apevia X-Plorer (ATX-Gehäuse)
ASUS M2V (Mainboard mit VIA K8T890-Chipsatz)
Sapphire Radeon X1950 PRO
Acer AL1916Cs (19" TFT-Display, Auflösung: 1280x1024 Pixel, Kontrast: 700:1)

Endstand: 728€

Ist diese Grafikkarte mit 256MB Videospeicher besser oder die x1950gt(geringere Taktraten) dafür aber 512MB Speicher?
Hat das M2V Mainborad noch IDE-Stecker die festplatte hat Ultra DMA/133 das M2V Mainborad unterstützt aber maximal Ultra DMA/100 was jetzt? und der DVD-Brenner Ultra DMA/33 ist das kompatibel zu .../100?
Und hat der Acer-TFT DVI?

Vielen vielen Dank

die pro ist besser...das beste p/L verhältnis im midrange,und die 512mb bringen nur was bei höheren auflösungen bei games

achso ich habe ein super schnäppchen gesehn hier guck mal7800gtx
für 159 €

die ist sogar besser als die 1950pro...hat nen kumpel von mir und er meint die läuft super,auch oblivion mit AA/AF geht damit ab,nunja nur n klainer tipp meinerseits

vom rest kP

Zurück
Oben