PC zwingt Shutdown , PSU defekt ?

AofJustice

Newbie
Registriert
Juni 2019
Beiträge
5
Guten Tag erstmal ,

ich hätte mal eine Frage zu meinem PC oder Netzteil generell . Nämlich fährt mein PC sich nach einiger Zeit einfach hinunter .... am Anfang war es komplett mittlerweile mit Neustart. Dies verstehe ich jedoch gar nicht . Kurz ab ich bin jetzt kein Meister in solchen Dingen befasse mich jedoch schon seit Jahren damit und löse solche Dinge normalerweise in kürze .

Jedoch kann ich es bei meinem PC diesmal einfach nicht erklären .

Meine Specs :

GPU : Nvidia Gainward GeForce GTX 970 Phantom
CPU : Intel core i5 4460
Motherboard : GIGABYTE H97-HD3
PSU : Corsair VS550
RAM : 8gb ballistix ddr3-1600
Betriebssystem Win. 10 : 1803 ( von 1703 geupdated )

Angeschlossene Peripherien : Razer Blackwidow Elite (2x USB 1x 3.5mm) , Logitech G502 , Fernseher Philips HDMI , Logitech G430 , Xbox Wireless Adapter

CPU Temp. unter starker Belastung ( AC Unity ) : Max 55°C
CPU Ausl. unter starker Belastung ( AC Unity ) : Fast 100% Constant.

Habe schon PSU Werte ausgelesen , sind folgende :

Programm : HWiNFO64

Werte : +12V = 11.574V - 12.054V
+5V = 5.040V - 5.070V
+3V = 3.364V - 3.840V

Auf die 5V und 3V Werte habe ich nicht konstant befolgt jedoch bleiben die immer im Toleranz Bereich .

Der 12V sollte eigentlich auch noch im Toleranz Bereich sein , da normalerweise die Toleranz +/- 5% ist und das wären 11.4 V > 12.6 V

Energiesparplan auf Höchstleistung von Ausbalanciert umgestellt > CPU min. und max. auf 100% , hatte jedoch auch mit min. und max. 95% ausprobiert , trotzdem Shutdown.

Ich hoffe jemand kennt sich hier gut aus und könnte mir weiterhelfen , denn ich verzweifle langsam , wenn es nicht am Motherboard und nicht an der PSU , an was dann ? Komplett überfragt ^^

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Corsair VS taugt auf jeden fall wenig, da wäre es auch nicht schade drum wenn es "unnötigerweise" ersetzt wird.