PC zwingt Shutdown , PSU defekt ?

AofJustice

Newbie
Registriert
Juni 2019
Beiträge
5
Guten Tag erstmal ,

ich hätte mal eine Frage zu meinem PC oder Netzteil generell . Nämlich fährt mein PC sich nach einiger Zeit einfach hinunter .... am Anfang war es komplett mittlerweile mit Neustart. Dies verstehe ich jedoch gar nicht . Kurz ab ich bin jetzt kein Meister in solchen Dingen befasse mich jedoch schon seit Jahren damit und löse solche Dinge normalerweise in kürze .

Jedoch kann ich es bei meinem PC diesmal einfach nicht erklären .

Meine Specs :

GPU : Nvidia Gainward GeForce GTX 970 Phantom
CPU : Intel core i5 4460
Motherboard : GIGABYTE H97-HD3
PSU : Corsair VS550
RAM : 8gb ballistix ddr3-1600
Betriebssystem Win. 10 : 1803 ( von 1703 geupdated )

Angeschlossene Peripherien : Razer Blackwidow Elite (2x USB 1x 3.5mm) , Logitech G502 , Fernseher Philips HDMI , Logitech G430 , Xbox Wireless Adapter

CPU Temp. unter starker Belastung ( AC Unity ) : Max 55°C
CPU Ausl. unter starker Belastung ( AC Unity ) : Fast 100% Constant.

Habe schon PSU Werte ausgelesen , sind folgende :

Programm : HWiNFO64

Werte : +12V = 11.574V - 12.054V
+5V = 5.040V - 5.070V
+3V = 3.364V - 3.840V

Auf die 5V und 3V Werte habe ich nicht konstant befolgt jedoch bleiben die immer im Toleranz Bereich .

Der 12V sollte eigentlich auch noch im Toleranz Bereich sein , da normalerweise die Toleranz +/- 5% ist und das wären 11.4 V > 12.6 V

Energiesparplan auf Höchstleistung von Ausbalanciert umgestellt > CPU min. und max. auf 100% , hatte jedoch auch mit min. und max. 95% ausprobiert , trotzdem Shutdown.

Ich hoffe jemand kennt sich hier gut aus und könnte mir weiterhelfen , denn ich verzweifle langsam , wenn es nicht am Motherboard und nicht an der PSU , an was dann ? Komplett überfragt ^^

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Corsair VS taugt auf jeden fall wenig, da wäre es auch nicht schade drum wenn es "unnötigerweise" ersetzt wird.

da normalerweise die Toleranz +/- 5% ist und das wären 11.4 V > 13.05 V
wie du da auf 13,05V kommst musst du mir mal genau erklären;)
 
Hey danke für deine schnelle Antwort !

Ups , mein Fehler . Meinte 12.6 Volt natürlich 😅.


Frage : Sollte ich es dann lieber ersetzten oder wie kann ich testen dass es wirklich funktioniert ?
Ergänzung ()

EDIT : Mit MSI Afterburner habe ich mir anzeigen lassen ob ein "LIM VOLTAGE TEMP POWER" erscheint und Tatsache nach 6 minuten erscheint ein "LIM TEMP" obwohl alle Temperaturen nie 55°C überschreiten.

( Außer die GPU mit 70°C aber das ist ja völlig normal )
 
@AofJustice:
die "LIM" beim Afterburner beziehen sich nur auf die graka "LIM TEMP" bedeutet mWn dass die graka aufgrund der temperatur den takt reduziert, würde passen, wenn ich mich recht entsinne hat die 970 irgendwo bei ~70°C den takt um eine stufe gesenkt.
 
AofJustice schrieb:
Werte : +12V = 11.574V - 12.054V
+5V = 5.040V - 5.070V
+3V = 3.364V - 3.840V

Da drauf kann man sich nie verlassen.
Bei Lastwechsel können Spannungseinbrüche entstehen , die im mS-Bereich liegen.
Auch ein Multimeter taugt dabei nicht. Da werden die Werte nur ca. 3 mal pro Sekunde ermittelt.
Nur mit einem Oszilloskop kann man solchen Fehlern auf die Spur kommen.
 
Also mit dem Multimeter habe ich es noch nicht ausprobiert, nur mit dem HWiNFO64 Programm , ich werde mir morgen ein Multimeter besorgen um es zweimal nachzutesten.
Ergänzung ()

Frage : Wie kann ich durchgehend im Spiel meine Voltage beobachten , ohne dass ich raustaben muss ?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@AofJustice:
die "LIM" beim Afterburner beziehen sich nur auf die graka "LIM TEMP" bedeutet mWn dass die graka aufgrund der temperatur den takt reduziert, würde passen, wenn ich mich recht entsinne hat die 970 irgendwo bei ~70°C den takt um eine stufe gesenkt.

Danke für die Aufklärung , dachte es wäre psu.
 
@AofJustice:
jetzt wüsste ich aber schon gerne wie man zu der annahme kommt dass ein tool zum übertakten von grakas irgendwas zum NT anzeigt:D

kauf dir einfach ein gescheites NT. gut und günstig wäre z.b. das be quiet! Pure Power 11 400W, wenn man etwas mehr spielraum für zukünftige upgrades haben will die 500W-version oder z.b. das Xilence Performance X 550W.
 
@AofJustice:
Deathangel008 schrieb:
gut und günstig wäre z.b. das be quiet! Pure Power 11 400W, wenn man etwas mehr spielraum für zukünftige upgrades haben will die 500W-version oder z.b. das Xilence Performance X 550W.
wenn es was hochwertigeres sein soll z.b. ein Straight Power 11, Focus Plus Gold/Platinum oder RMx 2018, auch 550W. wenn übertaktet wird vllt auch 650W.
 
Zurück
Oben