PC3200 lässt sich nicht auf 266 Mhz runterdrehen?

Ragnarök

Lieutenant
Hallo zusammen,

nachdem meine anderen Probleme mit meinem neuen nForce2 400 Ultra dank der Hilfe hier gelöst wurden, bleibt mir nur noch das Problem das der Arbeitsspeicher zickt wie folgt:

CPU Bus = 133 Mhz
Memory = 200 Mhz (Dualchannel) also asynchroner Betrieb ohne Probleme, aber leider verschenke ich ja Leistung wenn ich den Aussagen von nForce Usern folge.

Wenn ich nun im BIOS die Einstellungen auf Expert setze und den Speicher auf 100% setze, also nun synchron zur CPU, dann komme ich gerade mal zum Desktop, starte ich eine Anwendung startet der Rechner neu.

Woran kann das liegen?

Gruss Sitown69

Von welchem Hersteller ist der Ram?

Was für Timings bei 200 MHz?

Vdimm?

BIOS Update?

Wann gekauft, evtl. umtausch falls alle Versuche fehlschlagen.

Shadow86 schrieb:
Von welchem Hersteller ist der Ram?

Was für Timings bei 200 MHz?

Vdimm?

BIOS Update?

Wann gekauft, evtl. umtausch falls alle Versuche fehlschlagen.

Hallo Shadow86,

der Speicher ist von Trancend PC3200 mit 8-3-3-2,5 mit schärferen Timmings läuft er auch auf 200, das BIOS ist das aktuellste.

Nur wenn ich ihn wie beschrieben auf 133 Mhz runterdrehe schmiert mir XP ab, es müsste ja umgekehrt so sein.

Beim Booten kommt es vor, das der PC erst mal ein paar mal neu startet bis ich zum Desktop komme, starte ich dann eine Anwendung --> Neustart...

Gruss Sitown69

Vielleicht sind die SPD Infos für 133MHz nicht sauber im Speicher programmiert bzw. fehlen völlig.
Mach mal die Timings manuell und dann setze die Kiste auf 133MHz Speichertakt.

ich würde an deiner stelle nich im bios rumschrauben, der speicher ist abwärtskompatibel, heisst wenn du alles auf 133 auslegst taktet sich der speicher automatisch auf 133 runter, später kannste dann die timings ädern

Fruchtnektar schrieb:
Vielleicht sind die SPD Infos für 133MHz nicht sauber im Speicher programmiert bzw. fehlen völlig.
Mach mal die Timings manuell und dann setze die Kiste auf 133MHz Speichertakt.

@Fruchtnecktar,

das hat den selben Efekt, sogar mit noch schlechteren Timings schmiert die Kiste dann ab.

@Accuface,

es gibt keine Jumper, alles wird über das BIOS geregelt, ich hatte ja 2X 256MB PC266 da konnte ich dann kein XP installieren, es brach immer mit einer Speicherfehlermeldung ab.

Dann habe ich mir die beiden 512 MB PC3200 geholt, die sind beide absolut identisch und für Dualchannel zertifiziert von Trancend.

Und die Installation lief ohne Probleme. Es kann natürlich sein das die Module nur mit 166 bzw. 200 laufen laut SPD.

Dann muss ich warten bis ich eine FSB 200 CPU a`la XP-3000+ oder 3200+ mir zulegen kann. Vorerst habe ich eine XP2000+ mit Palomino Kern im Forum gekauft, da will ich die Sperre aufheben mit dem Drahtschlingen Trick und dann die CPU mit 8.5 X 200 FSB laufen lassen. Wenn es funktioniert habe ich ja synchronen Betrieb.

Gruss Sitown69

Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das 133 / 133 schneller sein soll als 133 / 200, nur weil es dann syncron läuft !

Hab auch noch nie gehört das man den RAM runtersetzt, eigentlich versucht man doch immer den FSB hochzusetzen und an den RAM anzupassen.

Wenn du deinen Multi im BIOS verstellen kannst, probier doch mal den FSB auf 166 Mhz und den Multi leicht runtersetzen, so dass wieder die alte Endfrequenz der CPU erreicht wird. Dann den RAM auch noch auf 166 setzen (Man trifft sich sozusagen in der Mitte :) ).

Dann ist alles schön syncron und du hast ein bisschen Mehrleistung.

PCB schrieb:
Also irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das 133 / 133 schneller sein soll als 133 / 200, nur weil es dann syncron läuft !

Hab auch noch nie gehört das man den RAM runtersetzt, eigentlich versucht man doch immer den FSB hochzusetzen und an den RAM anzupassen.

Wenn du deinen Multi im BIOS verstellen kannst, probier doch mal den FSB auf 166 Mhz und den Multi leicht runtersetzen, so dass wieder die alte Endfrequenz der CPU erreicht wird. Dann den RAM auch noch auf 166 setzen (Man trifft sich sozusagen in der Mitte :) ).

Dann ist alles schön syncron und du hast ein bisschen Mehrleistung.

Hallo PCB,

geht leider nicht, ich warte bis ich die gebrauchte XP-2000+ CPU bekomme, da probiere ich den Trick mit dem Freischalten a`la Drahtschlinge und werde sehen was passiert?

Und ich dachte auch immer das die CPU quasi den Speicher skaliert, also je mehr CPU Power, umso mehr Speicherdurchsatz. Aber so schlecht liege ich ja gar nicht mehr in den Speicherbenchmarks .

Gruss Sitown69

Sitown69 schrieb:
Aber so schlecht liege ich ja gar nicht mehr in den Speicherbenchmarks .

Poste doch mal die Werte bei 133 / 133 und 133 / 200, würd mich mal interessieren ob 133 / 200 wirklich langsamer ist.

PCB

edit: oops, 133 / 133 ging ja nicht, das war ja dein ursprüngliches Problem :rolleyes:

Wie siehts mit 133 / 166 aus als Vergleich ?

ups, bitte löschen, Danke!

Zuletzt bearbeitet:
PCB schrieb:
Poste doch mal die Werte bei 133 / 133 und 133 / 200, würd mich mal interessieren ob 133 / 200 wirklich langsamer ist.

PCB

edit: oops, 133 / 133 ging ja nicht, das war ja dein ursprüngliches Problem :rolleyes:

Wie siehts mit 133 / 166 aus als Vergleich ?

133 zu 166 läuft auch nicht, da habe ich die selben Probleme, lediglich 133 zu 200 da klappt es sogar mit 6-2-2-2.

Zitat:
Original geschrieben von (c)
Der Drahtschlingentrick funktioniert nur bei nicht allzu neuen 130nm-XPs. Außerdem ist schon die Wahrscheinlichkeit, mit einem Palomino 166MHz FSB zu erreichen nicht unbedingt hoch.

Poste mal lieber dein Board, mit einer Einstellung "100%" und RAM kann ich nichts anfangen...:confused_alt:

> https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

nForce2 400 Ultra (Shuttle XPC SN45GV3)

Da steht ja wirklich Prozent. *kopfschüttel* Ich würde 100% auch als 1:1-Teiler zum FSB interpretieren. Kannst ja im BIOS nochmal die "Resulting Frequency" checken. Auch mal zur Probe memtesten.

Der potentielle Performanceverlust dürfte aber verschmerzbar sein, falls es denn gar nicht klappen sollte!

Sitown69 schrieb:
Hallo zusammen,

nachdem meine anderen Probleme mit meinem neuen nForce2 400 Ultra dank der Hilfe hier gelöst wurden, bleibt mir nur noch das Problem das der Arbeitsspeicher zickt wie folgt:

CPU Bus = 133 Mhz
Memory = 200 Mhz (Dualchannel) also asynchroner Betrieb ohne Probleme, aber leider verschenke ich ja Leistung wenn ich den Aussagen von nForce Usern folge.

Nein, du verschenkst keine Leistung, eine Reduktion der Speicherbandbreite auf nur noch zwei Drittel ihres Wertes wird dir keine Mehrleistung bringen.
Davon abgesehn laufen RAM und FSB nicht asynchron sondern pseudo-synchron (in deinem Fall mit Teiler 1,5).

kisser schrieb:
Nein, du verschenkst keine Leistung, eine Reduktion der Speicherbandbreite auf nur noch zwei Drittel ihres Wertes wird dir keine Mehrleistung bringen.
Davon abgesehn laufen RAM und FSB nicht asynchron sondern pseudo-synchron (in deinem Fall mit Teiler 1,5).

Hallo Kisser,

also ist die CPU, in diesem Fall mein XP1800+ der limitierende Faktor (Flaschenhals zum CPU Bus) und wird sich erst mit einer FSB 200 CPU auflösen?

@C,

also mit 100% meine ich die Einstellung des Speichers zur CPU, in diesem Fall bedeutet 100% = 133 Mhz, ist blöd formuliert, steht aber so im BIOS, stelle ich auf Auto oder SPD dann sind es immer 200 Mhz Speicher.

Gruss Sitown69

Zuletzt bearbeitet:
Pseudo-synchron...was das denn?

Es bringt aber auch nichts*, die Speicherbandbreite über die des FSB anzuheben. Der nForce2 spart aber bei synchroner Taktung eben einige Takte beim Speicherzugriff ein, was die Performance ein paar Prozent erhöht.

*Ausnahme: Verwendung der integrierten Grafik, welche dann noch zusätzlich zur CPU Bandbreite haben möchte. Alles andere ist vernachlässigbar.

EDIT:
@sitown: ja, habe ich ja schon mitbekommen, siehe mein Posting oben. Die Prozentangabe ist a) unkonventionell und b) recht komisch insofern, als daß sie offenbar nicht ordentlich funktioniert.

Empfehlung: auf 200 belassen, wirklich bremsen tut das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
(c) schrieb:
Pseudo-synchron...was das denn?

Es bringt aber auch nichts*, die Speicherbandbreite über die des FSB anzuheben. Der nForce2 spart aber bei synchroner Taktung eben einige Takte beim Speicherzugriff ein, was die Performance ein paar Prozent erhöht.

*Ausnahme: Verwendung der integrierten Grafik, welche dann noch zusätzlich zur CPU Bandbreite haben möchte. Alles andere ist vernachlässigbar.

EDIT:
@sitown: ja, habe ich ja schon mitbekommen, siehe mein Posting oben. Die Prozentangabe ist a) unkonventionell und b) recht komisch insofern, als daß sie offenbar nicht ordentlich funktioniert.

Empfehlung: auf 200 belassen, wirklich bremsen tut das nicht.

Hallo C,

dachte ich mir, als alter KT333 Hase kam mir das beim Umstieg auf nForce natürlich alles Spanisch vor. Und die Suche im Internet oder im Forum geht immer in Richtung Übertakten usw.

Und die Speicherbenchmarks geben ja einigen Aussagen hier recht -->
Test mit Everest 1.51

Die Werte liegen auf Höhe von nForce2 400 Ultra Boards mit AMD XP1800+

Also alles im grünen Bereich. Danke an alle für die Hilfe, leider gibts kein Karma mehr zu verteilen, zwei hätten welches bekommen!:D

Gruss Sitown69

Sitown69 schrieb:
Hallo Kisser,

also ist die CPU, in diesem Fall mein XP1800+ der limitierende Faktor (Flaschenhals zum CPU Bus) und wird sich erst mit einer FSB 200 CPU auflösen?

Gruss Sitown69

Ich wuerde die CPU upgraden auf eines der letzten Athlon XP Modelle (XP3200?) mit FSB200. Dann hast du dein Board voll ausgereizt und brauchst dier ueber weitere CPU Upgrades auch kein Gedanken mehr zu machen.

Zurück
Oben