PC3700 RAM @ 466 MHz FSB

CrepeZ

Lieutenant
Servus,

Wie ihr meiner Sig. Entnehmen könnt, besitze ich ein ABIT NF7 rev. 2.0.
Für mich wäre es interessant zu wissen, ob ich mit PC3700 Speicher (mit 466 MHz) auch den FSB auf diese Zahl bringen könnte? Dafür ist ja schließlich der Speicher spezifiziert! Müsste er ja also schaffen? Oder hat sich da bei mir ein Denkfehler eingeschlichen?

Kleine Frage am Rande noch: Wieviel mehr Performance bringt der Dualchannel-Betrieb?
D.h. sollte man lieber 2x256 MB oder doch lieber 1x 512 nehmen? Was lässt sich besser Overclocken?

wie viel der dual bettreib bringt kann ich nicht genau sagen, da gibts aber fast ueberall test in denen das drinsteht. so viel kann ich aber sagen:

wenn man das nicht nutzt isses verschwendung der leistung die das board bieten kann!

onkel

1. CPU + Speicher und FSB auf 466 ??? das geht nicht ! ausser du legst ne Spannung von 2,2V an den Prozz und 2V auf deinen Chipsatz und kühlst das ganze mit Trockeneis !

2. Speicher auf 466 müsste theoretisch gehen... dann fährst das ganze aber asynchron und das gibt derbst konflikt mit deinem Mainboard oder du hast nen Performance-Einbruch...

Ach ja ich hab das gleiche Board und mein Corsair (PC400) läuft auf nem FSB von 225 = 450 synchron mit meinem Prozz. auf 2-2-2-5

3DMark2001@18250 Punkte ... und steigend

@MorBiuz Wieso soll das nicht gehen Multi vom Prozi runter und FSB rauf da braucht man gar keinen Vcore zu erhöhen.Das einzige was das verhindern kann ist das Board oder der Speicher.:cool_alt:

@Grobi so leicht ist das leider nicht, auch wenn du den multi von prozzi runter drehst, kannst du den fsb nicht unendlich weit hochdrehen, weil der prozzi durch den höheren fsb viel mehr belastet wird.

cu
h@mster

@h@mster aber einen FSB von 233(ddr466)wird ja wohl nicht die hürde sein(spreche aus Erfahrung):D
Ein höherer FSB macht einer CPU viel weniger aus als eine zu hohe Taktfrequenz.

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt es sich nun in Anbetracht der Zukunftssicherheit zum ATHLON64 PC433 oder gar PC466 RAM zu kaufen?

Nein, Zukunftssicherheit kann man sich auf diesem Markt nicht (er-)kaufen!
Wenn du der Typ Käufer bist, der teuren Edelspeicher kauft, dann wirst du zu den Zeiten, wo ein Athlon64 aktuell ist, mit diesem Speicher sicher nicht mehr zufrieden sein. Wenn du einen Athlon64 willst, behalte dein Geld und spare, um dir dann gleich den optimalen Speicher kaufen zu können. Welcher das ist, wird man nämlich erst sagen können, wenn der Athlon64 (Desktop) auf dem Markt ist.

Ob eine CPU FSB233 mitmacht, hängt auch von ihrer Belastbarkeit ab, vielmehr aber imo vom Chipsatz. Der wird dabei ja kräftig übertaktet und wie ihr vielleicht wißt, werden Chipsätze (wir sprechen von der Northbridge) erst seit kurzem als Hochleistungschips wahrgenommen - die sind nicht wirklich auf OC ausgelegt. Hier sind die Grenzen enger als bei den CPUs.

Ich denke mal das das ganz sicher nicht geht

irgendwann ist selbst für die cpu schluss.
geschweige denn davon das das mobo diesen Wert überhaupt mitmacht

1.FSB466 mit einem AMD ist zwar möglich aber dazu müsstest du die Spannung des Chipsatzes mit einem Mod etwas erhöhen und den Chipsatz sowie den Prozzi mit einer sehr sehr guten Wakü kühlen oder gar ne Vapochill nutzen.
Unter günstigen Vorraussetzungen wäre so vielleicht ein FSB466 mit einem AthlonXP möglich.

2.Der Athlon64 wird Anfangs mit einem FSB333 und Dual Channel DDR333 Speichercontroller bestückt sein, der dann relativ schnell auf ein Dual Channel DDR400 Interface und FSB400 erhöht werden soll. Es wird sogar spekuliert, ob nicht gleich von Anfang an der Athlon64 mit FSB400 und DC DDR400 an den Start gehen wird.

Von FSB466 ist AMD aber noch ein Stückchen entfernt, außer der Athlon64 wird ein echtes OC Wunder. ;)

Mit PC3500 RAM ist man also bis Mitte nächstens Jahres wohl noch ganz gut bedient. :)

mfg Tweaki4k

Es kommt ganz drauf an,welche s Board du erwischt hast. Manche kommen noch nicht mal mit FSB 200 klar und du musst halt ausprobieren obs klappt. Kannst ja immer noch CLEAR CMOS machen.:D

Das ABIT, was ich habe, garantiert 200 MHz FSB und ich betreibe ihn schon.....siehe Signatur!

Das hört sich doch schon mal nett an "FSB 233". Meiner meinung nach wäre es möglich man braucht aber ne fett gekühlte Northbridge. Da reicht die Standartkühlung des Abit nicht aus.
Aber für mich ist das Übertrieben denn beim Ram mit 466 sind die Timings sehr schlecht. Da empfehle ich jedem das geld für den teuren 466 oder 433 zu sparen und zum 400 zu greifen.

Zum Dualbetrieb:
Die Performancesteigerung beträgt glaube ich 5 - 10%. Aber Dual ist schlechter zum OC als single (auf den FSB bezogen)

Zurück
Oben