PCB-Farben - warum so oft grün?

Sculletto

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
233
Hallo,

Diese Frage betrifft jetzt eigentlich weniger Grafikkarten im speziellen, als eher Hardware im allgemeinen. Da es hier aber kein allgemeines Hardware-Forum gibt, und es in der Frage noch am ehesten um Grafikkarten geht, habe ich beschlossen, sie hier zu stellen:

Es war ja lange Zeit Grün die Standardfarbe für PCBs, egal ob bei Mainboards, Grafikkarten, Soundkarten oder sonstigen Steckkarten. Es war glaube ich Asus, die als erste davon abwichen und Mobos mit gelb-bräunlichen PCBs rausbrachten. Bei den Grafikkarten waren es glaube ich als erstes die Kyro-Modelle, die in blau statt in grün daherkamen, bei den Soundkarten stieg Creative ab der Soundblaster Live von grün auf dunkelgoldbraun um. Ab der Geforce 4 war dann für Grafikkarten von MSI und Gainward Rot die Standardfarbe.

Mit der Geforce 8 Generation und deren Dualslot-Lösungen kehrte im Graka-Bereich alle Welt aber plötzlich wieder zum klassisch grünen PCB zurück. Auch MSI und Gainward verwendeten ihr Rot nur noch für den Kühler, das PCB war grün. Nur ATI-Karten blieben beim roten PCB. Inzwischen hat sich dieser Trend wieder umgekehrt, meine Zotac GTX 260 hat ein dunkelgrauschwarzes PCB.

Jetzt frage ich mich: warum diese Häufigkeit von grünem PCB? Ist das irgendwie einfacher herzustellen als andere Farben? Oder kriegen die Hersteller immer grüne Platinen angeliefert und müssen die umlackieren, wenn sie eine andere Farbe wollen? Lag die Farbgestaltung bei den GF 8 Modellen dann darin begründet, dass deren Design einen so hohen Aufwand bedeutete, dass man sich nicht zusätzlich noch die Mühe einer Umlackierung machen wollte?
 
Also die Frage ist schon mal eine gute.
Ich kann immerhin so viel beitragen, die zu sagen, dass da nix umlackiert wird. Die PCBs werden aus Kunstharzen hergestellt und das Material entsprechend eingefärbt.
Aber du hast schwarz vergesser :) Die Farbe scheint wohl irgendwie im High-End Bereich zu kleben. Wenn ich bei mir reingucke ist alles schwarz :D
 
Finde auch billig ist immer gelb und für schwarz muss man immer richtig blechen.
Wobei Gewisse Firmen immer eine Farbe beibehalten. Da fällt mir auch noch Gigabyte ein die blau haben, ASUS hat Gelb oder Schwarz (Server Board´s grün), MSI rot ...
 
Die Farbe hat wahrscheinlich auch einfach mit der Zielgruppe zu tun
Sprich:
Im Low-End Bereich ist die Farbe des PCB egal (wird meistens in Office-PCs verbaut)
Im High-End Bereich wird die Hardware oft zur Schau gestellt, weshalb die Farbe auch wichtig ist.
 
Das ist die Farbe der "solder mask". Das Zeugs kommt auf die Platine, damit an den Stellen kein Lötzinn haftet. Man trägt das Zeugs überall da auf, wo keine Lötpunkte sind, und kann dann einfach "einen Eimer Lötzinn über die ganze Platine kippen" und es wird nur da was angelötet, wo man es haben will. Deshalb sind nur automatisch im Zinnbad gelötete Platinen so bunt, während manuell (oder automatisch, aber nicht im Zinnbad) gelötete Platinen meisten ungefärbt (verschiedenen Brauntöne) sind.

Ich vermute mal, das das Standardmaterial für diese "Lötmaske" eben ein grünes ist. Was genau das für ein Material ist, kann ich dir nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe mal, das grün die standartfarbe von dem kunstharz ist.
Aber grün passst doch zum "green IT hype" aussen grün innen grün

Grün? Supergrün! -das fünfte Element
 
Weiße Platinen habe ich bislang nur ein mal gesehen ... scheint wohl einfach die Standard Farbe zu sein und wen ich mich an früher erinnere war alles Grün.
 
sapphire hatte mal nen weißes AMD mainboard.... sah verdammt geil aus :D
sowas will ich für den LGA 1156 haben :D genau wie die ATI5870 ... am liebsten in weiß

aber das wird wohl nie passieren :(
 
Auch wenn es die Frage nicht beantwortet:

Wir haben noch sehr dunkles braun bei Creative (fast schwarz), und weiß wird z.B. auf den ESI Profisoundkarten (oder Semiprofessionell eher) Maya44MK2 und Juli@ verbaut.

Grüße, GuaRdiaN
 
gute Frage!

Das Material, aus dem das PCB ist, ist immer Braun! Sieht mat gut bei den Boards von Netzteilen: Da hier oft nur von einer Seite gelötet wird (nur THT Teile; Wellenlöten von einer Seite), ist die andere Seite so gut wie immer unlackiert und damit braun. Außerdem glänzt die dann nicht, sondern ist rau und richtig matt.

Bei den "Braunen" Mainbords wurde wahrscheinlich ein klarer Lack verwendet.

Wie bei Lack üblich, lässt sich der natürlich fast beliebig einfärben, ich hab auch schon türkiese Boards gesehen. Vielleicht mal ein Pinkes bauen - ASUS Women???

Ich frage mal den Leiterplatteneinkäufer bei mir in der Firma, der wirds wohl wissen. Tatsächlich sind wirklich fast alle Boards grün, nicht nur bei den klassischen PCs!
 
Meinst du so wie graue Gehäuse :)
 
Warum Graue Gehäuse waren auch Jahre lang normal ist bei den Platinen nicht sehr viel anders.
 
Ein weiterer Grund weshalb die Dinger grün sind ist dsa man die Kupferschichten wo man lötet auf grünem Hingergrund sehr gut sieht und früher war nix mit Maschienen, wurde alles per Hand gelötet.
Heute ist es halt noch so geblieben und es gibt ja immernoch viele Platinen wo mit Hand gelötet werden oder zur Nacharbeit kommen, wo noch oft per Hand erledigt werden muss.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben