PCGH Be Quiet! 600W für 2x 280 GTX & Q6700

einfachder

Lieutenant
Hi,
Ich wollte fragen ob folgendes Netzteil
http://geizhals.at/deutschland/a512652.html
ausreicht um folgende Komponenten zu versorgen:

ASUS P5N-E SLI
Intel Q6700 (mit ein bisschen Overclocking)
2x 280GTX im SLI Modus
4x 1024MB DDR2
1x HDD
1x DVD

Welche Netzteile, die einigermaßen günstig sind, würden noch für mich in Frage kommen?
gruß

also bei SLI und OC würd ich zu was höherem greifen...750-900watt. die neuen 900watt netzteile von bequiet sind zbs sehr gut

Hi, nett das mit dem Rechner, kannte ich noch garnicht!
Aber da habe ich ein Problem - Wenn ich 280 GTX (x2) auswähle, zeigt er mir 320W an. Im Datenblatt einer GTX 280 steht jedoch bei Maximaler Verbrauch: 236W
Ist das ein Fehler???

Also wenn das kein Fehler ist, kommt mein System auf 550W - Da würde das be Quiet 600W mit 80bronze ja vollkommen ausreichen..

Aber ich kann mich nicht vorstellen, dass zwei 280 GTX nur 320W verbrauchen !!!

Das Motherboard kann doch gar kein SLI oder ? O_o
Nimmste den SLi-Hack ?

mööp -> hab in die signatur geschaut und nicht ind den 1. post :D

Stealth-NiNjA schrieb:
Also wenn das kein Fehler ist, kommt mein System auf 550W - Da würde das be Quiet 600W mit 80bronze ja vollkommen ausreichen..

Aber ich kann mich nicht vorstellen, dass zwei 280 GTX nur 320W verbrauchen !!!

Wenn im Datenblatt 236W stehen, wird das wohl auch der maximale Verbrauch sein, egal ob eine Website da was anderes sagt.
Und selbst wenn das System laut dem Rechner nur 550W maximal braucht, ist doch ein 600W auch nicht "völlig ausreichend", vor allem weil du den Prozessor auch noch übertakten willst.

Ich würde an deiner Stelle auch eher so ab 700W+ nehmen.

locomarco schrieb:
Ich würde an deiner Stelle auch eher so ab 700W+ nehmen.

Fully agree! Ich würde auch darauf achten, dass mein Netzteil bei voller Last zu ca. 80% ausgelastet ist. Das wäre bei dem von Dir genannten Rechner ein 700 Watt Netzteil, sofern die Angaben über den Verbrauch stimmen.

in diesem Sinne
Grüße blueGod

1. die GTX ziehen mal gerne mehr als sie eigentlich dürfen

2. 600-700W sollten aber genügen solange da kein Mega OC ansteht

aber wieso zwei GTX 285, bekommst die so billig

@Chiller24

das alte M700 hat nicht genug Stecker

@all hier noch ein W rechner

http://provenquality.org

Ich würde ebenfalls sagen, dass 600W knapp werden, ein Kumpel hat das Enermax Modu 87+ 700W und ist damit glücklich. Das NT ist schön leise, hat die nötigen Anschlüsse und soweit ich Enermax kenne sind das auch verdammt ordentliche NTs.

Wie der meisterkühler-Rechner für eine GTX280 auf 160W kommt ist mir schleierhaft, die GTX285 (die afaik etwas sparsamer sein sollte) wird dort ja schon mit 201W veranschlagt.
Ich würde pro GTX280 mal 250W veranschlagen, damit bist du dann recht sicher gut aufgestellt und hast, bei einem 700W-NT wie dem Modu 87+ (mit maximal 696W über die 12V-Schienen), noch gute 200W für CPU, Board und sonstige Komponenten. Sollte reichen, da die Karten ja selten unter absoluter Volllast (wie zB FurMark) laufen.

Edit:
http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_graka/index19.php
Bestätigt mich: 160W für eine GTX280 passen nicht. Hier werden 226W gelistet.
Für eine GTX285 werden 214W aufgeführt, während meisterkühler 201W ansetzt - das passt schon besser zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
die 600 watt müßte eigentlich ausreichen

2 karten mit 100 % auslastung wirst du bei benchmarks haben in spielen nicht +

cpu wirst du auch nicht gleichzeitig 100 &auslastung haben

somit müßte es gehen

welche bequiet ist das E6 serie straight power
mir 48 ampere ^12 voltschiene

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben