PCH temp. Wer weis mehr ?

DT-797 PV

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
316
Hallo liebe Leute ,

Mir ist aufgefallen das ich bei meinen zweit PC die PCH Temp angezeigt bekomme .
  • Intel Core i7-12700K Prozessor der zwölften Generation
  • MSI GeForce RTX 3070 Ti VENTUS 3X Grafikkarte
  • 32GB DDR5 (4800MHz) Arbeitsspeicher
  • Starkes und geräuscharmes Silent Storm 3 Kühlsystem mit mit getrennten Kühlkammern für Prozessor, Grafikkarte und Netzteil
  • Kompaktes 10L-Tower-Gehäuse mit Mystic Light RGB

Mein Hauptrechner ( kein Fertig PC ) zeigt dieses nicht an weder im BIOS noch HMW .

Jetzt möchte ich natürlich wissen ob bei dem zweit PC die Temp okay für diesen luftgekühlten fertig PC ist. Mich hat es verunsichert da der Wert im idl deutlich höher ist als die CPU Temperatur.

Ich haue mal ein paar Bilder rein .

Vielleicht kennt jemand den PCH Wert genauer und kann etwas dazu beitragen .

Danke
 

Anhänge

  • F91FFBA2-3117-4BF2-BB1D-643BB1353DE7.jpeg
    F91FFBA2-3117-4BF2-BB1D-643BB1353DE7.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 254
  • 1C849ABB-103B-4BA7-8535-9EA4E38F2C17.jpeg
    1C849ABB-103B-4BA7-8535-9EA4E38F2C17.jpeg
    262,7 KB · Aufrufe: 239
  • C8D0ACF3-A56A-40D1-9176-303C7E907C08.jpeg
    C8D0ACF3-A56A-40D1-9176-303C7E907C08.jpeg
    4,9 MB · Aufrufe: 236
Ja aber warum ist der Wert höher als die anderen ?
 
Ich glaube, PCH ist die Temperatur des Chipssatzes. In deinem Zweit PC wird diese Temperatur sicherlich auch angezeigt, einfach unter dem Namen „Chipsatz“ oder so.

79 ist eventuell in Ordnung, scheint mir aber auch etwas hoch. Kenne mich bei Intel nicht so aus.
 
DT-797 PV schrieb:
Ja aber warum ist der Wert höher als die anderen ?
Weil der Chip waermer wird als die CPU
Vermutlich ist die Kühlung hier im Verhältnis zur Abwärme "schlechter" als bei der CPU.
Sinatra81 schrieb:
Ich glaube, PCH ist die Temperatur des Chipssatzes.
korrekt, Platform Controller Hub
 
PCH ist der Chipsatz (Southbridge).
Die können einiges ab, 79°C ist im grünen Bereich.
 
PCH ist die Chipsatztemeperatur.
Lies diese mal mit HardwareInfo aus.
 
Super danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Fast immer ist hier auch die Grafikkarte in unmittelbarer Nähe
und heizt den noch mit auf.
Aber du bist ja noch weit entfernt von 100°C.
Ergänzung ()

Und lieber HWInfo nehmen statt HWMonitor,
letzteres liest gerne mal Mist aus.
 
Meist sitzt da auch kein Lüfter drauf, sondern der ist nur gekühlt mit einem kleinen Kühlhörper.
Da wird der PCH Chip schon mal wärmer. Völlig normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DT-797 PV
Und in einem Fertig-Rechner im Zweifel nicht einmal das.
 
Früher war es mal so das Chipsätze bis zu 120 Grad warm werden durften, bis zu 100 Grad sollte aber vermutlich kein Problem darstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DT-797 PV
PCH ist der Chipsatz und ist schon recht viel vor allem weil die Systemtemp gleichzeitig auch an 50 Grad kratzt, besonders schon im Bios. Das könnte locker 10-15 Grad weniger sein..
Systembelüftung deutlich verbessern.

Wie kommt MSI nur auf die Idee 400-500W Abwärme, mit 3080 und 3090 sogar noch mehr, in ein unbelüftetes Winzgehäuse zu packen?
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
besonders schon im Bios.
Liest man ja öfter mal.
Man sollte hier bedenken, dass man im BIOS nicht wirklich im Idle ist
wie es unter Windows der Fall ist, wenn im Idle dort.
 
Im Bios ist die CPU nicht im Idle das stimmt durchaus,
das Board und der Rest des Systems allerdings schon ziemlich.
Das müsste mit brauchbarer Belüftung sehr viel weniger sein.

Edit: hab mir grad mal die Mühe gemacht, mein System lief heut schon den ganzen Tag,
bin ins Bios und hab es so für 15 Min stehen lassen.
CPU 58 Grad, System 27 Grad, VRM 32 Grad.
Die CPU Temp hat sich in der Zeit um 3 Grad erhöht und die VRM und System Temp um 1 Grad.
Ich habe die Gehäuselüfter so eingestellt, dass sie ab 32 Grad System bereits minimal schneller drehen, so 32-39 Grad ist bei mir Gaming Temp.

Aber bin weit weg von 50 Grad System oder VRM Temp im Standgas, eben
weil kein Schuhkarton ohne aktive Belüftung.

In seinem Gehäuse dürfte es im Sommer recht knusprig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fujiyama schrieb:
Früher war es mal so das Chipsätze bis zu 120 Grad warm werden durften, bis zu 100 Grad sollte aber vermutlich kein Problem darstellen.
120°C? Echt?
 
@andi_sco
Ich hatte vor über 10 Jahren ein Board was so ein nervigen Lüfter auf dem Chipsatzkühler hatte. Den wollte ich gegen ein komplett passiven Kühlkörper austauschen. Nach langen Suchen hatte ich mal ein Dokument mit Spezifikationen gefunden wo die Temperatur drin stand. Frag mich aber nicht was das für ein Chipsatz war.
Generell findet man im Internet dazu sehr wenig bzw. gar nix wenn ich dazu heute suche. Nur irgendwelche Wage Einschätzungen von bis zu 100 Grad.
Die Elektronik hat sich weiter entwickelt und ist vlt auch etwas empfindlicher, die Chipsatze von heute haben ja auch ne ganz andere Strukturbreite gefertigt. Zumindest bis 100 Grad würde ich mir da wenig sorgen machen, bei der CPU ist es ja auch nicht anders.
 
Also bei den aktiv belüfteten AMD Chipsätzen wie den X570ern bricht ab 85-90 Grad PCH die Hölle los.
Vor allem wenn der Chipsatz in einer halbwegs aktuellen Strukturbreite gefertigt ist,
werden weit über 80 Grad kaum gesund sein.
Und mit etwas Gehäusebelüftung ist sowas ja auch nicht normal.

Ein Kumpel von mir hat auch mein Board und meine CPU in einem kleinen, gedämmten Gehäuse.
Wenn man die CPU und die Graka voll belastet, geht der VRM auf annähernd 110 Grad bis wir es sein lassen haben und auch die Systemtemp steigt auf an die 65 Grad. Und er hat zumindest noch 2x 120mm als Zuluft und 1x 120mm als Abluft.

In meinem uralten Gehäuse ist mit dem gleichen Board mehr als 76 Grad VRM nicht machbar und mehr als 42 Grad System hab ich auch nie gesehen. Es kommt also sehr drauf an unter welchen Umständen die Hardwäre leben muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest sollte sich die heutige Hardware abschalten, bevor es zum Absturz kommt.
Durch einen Fehler im Kühlsystem hatte ich die Tage 108° im Hotspot der GPU, ohne Grafikfehler etc.
Dauerhaft würde ich es aber nicht machen.
 
Zurück
Oben