PCH temp. Wer weis mehr ?

In meinem 2018er macbook läuft der die CPU wenn sie was zu tun bekommt meist um die 100-102 Grad. Chipsatz ist ähnlich hoch
 
Das ist jetzt eher ein Apple Problem, Optik vor Kühlung.

Die meisten leistungsstarekn Schleppis die ich so kenne, halten sich unter Last bei 90-95 Grad und da ist
der PCH eher noch in den 80ern unterwegs. Damit sie eben nicht drosseln müssen und ob das auf Dauer gesund ist rund um die 100 Grad herum zu braten?

@andi_sco
Zumindest die AMD Radeons erlauben Hotspot Temps von bis zu 110 Grad bis sie sich drosseln/abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
jetzt eher ein Apple Problem
Naja, kann man nicht so pauschal sagen, da auch andere diese flachen Flundern bauen.
Kann aber auch sein, das die TDP Grenze vor der Temperatur kommt.
 
Im AMD Forum hab ich eben das hier gesehen,
bzgl des X570 Chispatz, dass diese angeblich wohl sogar "drosseln".

0.PNG

"How high x570 chipset consider safe ?"
 
DT-797 PV schrieb:
Hallo liebe Leute ,

Mir ist aufgefallen das ich bei meinen zweit PC die PCH Temp angezeigt bekomme .
  • Intel Core i7-12700K Prozessor der zwölften Generation
  • MSI GeForce RTX 3070 Ti VENTUS 3X Grafikkarte
  • 32GB DDR5 (4800MHz) Arbeitsspeicher
  • Starkes und geräuscharmes Silent Storm 3 Kühlsystem mit mit getrennten Kühlkammern für Prozessor, Grafikkarte und Netzteil
  • Kompaktes 10L-Tower-Gehäuse mit Mystic Light RGB

Mein Hauptrechner ( kein Fertig PC ) zeigt dieses nicht an weder im BIOS noch HMW .

Jetzt möchte ich natürlich wissen ob bei dem zweit PC die Temp okay für diesen luftgekühlten fertig PC ist. Mich hat es verunsichert da der Wert im idl deutlich höher ist als die CPU Temperatur.

Ich haue mal ein paar Bilder rein .

Vielleicht kennt jemand den PCH Wert genauer und kann etwas dazu beitragen .

Danke

Liegt noch im Rahmen, sollte aber nicht über 100 Grad steigen, evtl. die System- und CPU Kühlung verbessern da dieser den PCH mitkühlt, ggf. den Luftstrom optimieren und das System sauber halten.
 
Zurück
Oben