PCI 2.0 im 1.0 Slot - Einmal Bild , bei der anderen keins

GrimReaperXx

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

ich würde mich sehr über Eure Hilft freuen,und zwar

habe ich einmal eine KFA² 9600 GT Grafikkarte in meinem PC verbaut. Sie hat eine 2.0 PCIe Schnittstelle und befindet sich auf einem PCIe 1.0 Slot. Alles funktioniert einwandfrei.

Nun habe ich mir eine MSI RX 3850-T2D512E-OC 512 MB angelegt. Diese hat auch eine PCIe 2.0 Schnittstelle, doch sobald ich diese im gleichen PC (gleicher Slot) einbaue, bekomme ich überhaupt kein Bild.
Der 6-Pin-Stromanschluss ist drin, der Ventilator dreht sich...

Hat einer nützliche Hinweise ?

Oder sind die einzigen beiden möglichen Erklärungen, dass die MSI Grafikkarte entweder kaputt ist, oder wegen dem PCIe 1.0 und 2.0 Unterschied nicht erkannt wird?

Danke im Voraus!

Im Bios kann man normalerweise ne Funktion "FORCE PEG 1GEN" o.Ä. einstellen.

Das zwingt die Graka dazu in den 1.0 Modus zu gehen. Ausprobieren, ansonsten ist die Graka defekt.

ich behaupte einfach mal du hast den nvidia treiber noch drauf und deswegen gehts net...

Einmal bitte mit Driver Cleaner alle Überreste von Nvidia bis auf die PhysX entfernen. Optimal wer es auch wenn du auch die ATI/AMD Treiber entfernst und diese dann nach dem ein oder anderen Neustart Neuinstallierst.

Treiber werden erst mit dem OS-Start geladen und haben hiermit also absolut garnix am Hut. Man kann sogar beide Treiber gleichzeitig laufen haben. Kein Thema.

Entweder verträgt sich die Karte nicht mit dem verwendeten Board bzw. dem PCIe Standard oder sie ist einfach defekt.

Steckt sie richtig und sind alle Stromstecker korrekt angeschlossen?

Yap, alles richtig angeschlossen.

Wie gesagt, bei meiner 9600 GT funktioniert alles problemlos...
Wenn ich nun die MSI reinhaue ( der gleiche Vorgang wie bei der 9600Gt ) dann kriege ich kein Bild.
Entweder keine Erkennung, oder sie ist defekt. Weiß einer denn wie man eines von beiden nachgewiesen werden kann?
Ich habe leider keine Ersatzmotherboards zum Testen.

kannst du beide Grakas gleichzeitig verbauen? Dann könntest bei der 3850 mal das bios auslesen und bekomsmt raus ob sie ansprechbar ist.

Wenn das geht bzw. nicht, könnte ein grakabios flash helfen, oder auch nicht.

Hats keinen Kumpel wo du die 3850 mal probeweise reinstecken kannst?

MfG

Genau das wäre meine nächste Option gewesen, leider hat mein motherboard ur einen pcie steckplatz....ich werde sie meinem freund zum testen geben...danke für die hilfe bis dahin...werde mich dann melden

evtl. schaust auch mal, ob es für dein board noch ein bios-update gibt ... ggf. ist dann kompatibilität der ATI-Graka
gewährleistet - ansonsten testen beim freund / kumpel.

Bios-Updates für nen Esprimo P2550 mit dem D2950 Motherboard und der BiosVersion Phoenix 6.0 sind schwer zu finden >.> hmm

ohje ... klingt dicke nach OEM bzw. einem Dell-Board ... glaube auch ist schwer zu finden. ^^
nutze alternative zwei & teste die graka bei einem freund auf funktion.
Ggf. kontaktierst mal den Dell-Support & schilderst die problematik, natürlich nur unter der voraussetzung,
falls die AMD-Graka i.O. ist.

Zurück
Oben