PCI 2.2 Datendurchsatz 500MB/sec.

blue2sign

Ensign
Hi!

Hab ein Mainboard mit PCI-version 2.2
Dies entspricht einer max. Bandbreite von 0,5GB/s.

Frage ist, ob das für jeden Steckplatz gilt, oder insgesamt für alle 5.
Und wie wird das dann aufgeteilt? Jeder Platz fest nur 100MB/s oder wird das variable verteilt, d.h. wenn einer Durchsatz braucht und die anderen gerade nicht, bekommt er dann 500MB/s. ?

Wieviel MB nehmen eine TV und Soundkarte weg?

Hintergedanke ist ein SATAII-Controller mit SATII-Platte, die ja 300MB/s. schaffen.

Grüße,
Synamic

Der gesamte 32-Bit PCI-Bus schafft maximal 133mb/s. Das heißt, dass diese Bandbreite auf alle PCI-Slots variabel aufgeteilt wird.
Und die 300mb/s deines SATA2-Controller sind das theoretische Maximum, das von keiner heutigen Festplatte erreicht wird (100mb/s werden ohne RAID nicht übertroffen).

Du solltest dazuschreiben welches Board du benutzt.
Desktop-Boards mit 32 bit PCI schaffen sowohl pro Slot als auch insgesammt bei 33MHz die 133MB/sec., sprich es wird dynamisch verteilt.

Bei manchen Serverboards laufen die (64 bit) PCI-Slots über mehrere Controller, da kommt es dann wirklich drauf an welche Karte in welchem Slot steckt.

Abgesehen davon wird wie erwähnt ne SATA2-Platte nicht auch nur im entferntesten auch nur an 100MB/sec kommen, sprich 300MB/sec. sind ohne Raid absolute Utopie.

Wie meint ihr "ohne Raid" ?
Hab kauf mir doch ein Radiscontroller für PCI.

Mein Board ist das ASROCK K7S8XE mit PCI-V.2.2 und die hat doch eh 64 Bit.

????

Naja, mit der Bandbreite hat er schon recht, PCI 2.2 läuft auf 64Bit und erreicht ein theoretische max Bandbreite von 0.5 GB/s

http://info.pcwebshop.ch/Glossar/P.htm

Sonst stimme ich thereal_KrONos voll zu.
Bei einem BUS System ist es generell so, das sich die gesamte Bandbreite auf alle Geräte verteilt.

Mit 32 bit bzw 64 bit ist der PCI-Bus gemeint, nicht die CPU.

64bit PCI ist ne physikalisch andere Bauform mit mehr Kontakten, die das Board definitiv nicht hat, da bringts auch nix wenn der Chipsatz das evtl. unterstützt.

Dein Board wird nicht mehr als 133MB/sec (beide Richtungen addiert) schaffen, da die meisten Controller nur mit 33MHz laufen, zumindest die, die preislich in der Region liegen wo man Asrock-Boards benutzt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich farg mal andersrum, warum gibt dann ASROCk bei den Produkteigenschafen PCI 2.2 an, wenn laut Blutschlumpf nur 133MB/s möglich sind?
ich verstehs nicht richtig sorry :0)

Synamic schrieb:
Ich farg mal andersrum, warum gibt dann ASROCk bei den Produkteigenschafen PCI 2.2 an, wenn laut Blutschlumpf nur 133MB/s möglich sind?
ich verstehs nicht richtig sorry :0)

ASROCK gibts schon richtig an: Hier eine Tabelle mit Spezifikationen:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0310091.htm

sind allerdings die PCI 2.3 Spezifikationen aber denke hat sich nicht allzuviel getan.

Wenn du dir den Link von dirkle einmal anguckst, wird dir auffallen, dass es mehrere PCI-Standards mit der selben Versionsbezeichnung gibt. Für den Desktop relevant ist jedoch nur die Variante mit 32Bit bei 33MHz, bei der man 133mb/s Datendurchsatz erreichen kann. Von daher begeht asrock, wie dirkle schon sagte, keinen Fehler.