PCI-E 1.0 mit PCI-E 2.0 Graka + Strom?

Demolition-Man

Rear Admiral
Registriert
Juli 2004
Beiträge
5.861
Hi,
wurde bestimmt schonmal gefragt, aber ich konnt nix finden.

Man kann ja PCI-E 2.0 in den "alten" PCI-E-Slots betreiben?

Gilt das für alle?

Soweit ich weiss unterstützt PCI-E 2.0 mehr Strom über den Slot?

Wie sieht es mit PCI-E 2.0 Grakas aus, die ohne extra laufen?

Wo bekommen die ihren Saft her, oder gibts den Fall garnicht.

Mein Kumpel wollte für PCI-E 1.0 eine moderne Graka holen, vielleiccht ohne extra Strom.

Klärt mich mal auf!

mfg
Kai
 
PCIe 1.0 und 2.0 haben nichts mit der Stromversorgung zu tun vielmehr mit der maximal möglichen Bandbreite des Datenverkehrs zur Anbindung (N.B., S.B. oder wo auch immer).

Die Stromversorgung is auf jeden Fall extern und nicht über den Steckplatzrealisiert. Bei Grakas mit Leistung ist das schon seit langem der Fall.

=>Fazit:
Du kannst eine PCIe 2.0 Graka auf jeden Fall in einem PCIe 1.0 Slot betreiben (bei SLI/Crossfire wirds eng mit der Bandbreite, lieber lassen). Egal in welchem Slot, sie braucht eine externe Stromversorgung.

Gruß
sunzi
 
genau hat was mit der banbreite zu tun
dabei is pcie 2 abwärtskompatibel

@sunzi natürlich werden die karten teilweise über den steckplatz mit strom versorgt
ich glaub es sind 75 watt
aber das sind halt zu wenig für eine karte des kalibers einer gtx 280;) und dabei hast du recht
aber es gibt durchaus karten ohne extra zufuhr und extra anschluss

Die Stromversorgung is auf jeden Fall extern und nicht über den Steckplatzrealisiert.

siehe hier
https://www.computerbase.de/2009-03/zotac-stellt-geforce-9800-gt-green-edition-vor/
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch ist es abwärtskompatibel - aber auch hier bei CB gab es schon Threads wo es nicht funktionierte.
PEG-Slot - bis 75W
Stromanschluss 6-polig - bis 75W
Stromanschluss 6+2-polig - bis 150W

Bei mir geht es aber ohne Probleme
 
funktioniern sollts, kann nur probleme mit starken framerateneinbrüchen geben, wenn der grafikkartenspeicher voll ist. geht bei aktuellen spielen teilweise ziemlich schnell.
bei pci-e 2.0 sind die zwar auch da, aber nicht so extrem.
 
@Airbag

Stimmt.
Dachte allerdings herausgelesen/herausgeahnt zu haben, dass eine Graka mit mehr Dampf als die Green Edition von Zotac oder entsprechende Grakas von Ati verbaut werden sollen.

Es kommt drauf an, was damit gemacht werden soll.
Richtig "Dampf" lässt sich aber nur mit externen Stromanschlüssen realisieren! ;)

Da sind wir uns doch völlig einig! ;):)

Gruß
sunzi
 
Zurück
Oben