PCI-E 16x Verlängerung "Riser" Erfahrungen?

T-Bone

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

ich bin mal wieder im Fantasie-Land unterwegs gewesen auf der Suche nach DER (für mich) perfekten Eigenbau-Gehäuse-Lösung mit möglichst optimaler Kühlung.
Da traf ich immer wieder auf die mir im Weg stehende - ähm steckende - Grafikkarte.

Wer suchet der findet:

flexibel (Kabel) gibt's sogar bei Neckermann *lach*
bei Alternate € 34,99
tvzz99.png

Winkel
lgXjE4QMD9n9__eEe-ayi1qwKmfajvnUxkHMcAD2dEeiJBvs2Sb7SjHuI8Yx30x7IwYotNoI0kZQcOEUMKOQzBGbPgPYVVDsa6x_lIZ2B2_GrWaP7Q_3bZou75CmhaPq

Hat jemand so einen "PCI-Express Riser" bereits probiert?

Preise bewegen sich je nach Ausführung wohl so um die 20-30€

sabbernde Grüße

Martin

Ich hatte so eine als Flachbandkabel und was soll man dazu sagen, sie lief ganz normal, Graka war übrigens glaube eine HD3850, bin mir nicht ganz sicher welche ich zu der Zeit noch hatte.

Aktuell steckt nur eine HD2400 drin, weil der PC als Fileserver dient.

Hab das Teil übrigens mal für 5 Euro gebraucht gekauft ^^

Was für Befürchtungen hast du eigentlich?

egtl. keine aber man rechnet meist mit allem anderen, als tatsächlich zutrifft^^

danke für den link, keine ahnung was ihr in der SuFu eingegeben habt? benutzt hab ich die aber da kamen wieder xxxx treffer unter "riser" und "pci-e verlängerung"

theoretisch gibt es eine maximale länge der pcie anbindung - also erweiterungskarte <-> chipsatz/cpu. je nach pcie version unteschiedlich usw... die leiterbahnen aufm mainboard können wohl auch umwege nehmen.

bei opencl/cuda könnte ich mir vorstellen, dass nur wenig daten fliessen und damit keine probleme auftauchen (oft reicht ja auch ne x1 anbindung für sowas). bei spielen o.ä. findet hingegen reger datenaustausch statt - daher auch x16 anbindung.

ob das praktisch irgendwelche auswirkungen hat... ich würd versuchen die strecke so kurz wie möglich zu halten.

mit erfahrungen kann ich leider nicht dienen.

-aranax

Zuletzt bearbeitet:
Ergänzend noch folgender Test Grafikkarten mit PCIe

Auch wenn die volle Datenübertragung durch eine Riserkarte nicht zu 100% gegeben ist. Solange die Datenübertragung nicht unterirdisch ist wird das in der Praxis kaum auffallen.

Zurück
Oben