Pci-e 2.0 Mainboard wichtig für GTX 280?

dhsalamipizza

Lieutenant
Hallo,
ich möchte mir in absehbarer Zeit eine Geforce GTX 280 kaufen.
Nun habe ich gesehen, dass die Grafikkarte eine PCI-e 2 Karte ist.
Hat man einen spürbaren Leistungsunterschied bei dieser Karte unter Verwendung eines Pci-e 1 Mainboards?
Mein Wunschmainboard unterstützt nämlich kein PCI-e 2.

mfg

In den meisten Fällen ist es egal ob 1.0 oder 2.0 aber wenn man sich jetzt ein neues Mainboard kauft, kann man doch zum P45 greifen. Ist ein top Chipsatz in Kombination mit PCIe 2.0.

Schau dir doch die Asus P5Q-Reihe an.

Zu einem P45 wäre eine HD 48xx wohl die bessere Möglichkeit, wegen der Crossfire Option.
Aber unabhängig davon wäre PCI-E 1.1 genug, wobei bei einem Mainboardneukauf für Intel ein aktueller P45 dennoch erste Wahl wäre. CF muss man ja nicht nutzen, eine GTX280 ist ohnehin mehr als ausreichend.

Danke erstmal für die Antworten.

Möchte mir ein Barebone bauen, um die Kühlung sorge ich mich schon.
Würde günstig an einen q6600 kommen, daher 775.
Das Problem is halt nur das es keine µATX Boards mit P45 gibt.
Geplant war eigendlich das Asus P5E-VM HDMI: LINK

Habe aber auch noch einen AMD x2 5000+ Black rumliegen würde der auch reichen?
Der AMD 780G Chipsatz unterstützt ja auch Pcie 2.0.

Wenn er zumindest 3,2Ghz hinkriegt, sollte er auch für die GTX 280 noch angemessen sein.

Ein PCIe 2.0 Board wäre da definitiv besser, da die PCIe 2.0 Schnittstelle bis zu 23% schneller sein kann.

Intel hat es mit dem P45 geschafft, abermals an der Leistungsschraube zu drehen, ohne dabei die Leistungsaufnahme zu erhöhen. Das Gegenteil ist der Fall: Der Verbrauch des Eaglelake-Chipsatz liegt bei niedriger Systemauslastung und im BIOS gute sechs bis sieben Prozent unter dem des P35. Erst bei Volllast gleichen sich die Werte an, wobei speziell bei Spielen und grafikbasierten Anwendungen teils deutliche Geschwindigkeitsvorteile des P45 auszumachen sind. Der Grund dafür ist in der mit 16 GB/s angebundenen PCI-Express-2.0-Schnittstelle zu finden. Sie lässt Spielen mehr Freiraum zum Skalieren als die mit 8 GB/s angebundene PCI-Express-Schnittstelle der ersten Generation, die beim P35 zum Einsatz kommt. Dies äußert sich in Leistungssteigerungen von etwa 23 Prozent bei Oblivion und circa 20 Prozent bei World in Conflict. Andere Spiele wie FEAR oder Company of Heroes zeigen sich hingegen vergleichsweise unbeeindruckt, bleiben aber zumindest mit dem P35 gleich auf. Ähnliche Ergebnisse zeigt auch der PC Mark Vantage. Hier sind es ebenfalls die grafikbasierten Testsuites, die einen Nutzen aus der neuen Schnittstelle ziehen. So ließen sich Leistungsverbesserungen von bis zu vier Prozent bei ansonsten identischer Hard- und Software erreichen.

Ok das ist natürlich einiges.
Kann mir jemand hier ein gutes Board mit pcie 2.0 und matx empfehlen?

Er schreibt doch: "Würde günstig an einen q6600 kommen, daher 775."

Gibt es überhaupt matx-Bretter mit PCIe 2.0 Steckplätzen?

Wenn ich das richtig sehe, sind die aber noch gar nicht zu haben.:daumen:

Kann mir jemand sagen, wann diese Mainboards voraussichtlich zu Kaufen sind?
Ansonsten werde ich mir wohl ein AM2+ System bauen, wäre für mich sowiso günstiger vom Preis her.

mfg

Ich hätte mal ne frage ist mein Mainbord (GIGABYTE GA-EP35-DS3) mit einer 280 gtx kompatibel ?
Und würde dann mein 500Watt Netzteil ausreichen ?

CPU: Intel Core 2 Duo E6850 2x3,00Ghz, Grafik: nvidia GeForce 8800 GTS, Mainboard: GigaByte GIGABYTE GA-EP35-DS3 Monitor: 22" TFT WinXP32

Zuletzt bearbeitet:
@Marv Müller: Mach doch nen neuen Thread...
Klar ist das Mainboard mir der 280GTX kampatibel!
Ein 500W was? netzteil, Marke, A-Werte etc. müssen schon angegeben werden:D

@topic: 775er mit PCIe 2.0 gibt es noch nicht!
Daher würde ich den 5000+BE mit Gigabyte 780G-Mainboard, ein bisschen OCing und ner HD4870 vorziehe!
Billiger und annähernd so stark-und leiser!
MfG

würd fast sagen dass das ein wenig schwach auf der brust is was die 12V leitung angeht.

Die 280GTX soll ja alleine schon unter auslastung 250 Watt ziehen... Wenn dann noch der Rest am Netzteil saugt ist das schon an der Grenze.

Ein gutes netzteil kostet aber net die Welt.
Ich habe damals ein 350W Be-Quiet gekauft weil viele meinten das reicht für deine 320mb GTS + E6850 und noch am selben Tag hab ich es zurückgetragen und mir 550W geholt

An der grenze fahren sollte man so ein System nicht. Nicht überdimensionieren weil dann der Wirkungsgrad bescheiden ist, aber eben auch nicht das maximum ziehen.

Das Netzteil wird nicht reichen denk ich :s

Gute 780G Mainboards gibts von Asus, Asrock und Gigabyte.

Zurück
Oben