PCI-E Langsamer als AGP?

Netgic

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
791
Sorry falls das schonmal besprochen wurde aber ich hab nix gefunden was meine frage beantwortet.

Hab mal in der PC Games Hardware rumgeblättert und habe im Einkaufsführer gesehen das es große unterschiede zwischen AGP und PCI-E in punkte leistung gibt.
So leistet zb. eine
X800 XT AGP
95fps(2xAA/4:1AF)
96fps(4xAA/8:1AF)

und eine
X850 XT PE
79fps(kein AA/AF)
59fps(4xAA/8:1AF)


Demnach wäre die PCI-E ja so schnell wie ne
6600 GT AGP
84fps(kein AA/AF)
66fps(2xAA/4:1AF)


Verstehe ich garnicht!
Kann mal wer helfen?
 

herculesgott

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
783
entweder hatten die Treiberprobleme oder du hast hast dich verlesen ;)
es kann aber auch sein dass die sich verschrieben haben; passiert oft bei denen :lol:
 

Netgic

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
791
Hab mich nicht verlesen.
Dann müßte aber die ganze liste falsch geschrieben sein und auch noch das 2seitige Leistungsdiagramm.

Würde ja gerne das scannen und hier posten aber weiß nicht ob das erlaubt ist.
 

triumvirn

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2004
Beiträge
888
solche gravierenden Unterschiede gibt es nicht, das wäre dir wahrscheinlich nicht als erster aufgefallen :D . Ich denk mal Mess- Eintrage- oder Treiber-Fehler!
 

Faint

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
1.623
die haben schon in einer früheren ausgabe klargestellt, dass die leistung gleich ist.
 

Jotho

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
36
Wenn, dann müssten sie schneller sein, wegen der Bandbreite von 16x PCIe. Aber die wird sowieso nicht voll ausgenutzt.
Ich tippe auch auf Treiberprobleme. Oder aber sie haben die Graka in den 1x PCIe Slot gequetscht :freak: .
 

eQui

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
534
theorätissch ist pci-e viel schneller praktisch fällts aber um ca 1% schneller aus ..


ka was pc games da fabriziert hat
 

Tiu

Rear Admiral
Dabei seit
Sep. 2001
Beiträge
5.560
Anderes Board und dann evtl. noch eine andere (leistungsschwächere) CPU inkl. anderem RAM und Du hast total andere ergebnisse. ;)
 

BananenBrot

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
386
jo das stimmt.
peg und agp sind zumindest jetzt noch gleichschnell.
d.h. man merkt zur Zeit keinen performance mäßigen vorteil. :lol:

aber villeicht in der zukunft, schlieslich hat man hier höhere bandbreiten...
 

eQui

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
534
Zitat von herculesgott:
genau das könnte es sein!

@equi
musst mir zeigen das PCIe schneller ist als AGP
soweit ich weiss ist PCIe kein Prozentchen schneller ;)



jo ^^
so wollte ich mich eigentlich ausdrücken .. aber theorätisch ist PEG doppelt so schnell
8x vs 16x (übertragungsrate)

da in der praktischen anwendung jedoch keine leisutngssteigerung zu spüren ist finde ich pci-e und ja auch sli (fürs geld keine große steigerung, hohe stromrechnung ;) und mehr wärme entwicklung im gehäuse ) ziemlich sinnlos..

pci-e ist schneller .aber doch keine 1 % .. eher 0.03% ^^

hab ich wohl vorhin zu hoch geschätzt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

a!i3n

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
1.673
Jetzt ist PCI-E noch nicht schneller weil:
Die Brandbreite von heutigen Grakas ala 6800 oder x800
noch nicht die mögliche Brandbreite von AGP überschreiten ;)
aber schon bei der nächsten könnte dies passiern! Sonst gäbe
es wohl auch noch kein PCI-E, hoffe ich liege richtig :D
der Max
 

gonnakillu

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
1.241
Es besteht allerdings auch die möglichkeit das die jungs einfach mal kräftig mit dem hammer die pci-express karten bearbeitet haben , denn das ist tatsächlich ein zu großer leistungsunterschied
 
Top