PCI-E Mini Card als Systemlaufwerk nutzbar?

B

butterbloemchen

Gast
Servus,

sind eigentlich diese SSDs im Faktor PCI-E Mini Card in einem normalen PCI-E Slot (16x) nutzbar?
Sprich: könnte man da sein Betriebssystem für einen extrem sparsamen Homeserver drauf packen?

Sind die nutzbar und normal bootbar?

Wenn ja: wieviel "verbrauchen" diese Mini Cards?

In meinem geplanten Homeserver wären die Festplatten die Hauptverbraucher.
Daher die Frage, ob man das nicht reduzieren könnte.

Danke Euch :)
Euer Butterbloemchen

In einen normalen Slot passen die leider nicht, aber es gibt PCIe auf PCIe mini Adapter (z.B. von DeLock, schau einfach mal bei eBay oder so, ist aber nicht billig).

Inwieweit die aber vernünftig funktionieren (Stichwort Bandbreiteneinbuße durch Adapter oder so) kann ich nicht sagen.

Jedenfalls denke ich aber, dass so PCIe mini Karten wohl kaum mehr verbrauchen als "richtige" SSDs. Bei einem Adapter kommt aber auch noch der Stromverbrauch des Adapters dazu...

butterbloemchen vergiss es, die Dinger funktionieren ja nicht einmal in einem herkömmlichen mini PCIe Slot. Keine Ahnung, ob das nur eine Sache des Bios ist oder ob diese SSDs elektrisch schon nicht kompatibel mit dem mini-pcie Standard sind, wäre da selbst schon fast drauf reingfallen. Vielleicht gibt es Adapter, die diese Karten unterstützen, aber an einer normalen 1,8"/2,5" SSD solltest du mehr Freude haben

Zurück
Oben