PCI-e Problem beim OC!

Hallo,

ich habe gestern versucht meine System zu übertakten, sobald ich allerdings per BIOS die Mhz hochschraube hat meine Grafikkarte nur noch über eine Leitung Verbindung zum Mainboard (anstatt 16). Der übertaktete Prozessor lief einwandfrei, die Grafikkarte allerdings nur mit 1/3 der Power. Vielleicht kann mir ja jemand helfen? Danke.

Mein System:
Prozessor: Core 2 Duo E6400 mit Skythe Ninja Lüfter
Mainboard: Gigabyte GA-965P-DS3 rev.3.3 (F10 Bios)
Grafikkarte: Asus EN8800GTS (nvidia forceware 97.92)
Speicher: 2*512 MB 667MHz Corsair
Netzteil: 420Watt LC-Power

hey,
ich kenn die probleme eigentlich nur von asus boards, aber da gigabyte und asus quasi eine firma sind wundert das nicht all zu sehr.

du musst den pci_e takt variieren, bis du wieder volle 16x hast, das ist ein bug des boards beim übertakten. versuch erst mal die takte unterhalb von 100, kann aber auch sein, dass der richtige wert über 100 liegt.
da hilft nur testen

mfg selloutkingz

Hey,
danke für den Tipp.
Hab's gleich mal ausprobiert. Bei 110 Mhz erkennt der PC wieder PCI-e x 16.
Den Prozessor hab ich jetzt erstmal auf 2,6 Ghz übertaktet.

Mal sehen wir er die nächsten Tage so läuft.

Also, danke nochmals!

hi,

du solltest deine grafikkarte nicht auf dauer mit 110 MHz PCIe takt befeueren.
Das mögen die garnicht! ;-)
Wenn du die SB Spannung verändern kannst, dann stell die auf 1,5V oder auf + 0,1V.
Und die FSB Spannung (nur wenn nötig) auf 1,3V oder +0,1V.

mfg bangie

Auf jeden Fall erstmal standard Voltage probieren - sollte beim E6400 bei 2,6GHz locker reichen - hab bei mir @ 2,93 GHz sogar 0,125V untervoltet!!
Vielleicht erstmal nicht den Ram übertakten! Gab bei mir sofort Probleme trotz Corsair XMS-800
PCI und PCI-E Clocks auf 33/100 MHz fixen!

Zurück
Oben