PCI-E SATA Erweiterungskarte für PLEX Server

Magicnorris

Lt. Junior Grade
Hey, ich hab derzeit 16 HDDs in einem Plex Server unter Windows am laufen und habe mir vor einiger Zeit diese SATA Erweiterungskarte gekauft.
Nun habe ich zwar noch Platz im Gehäuse für weitere HDDs, aber mit den 6 SATA Anschlüssen vom Mainboard (GIGABYTE B560M DS3H V2) und den 10 von der SATA Karte kann ich leider keine weitere HDD hinzufügen.
Jetzt würde ich gern auf eine PCI-E Erweiterungskarte upgraden, welche in puncto Leistung und Ports kein Flaschenhals mehr für 20 HDDs darstellt. Welche könnt ihr da empfehlen? Ich kenne mich da leider absolut nicht aus.

Ich habe recherchiert und mir wurde das LSI 9300-16i empfohlen. Allerdings gibt es davon unzählige Angebote in verschiedenen Versionen und teilweise muss ich die wohl noch flashen, damit die mit Windows funktionieren (?) und ich brauche wohl extra Breakout Kabel etc. Ich bin da etwas überfordert. :D

Zuletzt bearbeitet:
Die "Erweiterungskarte", die du hast, ist jetzt nicht gerade die erste Wahl. Das ist kein reiner SATA-Controller, sondern ein Port Multiplier.

Der 9300-16i hingegen ist ein richtiger SAS/SATA-Controller, was gut ist. Allerdings sind das, technisch gesehen, zwei Controller auf einem PCB. Der Energiebedarf ist entsprechend hoch, daher hat die Karte auch einen Anschluss für eine eigene Stromversorgung, da sie die spezifizierten 25W des PCIe-Slots überschreitet, was ein Problem sein könnte.

Ich empfehle einen 9305-16i: https://www.haehnlein-it.com/host-b...ba-controller-raid-12gbps-pcie-x8-avago-it-fw
Oder einen 9305-24i / 9306-24i, falls du alle HDDs an einen Controller anschließen willst:
https://www.haehnlein-it.com/Broadc...RAID-12Gbps-PCIe-x8-Avago-IT-FW/REF-9306-24IM

Bei genau diesem Shop ist der 9305-24i gerade nicht lieferbar. Preislich ist der 9306-24i gerade recht attraktiv, braucht aber SlimSAS- statt MiniSAS-Kabel.

Da es sich in allen Fällen um Enterprise-Komponenten handelt musst du auf die Belüftung achten. Du brauchst entweder ein Case, bei dem der PCIe-Bereich gut mit Frischluft versorgt wird, oder solltest einen extra Lüfter einplanen.

Magicnorris schrieb:
Allerdings gibt es davon unzählige Angebote in verschiedenen Versionen und teilweise muss ich die wohl noch flashen, damit die mit Windows funktionieren (?) und ich brauche wohl extra Breakout Kabel etc. Ich bin da etwas überfordert. :D
Verschiedene Versionen gibt es davon eigentlich nicht. Der Controller funktioniert mit Windows, evtl. brauchst du einen Treiber bzw. solltest prüfen ob der mitgelieferte Treiber noch aktuell ist. Flashen musst du nichts, damit der mit Windows funktioniert.

Breakout-Kabel brauchst du so oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und Magicnorris
Welches Board + CPU (wegen den verfügbaren Lane) hast du denn überhaupt und welche PCIe Karten (LAN, USB) nutzt du sonst noch?

Mainboard hatte ich vergessen zu erwähnen aber hab ich vorhin editiert.
Mainboard: gigabyte b560m ds3h v2
CPU: Intel i5-11400

Ich nutze ansonsten keine Grafikkarte oder weitere PCI/E Slots
Ergänzung ()

Khorneflakes schrieb:
Die "Erweiterungskarte", die du hast, ist jetzt nicht gerade die erste Wahl. Das ist kein reiner SATA-Controller, sondern ein Port Multiplier.

Der 9300-16i hingegen ist ein richtiger SAS/SATA-Controller, was gut ist. Allerdings sind das, technisch gesehen, zwei Controller auf einem PCB. Der Energiebedarf ist entsprechend hoch, daher hat die Karte auch einen Anschluss für eine eigene Stromversorgung, da sie die spezifizierten 25W des PCIe-Slots überschreitet, was ein Problem sein könnte.

Ich empfehle einen 9305-16i: https://www.haehnlein-it.com/host-b...ba-controller-raid-12gbps-pcie-x8-avago-it-fw
Oder einen 9305-24i / 9306-24i, falls du alle HDDs an einen Controller anschließen willst:
https://www.haehnlein-it.com/Broadc...RAID-12Gbps-PCIe-x8-Avago-IT-FW/REF-9306-24IM

Bei genau diesem Shop ist der 9305-24i gerade nicht lieferbar. Preislich ist der 9306-24i gerade recht attraktiv, braucht aber SlimSAS- statt MiniSAS-Kabel.

Da es sich in allen Fällen um Enterprise-Komponenten handelt musst du auf die Belüftung achten. Du brauchst entweder ein Case, bei dem der PCIe-Bereich gut mit Frischluft versorgt wird, oder solltest einen extra Lüfter einplanen.

Verschiedene Versionen gibt es davon eigentlich nicht. Der Controller funktioniert mit Windows, evtl. brauchst du einen Treiber bzw. solltest prüfen ob der mitgelieferte Treiber noch aktuell ist. Flashen musst du nichts, damit der mit Windows funktioniert.

Breakout-Kabel brauchst du so oder so.
Dank dir vielmals. 16 Ports + die 6 vom Mainboard sind ja vollkommen ausreichend, auch wenn der 24i zum guten Preis zu haben ist, hab ich davon ja keinen Vorteil, oder? Das Case ist ein Fractal Design Define 7 XL mit 5 Arctic P14 PWM. Ich denke das müsste ausreichen für Kühlung.

Ich würde dann wohl bei dem 9305-16i (refurbished) zuschlagen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Magicnorris schrieb:
auch wenn der 24i zum guten Preis zu haben ist, hab ich davon ja keinen Vorteil, oder?
Bessere Ordnung und weniger einzelne SATA-Kabel wären Vorteile. Die Performance ist auch über das ganze Array hinweg einheitlicher. Wenn dir das nicht so wichtig ist, dann gibt es keine wirklich zwingenden, technischen Vorteile.
Magicnorris schrieb:
Das Case ist ein Fractal Design Define 7 XL mit 5 Arctic P14 PWM. Ich denke das müsste ausreichen für Kühlung.
Da würde ich nicht drauf wetten, das Gehäuse hat einen eher schlechten Lufteinlass und die Distanz bis zu den PCIe-Slots ist groß. Die Festplatten beschränken den Luftstrom zusätzlich und auch der Luftauslass ist nicht ideal. Ich würde auf halbem Wege einen weiteren Lüfter verbauen, der Luft in den PCIe-Bereich befördert. Oder direkt über der Karte, parallel zur Seitenwand.

@Khorneflakes Wenns nur 30 € Differenz wären würde ich den wohl nehmen, aber die Kabel scheinen auch nochmal ein bisschen teurer zu sein, oder? Das ist mir dann wohl etwas zu viel zusätzliches Geld für etwas mehr Ordnung.

Ich werde einen zusätzlichen Fan für den SATA-Controller anbringen.

Magicnorris schrieb:
aber die Kabel scheinen auch nochmal ein bisschen teurer zu sein, oder?
Dafür brauchst du aber auch nur die Hälfte. Der 9306-24i hat drei SlimSAS / SFF-8654-8i-Ports anstatt sechs 4i-Ports. Bei dem Vorgängermodell mit MiniSAS gab es diese Wahl nicht, MiniSAS / SFF-8643 hat immer nur vier Links pro Port, sodass man sechs Kabel für 24 Ports braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magicnorris
@Khorneflakes Danke das hab ich übersehen, dann nehm ich doch den 9306-24i. :D
Hast du vielleicht noch ne Idee wo ich die benötigten Kabel günstig bekommen kann?

Magicnorris schrieb:
Hast du vielleicht noch ne Idee wo ich die benötigten Kabel günstig bekommen kann?
Aliexpress vielleicht. Wenn du Kabel suchst, achte darauf dass du 50cm oder 75/80cm lange Kabel nimmst, je nach dem wie du die kabel verlegen willst/musst. Gelegentlich gibt es auch 100cm lange Kabel, die würde ich für SATA-HDDs nicht nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBeastMaster und Magicnorris
Zuletzt bearbeitet:
Mesh-Deckel hernehmen und ggf. oben und unten noch Lüfter verbauen: klick

Falls du an den Stellen nicht ohnehin schon welche hast.

Überteuerte Noctua-Lüfter brauchst du dafür nicht... Die P12 taugen dir doch im Gehäuse auch?

Edit: Ach, 40mm... okay.

@djducky Ja aber hab hier ein speziellen 3D Druck dafür gefunden welcher eben mit diesem Lüfter am besten funktioniert. Wenn das alles so funktioniert wäre das ja vermutlich die beste Kühllösung. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Gut, probier es aus. Ein, zwei weitere P12 sind ja flott bestellt. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Magicnorris
Magicnorris schrieb:
Das Case ist ein Fractal Design Define 7 XL mit 5 Arctic P14 PWM. Ich denke das müsste ausreichen für Kühlung.

Ich würde dann wohl bei dem 9305-16i (refurbished) zuschlagen. :)

Wie bringt man da 20 platten rein? Willst Du die aufs Gehäuse legen und stapeln?

@wern001 Sollte grundsätzlich gehen, bis 22 Stk, wenn man sich nicht auf nur 3,5" festlegt:

1x 5,25 Zoll (extern), 6+2 3,5/2,5 Zoll (intern, 18 maximal), 2x 2,5 Zoll (intern, 4 maximal) https://www.hardwareluxx.de/index.p...fine-7-xl-im-test-die-glorreichen-sieben.html

Aber auch ich sehe hier wohl eher den Ansatz mal die HDDs zu konsolidieren.... bin da ganz bei @duAffentier, da hat man weniger HDDs die den Luftstrom blockieren und weniger Leistungsaufnahmen, die den Innenraum im Gehäuse aufwärmt, weniger Lautstärke ist auch noch ein Nebeneffekt.

@conf_t Also aktuell hab ich 16 HDDs verbaut, 1 NVME und 2 SATA SSDs. Die kleinste HDD ist 16 TB und die größte 22 TB. Die 16 TB werden erst wieder durch größere ersetzt wenn eine ausfallen sollte.

Ich hab meine Platten 16x 3,5" und 10x 2,5" (SSDs) in einem CSE-847 verstaut

Ich hab ein Meshify 2 XL mit 50cm-Kabeln verkabelt und das funktioniert. Das Define 7 XL nutzt einen sehr ähnlichen oder gar identischen Innenaufbau. Die Ports am Ende des HBAs zeigen direkt zu den HDDs, das verschafft einem noch ein paar Zentimeter extra. Problematisch könnte jedoch werden, dass die 24i-HBAs auch noch Anschlüsse in der Mitte der Karte haben, die zusätzlich auch noch nach oben zeigen. Man verliert ein paar Zentimeter durch die Positionierung und weitere durch den notwendigen Bogen.

Zurück
Oben