SATA Erweiterungskarte - Anschlüsse funktionieren nur teilweise

Linux kann man von USB booten ohne irgend was zu installieren!

Nur zum ausprobieren ob es überhaupt funktioniert!

Laufwerke (sda bis sdz) siehst du in '/sys/block', '/dev/disk/by-id/ata-*' oder mit dem Befehl 'lsblk' oder mit 'cat /proc/partitions'. Fehlermeldungen in 'dmesg'.

Wenn es unter Linux tut dann braucht Windows vielleicht nur ein anderen Treiber
 
Amaoto schrieb:
Schau mal, ob du während des Posts mit Strg+M in ein Menü der Karte kommst. Vielleicht gibt es dort etwas Nützliches.
Leider finde ich im UEFI nichts zu der Karte. Im Gerätemanager wird sie einfach wie der Onboard-Controller erkannt, also als standardmäßiger SATA-AHCI-Controller.
 
cyborg_2029 schrieb:
Leider finde ich im UEFI nichts zu der Karte.
Wenn, dann ist es nicht im UEFI, sondern im eigenen Bios der Karte. Oft mit Strg+M erreichbar, kann aber auch eine andere Kombi sein.
 
Mh, irgendwie komme ich da nicht rein.

Habe jetzt mal den Kühler abgebaut und versucht die Beschriftung der Chips zu entziffern. Der kleine ist ein ASM1061, die beiden großen sind JMB575.
 

Anhänge

  • IMG_20230413_204259[1].jpg
    IMG_20230413_204259[1].jpg
    1.013 KB · Aufrufe: 91
Der asm106x hat im prinzip 2 ports. an denen hängt dann je ein multiplier chip. und daran erst die eigentlichen, laufwerke. Also müssten alle SATA Ports der Karte, über Multiplier gehen. Es gibt auch karten da sind manche Ports direkt angebunden und andere über Multiplier.

Bei solchen gemischten Karten könnten dann manche Laufwerke erkannt werden (Ports ohne multiplier) und andere nicht (Ports mit multiplier) aber bei deiner ist das eigentlich, alles oder nichts.

Manche Seiten bieten für Solche Karten, wenn auch keine Treiber dann wenigstens ein Firmware update ( Beispiel http://ableconn.com/support_1.php?gid=61 ) leider keine Ahnung ob man das einfach so verwenden kann (wahrsch eher nicht) oder was das Firmware Update, überhaupt bringt bei so was.

Wieviele Ports brauchst du eigentlich. Solche Karten werden auch auf Ali Express verkauft. Mit neueren Chipsets als dem 1061 und mit mehr nativen Ports (ohne Multi plier)
 
Das ist ja das Rätsel, die doppelten gehen alle zusammen, die einzelnen nicht. Daraus werde ich nicht schlau.
Vielleicht mal Asmedia anschreiben zwecks Treiber. Will auch nicht irgendwas drauf machen.
 
sind die ports optisch okay? staub oder angelaufene kontakte

hast du bei den doppelte ports wirklich alle probiert, einer davon müsste zum anderen port multi plier gehören (zwei mal fünfe) evtl. sieht man an den leiterbahnen welcher wo hin gehört (müsste einer von den beiden ports an der ecke sein also neben den einfachen ports)

wenn du pech hast dann ist einfach ein port multiplier tot und somit 5 ports nicht nutz bar bei der karte (teildefekt)
 
Alle nacheinander durchgetestet habe ich noch nicht. Aber die einzelnen und auch die doppelten funktionieren, nur nicht zusammen (habe zufällig verschiedene Anschlüsse genutzt). Bsp. an 2 angeschlossenen Laufwerken:
Doppel und doppel gehen beide (gleicher Port und verschiedene Ports)
Doppel und einzelner geht nur einer (das Laufwerk was als erstes startet)
2 einzelne geht nur einer (ebenfalls das was als erstes startet)
Blu-ray-Laufwerk geht an allen Ports.
Das Laufwerk welches nicht erkannt wird tauch aber in der Datenträgerverwaltung auf, kann nur nicht initialisiert werden

Der Vorbesitzer sagte alle Ports gingen zusammen unter Linux. Das deckt sich auch zu einer Bewertung bei Amazon zu einer ähnlichen Karte. Da schreibt einer die einzelnen Ports gehen nicht wenn er was an den doppelten hat, unter Linux gehts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich da ernsthaft was beschädigen außer dem Controller? Festplatten oder Mainboard?
 
Man kann sich mit Software höchstens die Adapterkarte und das Betriebssystem zerschießen, so lange keine Festplatten am Adapter verbunden sind. Ob mit neuer Firmware die Datenintegrität der Festplatten im laufenden Betrieb gegeben ist, wird man im laufenden Betrieb sehen.

Holt man sich ein ordentliches LSI/Broadcom HBA, ja das kostet etwas mehr, auch gebraucht mit den nötigen SFF xxxx zu SATA Kabeln, hat man dafür einen soliden SAS/SATA Controller.
 
Das Produkt macht auf mich einen sehr fragwürdigen Eindruck.

Karten von seriösen Herstellern für vier zusätzliche Ports kosten schon 30-40€ rum.

Hier sollen gleich zehn Ports über PCIe 3.0? x1 angebunden werden. Alleine das kommt mir schon unseriös vor, da die verfügbare Brutto-Gesamtgeschwindigkeit bei 1000 MB/s liegt. Wie viel das dann auf zehn Laufwerke ist, kann man sich ja leicht ausrechnen... Für RAID ne Katastrophe und bereits bei zwei parallel ausgelasteten SATA-SSDs am Limit.

Wie viele Ports werden denn überhaupt tatsächlich benötigt und wofür? Nur HDDs? Ist RAID geplant?
 
Zuletzt bearbeitet:
cyborg_2029 schrieb:
Cloud ist Müll und ein NAS rechnet sich nicht, da der PC ins Heimkino eingebunden ist und eh immer läuft. Somit ein 2in1-Gerät.
Gerade wenn der Rechner im Wohnzimmer steht, würde ich die Festplatten in ein NAS auslagern. Und dieses in eine Abstellkammer o.Ä. stellen. Mechanische Festplatten machen (für heutige Verhältnisse) einen Höllenlärm. Vor allem, wenn es mehrere sind.
Nur so eine Anregung. :)
 
der haken ist der port multiplier, die umschalterei zwischen den ports führt dazu das die karte, im worst case (mehrere platten gleichzeitig) das PCIE interface gar nicht aus gelastet bekommt. das ist wie früher bei IDE mit mehr Platten an einem Kabel

das SATA Protokoll kann nicht so gut mit mehreren Geräten an einem Port umgehen wie USB. Geteilte Bandbreite ist klar aber nicht mal die kannst du voll nutzen! sonst wären, SATA Hubs, viel weiter verbreitet und der Port Mangel am Mainboard wäre kein Thema!

hier werden an einen SATA Ports gleich fünf Festplatten dran gehängt, wäre schön wenns funktioniert

besser wäre eine karte bei der die ports nativ angebunden sind solche gibts mit 6 Ports mindestens auch (aber eben auch wieder karten mit dem alten asm1061 2-port +5 multiplier ports). man muss sehr vorsichtig sein, was man kauft, wenn man sich diese Karten beim Ali Express anschaut

trotzdem sollte es funktionierten und die Platten an sich erkannt werden auch wenn es suboptimal angebunden ist und wer einfach nur Festplatte Datenhalde macht dem reicht das auch
 
kieleich schrieb:
trotzdem sollte es funktionierten und die Platten an sich erkannt werden auch wenn es suboptimal angebunden ist und wer einfach nur Festplatte Datenhalde macht dem reicht das auch
Hätte nicht gedacht dass das so kompliziert wird. Und ja, sind nur reiner Lagerplatz, maximal Zugriff auf zwei gleichzeitig, da ist die Geschwindigkeit ausreichend. Die Platten werden ja in der Datenträgerverwaltung auch alle erkannt, nur kann ich die zweite nicht initialisieren.
Werde jetzt mal Linux und andere Treiber testen, mal sehen wie ich Zeit habe.

Danke für die zahlreichen Antworten, auch wenns wohl keine schnelle Lösung gibt.

Mr. Robot schrieb:
Gerade wenn der Rechner im Wohnzimmer steht, würde ich die Festplatten in ein NAS auslagern. Und dieses in eine Abstellkammer o.Ä. stellen. Mechanische Festplatten machen (für heutige Verhältnisse) einen Höllenlärm. Vor allem, wenn es mehrere sind.
Nur so eine Anregung. :)
Wie schon geschrieben laufen die nicht gleichzeitig und auch nicht permanent. Außerdem nutze ich WD, die sind echt leise und das Gehäuse ist gedämmt. Der PC ist auch ins Heimkino integriert und wird hauptsächlich fürs Internet, Filme und Musik genutzt, daher auch kein extra Schreibtisch. Und ich ziehe eine stabile Kabelverbindung jedem WLAN vor. Das passt schon alles so, auch wenns nicht der Norm entspricht.;)
 
Zurück
Oben