Kaufberatung SATA Erweiterungskarte

murdock_cc

Ensign
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
195
Hi, kein besonderes Anliegen:
Mein Board (Asus Tuf Gaming B550M Plus) hat leider nur 4 SATA Ports, ich benötige aber mittlerweile deren 6.
Ich würde mir nun gerne mit einer PCI SATA Erweiterungskarte behelfen, dort die internen HDD anschließen und die SSD an den internen Ports belassen.
Gibt es aus eurer Sicht da eine Empfehlung, oder etwas zu beachten?
Danke.
 
Du benötigst keine PCI-SATA Karte, die passt garnicht. Weil du keinen PCI Steckplatz hast.
Aber PCIe Passt.
Da denke ich geht es darum, was du für Anforderungen hast. Für eine "olle" HDD sollte auch ein günstiges Teil reichen. Sowas kann man kaufen ab vieleicht 15 Euro, aber auch deutlich mehr zahlen.
Geht es aber nur um vieleicht eine HDD, würde ich so eine USB SATA Dockingstation vorziehen. Wozu immer 6 Geräte am laufen haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Die frage ist hier ob durch Lanesharing die GPU dann in Mitleidenschaft gezogen wird da dann nur noch mit 8xPCIe angebunden.....
 
Richtig, PCIe ist gemeint.
Auslagern will ich vermeiden, da ich ungern noch weiteren externen Platz zustellen würde.
Das reduzieren auf weniger Platten kommt, aber im Moment sind es halt noch 3 SSD, 2 HDD + ein optisches Laufwerk.
Das Thema Lanesharing klingt auch interessant. Kommt das zum tragen, wenn an der PCle Karte nur die HDD hängen, die während des Zockens nicht benutzt werden?
 
Ich denke es ist egal, ob du die HDD beim zocken nutzt oder nicht. Sofern die eben an einem PCIe Controller hängt, bekommt der seine veranschlagte Menge an PCIe Lanes. Ich denke aber, das es irrelevant ist. Deine 4 genutzten SATA Anschlüsse sind ja auch längst mit PCIe Lanes versorgt. Der B550 und die CPU stellen ja doch eine Menge davon bereit. Hast du eine PCIe 4 Grafikkarte in Benutzung oder ein PCIe 4 Laufwerk in M.2?

Aber ich muss zu meiner Schande zugeben, das ich das ganze Thema nicht wirklich gut verstehe.

Ich habe bei einem B450 Mainboard 4 SATA Geräte am Controller dran, eine PCIe3x 4 M.2 SSD, zusätzlich noch eine PCIe3x 16 Grafikkarte, eine PCIe Soundkarte und bis vor kurzem noch eine PCIe Netzwerkkarte. Das ist fast Vollbestückung aller vorhandenen PCIe Lanes, denke ich. Aber bisher keinerlei Probleme. Der B550 ist da ja nochmals besser, sollte also bei dir keine Probleme verursachen.
 
Zurück
Oben