SATA Erweiterungskarte - Anschlüsse funktionieren nur teilweise

cyborg_2029

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
20
Hallo Community,


habe folgendes Problem:

Mein System ist komplett neu. Habe mir eine NoName SATA-Erweiterungskarte (PCIe x1) über Ebay gekauft. Eingesteckt, läuft ohne extra Treiber. Das Problem ist:
Wenn ich 2 Festplatten über die doppelten Anschlüsse anstecke, werden mir beide im Windows angezeigt. Wenn ich eine an einem doppelten und eine an einem einzelnen anstecke, zeigt es nur eine der Platten an, ebenso wenn ich mehrere an den einzelnen anstecke. Die zweite Festplatte erkennt es zwar in der Datenträgerverwaltung, kann die Platte aber nicht initialisieren. Muss ich da im UEFI was aktivieren? Habe auch versucht ein Blu-ray Laufwerk anzustecken, mit dem gleichen Ergebnis.​

Mainboard ist das ASUS TUF Gaming B660-Plus WIFI D4. Der Controller steckt im Port PCIEX1 (G3)_1, habe aber auch den zweiten schon getestet mit dem selben Ergebnis. Ansonsten ist noch eine SSD verbaut (WD SSD Blue SN570 500 GB M.2 2280 PCIe 3.0 x4 (WDS500G3B0C)), die steckt im Port M.2_1. Treiber sind aktuell, die der SATA-Karte sind einfach die Windows-Treiber. Im Gerätemanager wird sie auch erkannt.
 

Anhänge

  • IMG_20230411_205826.jpg
    IMG_20230411_205826.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 242
Hat dein board nicht genügend SATA Stecker, oder weshalb diese Karte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Ohne Details der Karte zu kennen, wird man nicht helfen können.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und rg88
Da ist sehr wahrscheinlich ein Port-Multiplier (wie ein JMB575 o.Ä.). Damit werden oft keine optischen Laufwerke unterstützt und um alle Anschlüsse zu nutzen, braucht man evtl. zusätzliche Treiber.
 
Wie wäre die eBay Seite dazu?..

Wenn bestimmt deswegen..
Support FIS switch or command switching based on port multiplier.
 
Das Asus TUF Gaming B660-Plus WIFI D4 hat vier SATA-Anschlüsse? Die reichen nicht?

Die Karte hat 10 SATA-Anschlüsse, läuft aber über eine PCIe x1 Schnittstelle.
Damit kannst du unmöglich alle 10 SATA-Anschlüsse mit voller Geschwindigkeit betreiben.

Das wird nur eine Art Multiplexer sein.
Laut Bild könnte es so was oder ähnliches sein: https://www.amazon.de/dp/B09F2NCZN9/ für 57€
ASM1166+JMB5xx
 
KnolleJupp schrieb:
Die Karte hat 10 SATA-Anschlüsse, läuft aber über eine PCIe x1 Schnittstelle.
Damit kannst du unmöglich alle 10 SATA-Anschlüsse mit voller Geschwindigkeit betreiben.
In der Regel nutzt man auch nicht 10 Festplatten gleichzeitig.
(Zumindest im Desktop-PC, beim NAS / Datenserver ist es was Anderes)
 
redjack1000 schrieb:
Ohne Details der Karte zu kennen, wird man nicht helfen können.

CU
redjack
Laut Hardware ID ist es eine Asmedia 106x SATA Controller. Bin da auf diese Seite gestoßen: https://www.driveridentifier.com/scan/download.php/download/503422677/7EBCB7674A1C483DA3AC8DA0BA0E94C0/PCI\VEN_1B21&DEV_0612
Mehr konnte ich nicht rausfinden. Traue mich aber auch nicht irgend einen Treiber dafür auszuprobieren.

xxMuahdibxx schrieb:
Wie wäre die eBay Seite dazu?..

Wenn bestimmt deswegen..
Da steht auch nicht mehr wie oben. Der Vorbesitzer sagte mir er hatte sie in einem Linux-System,, da gingen alle Anschlüsse.

KnolleJupp schrieb:
Das Asus TUF Gaming B660-Plus WIFI D4 hat vier SATA-Anschlüsse? Die reichen nicht?

Die Karte hat 10 SATA-Anschlüsse, läuft aber über eine PCIe x1 Schnittstelle.
Damit kannst du unmöglich alle 10 SATA-Anschlüsse mit voller Geschwindigkeit betreiben.

Das wird nur eine Art Multiplexer sein.
Laut Bild könnte es so was oder ähnliches sein: https://www.amazon.de/dp/B09F2NCZN9/ für 57€
ASM1166+JMB5xx
Ja, genau, so eine ähnliche ist es. Die Sache ist aber nicht die, dass die Platten nicht mit voller Geschwindigkeit laufen, sondern dass sie gar nicht erst erkannt werde, wenn mehrere an den einzelnen Anschlüssen stecken. An den doppelten funktioniert das.

Aber ein Multiplexer splittet das Signal, richtig? Da müsste man doch trotzdem alle Festplatten sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage die sich mir stellt ist noch immer, warum?
Wenn du wirklich mehr als 4 sata benötigst, dann bin ich schon sehr dafür, sich etwas vernünftiges zu kaufen.
Denn am Ende hängen an diesem Controller deine Daten dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Ich digitalisiere meine Videothek. Ist das wichtig? Es ändert ja nichts an dem Problem. Bei der von KnolleJupp verlinkten Karte schreibt auch jemand dass unter Windows nicht alle Anschlüsse funktionieren, unter Linux schon. Das iat aber doch nicht die Lösung.
 
Oje. Ich besitze eine ähnliche Karte. Sagen wir mal so, es war nicht einfach, eine zu finden, die dann auch vollumfänglich funktioniert hat. Von günstig bis teuer, alt bis neu, verschiedene Chips, unterschiedliche Hersteller, alles probiert.
Alle Foren durchsucht, mit und ohne Treiber, anderer Steckplatz, anderer PC usw. Die Probleme waren auch vielfältig (Nicht erkannt, extrem lange Bootzeiten usw.).

Ich habe bis heute keine Ahnung, warum es Schwierigkeiten gab.
 
Scheinriese schrieb:
Oje. Ich besitze eine ähnliche Karte. Sagen wir mal so, es war nicht einfach, eine zu finden, die dann auch vollumfänglich funktioniert hat. Von günstig bis teuer, alt bis neu, verschiedene Chips, unterschiedliche Hersteller, alles probiert.
Alle Foren durchsucht, mit und ohne Treiber, anderer Steckplatz, anderer PC usw. Die Probleme waren auch vielfältig (Nicht erkannt, extrem lange Bootzeiten usw.).

Ich habe bis heute keine Ahnung, warum es Schwierigkeiten gab.
Die bei Amazon kostet schon fast 60 Euro, was ich recht teuer finde, die bei eBay nur die Hälfte, da gebraucht. Hätte nicht gedacht dass es solche Probleme gibt. Lange Bootzeiten habe ich nur wenn eine Platte nicht erkannt wird. Was hast du jetzt für eine?
Ich könnte nur die verlinkten Treiber mal testen, kann ich da wieder zurück zu denen von Windows wenn die nicht gehen?

Bin etwas enttäuscht, da der Platz neben der 4K-Fähigkeit Hauptgrund für den neuen Rechner war. Und ich dachte so eine Karte ist das kleinste Problem.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Könnte schon sein, ja. Wieso gehst du dann überhaupt auf interne Festspeicher?
Cloud ist Müll und ein NAS rechnet sich nicht, da der PC ins Heimkino eingebunden ist und eh immer läuft. Somit ein 2in1-Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast uns immer noch nicht verraten, warum Du nicht die SATA Ports Deines Mobo nutzt ..!??
Ich habe ne ähnliche Karte, allerdings nur mit 4 SATA Anschlüsse, die funktionieren alle 4 auch mit Blueray Spielern. M.W. Setzen alle dieser billig Karten bei mehr als 4 SATA Ports auf Port multiplier und damit fangen die Probleme an.
wenn Du sowas brauchst, Kauf Dir einen ordentlichen HBA auf Basis LSI 9300 o.ä.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und redjack1000
Die Ports des Mainboards nutze ich auch, aber es sind nur 4 und Mainboards mit 10 Anschlüssen gibt es wohl nicht oder sind dann eher hochpreisig.

Und ein Controller der teurer wie mein Mainboard ist? Sorry, ich brauch nur mehr Anschlüsse, sonst nix. Dafür ist die Karte doch da, sonst ist sie doch nutzlos.
 
du kannst es ja mal mit Linux ausprobieren

im AHCI Modus, sollten die Laufwerke erkannt werden

es kann aber mitunter sein das die Ports in einer bestimmten Reihen Folge belegt sein müssen (der erste Port darf nicht frei sein oder so was)

optische Laufwerke waren beim Asmedia ein Problem unter Linux gabs dann irgend ein Flag um alte Atapi befehle zu blockieren die den Controller zum Absturz bringen würden
 
AHCI ist laut Windows aktiviert. Das mit der Reihenfolge kam mir auch schon in den Sinn, muss ich mal testen. Blu-ray-Laufwerk wird erkannt, egal wo ich es anstecke.

Leider habe ich die Befürchtung, dass Linux die einzige Lösung ist. Aber ein Betriebssystem wechseln, bringt das nicht wieder andere Probleme mit sich? Ist schon ein krasser Schritt.
 
Schau mal, ob du während des Posts mit Strg+M in ein Menü der Karte kommst. Vielleicht gibt es dort etwas Nützliches.
 
Zurück
Oben