PCI-E Slot abgerissen

@ Cardhu
Ich spreche nicht vom Istzustand, sondern vom Sollzustand. Die Hebel sind normalerweise immer in einer anderen Farbe und es hat Gründe eine andere Farbe zu wählen. Schwarze Hebel unter schlechten Lichtverhältnissen vertragen sich schlecht, wenn man beim Umbau anfängt zu suchen oder sich der Position unsicher ist. Das betrifft auch die Hebel beim RAM.

@Plastikman
Ich ging nur von den Bildern aus, die ich im Netz zum Mainboard fand und Mainboards kommen gerne in Revisionen.

Nach dem Halterungen zu urteilen, sind nur zwei Pins als Halterung durchgeschoben. Das ist natürlich wenig, wenn deine Grafikkarte mindestens 500Gramm wiegt und nach dem Aufbau zu urteilen insgesamt eher Richtung 1,5Kilo tendiert.

Eine Reparatur ist möglich, aber ich würde hier lieber den gesamten Slot austauschen. Die Kontakte zu richten ist aufwendig und beim Kurzschluss besteht die Gefahr sich Teile des PCIe Bus zu zerstören, wenn der nicht abgesichert ist.
 
Ich werde es also überleben. Aber es fuchst mich trotzdem tierisch, dass das so leicht abging.
War mein erstes und letztes Gigabyte Board. ASUS oder MSI hatte ich diese Probleme nicht.

Gigabyte kann man keinen Vorwurf machen wenn du, gelinde gesagt, zu dusselig bist die Karte wie vorgesehen auszubauen... Dieser Aussage nach zu urteilen, reißt du des Öfteren mal an den Slots herum... ;-)

Ich würde das Board ausbauen, Sämtliche Pins mit ner Zange soweit es geht kürzen und evt noch ne wurst heißkleber über das ganze ziehen. so besteht dann keinerlei gefahr eines kurzschlusses.

Die Kontakte zu richten ist aufwendig und beim Kurzschluss besteht die Gefahr sich Teile des PCIe Bus zu zerstören, wenn der nicht abgesichert ist.

Obacht, PCI Express ist KEIN Bus-System!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, und mein erster Reflex war auch: Na und, ist doch alles Schutzniederspannung. Aber vergess nicht die Spannungsversorgung, wenn ausgerechnet die Pins kurzgeschlossen werden könnte das Mainboard Rauchzeichen geben.
 
Der Nachbar schrieb:
@ Cardhu
Ich spreche nicht vom Istzustand, sondern vom Sollzustand. Die Hebel sind normalerweise immer in einer anderen Farbe und es hat Gründe eine andere Farbe zu wählen. Schwarze Hebel unter schlechten Lichtverhältnissen vertragen sich schlecht, wenn man beim Umbau anfängt zu suchen oder sich der Position unsicher ist. Das betrifft auch die Hebel beim RAM.
Sie sind fast nie anders seit Jahren
Es gibt auch keinen Grund, warum sie das sein sollten
Es sollte bekannt sein, dass dort eine Haltevorrichtung ist
Also warum das farbliche Layout verschandeln? Autogriffe macht man auch nicht andersfarbig
Unter schlechten Lichtverhältnissen sollte man eh nicht arbeiten. Ist auch schlecht für die Augen
 
ich hab ja damit gerechnet dass er nur teilweise abgelöst ist, aber komplett ab ... probier mal ob das board überhaupt noch läuft, schließlich musste es dieser kraft ja gegenhalten und hat sich ggf. so sehr gebogen dass haarrisse entstanden sind.
Den PCIe 8x Unterschied bemerkt man sicherlich kaum, evtl. bei GPU computing. Was der Heißkleber jedoch bringen soll erschließt sich mir nicht. Du solltest überstehende Pins abknipsen. Oder du lötest einfach einen neuen Slot ein. Da das Durchsteckkontakte sind ist das zwar was für die Geduld aber nicht unmöglich. Löte (oder reiß :evillol:) einfach einen PCIe Slot aus einem alten MoBo raus und setz ihn ins aktuelle ein. Wäre ein cooles Projekt.
 
Der heißkleber soll noch ne zusätzliche "sicherungsmaßnahme gegen versehentliches berühren" sein falls er die kontakte nicht alle weit genug unten abknipsen kann. Nach der aktion traue ich dem TE alles zu :daumen:
 
also das mainboard funktioniert wunderbar und ja es sind zwei mikrige pins, an denen ich nur einen hauch an widerhaken entdecken kann. das ding hat meiner meinung nach hauptsächlich über die metallpins gehalten.
Ergänzung ()

und nein ich reiße nicht des öfteren an den slots.
 
@ Towatai
Hast ja Recht, Punkt zu Punkt.
Mit der breiten Verwendung für UMI/DMI als Chipsatzkommunikation mit PCIE Endkommunikation ist mir das mittlerweile entfallen, weil diese typische Anwendungen für ein Bus System sind.
Ebenso eine Verteilung der Bandbreite auf mehrere Endgeräte (Lucid, PCIe Brückenchip auf Dual GPU Grafikarten) über eine Anbindung macht PCIe nicht mehr gänzlich Punkt zu Punkt, weil über einen Strang nicht mehr die komplette Bandbreite verfügbar anliegt und sich mehrere Endgeräte diese Anbindung teilen.


@ Cardhu
In Teilen gebe ich dir Recht und leider auch nicht.

Am2upPCIEAGP.jpg

Das ASRock Dual S-ATA2 aufgerüstet und das war nicht das einzige Mainbord mit hellen Arretierungen bei mir.
Der untere AGP Port hat einen weißen Hebel.
Darüber PCIE mit weißem Hebel.
Oberster CPU Schacht mit weißem Hebel.

Bei dieser Enge hilft für gutes Licht nur eine Taschenlampe. Da die Hebel hell sind, sind sie damit leichter unter schwierigen Lichtverhältnissen zu erkennen.

Bei mir hat der PC eine Funktion auf verschiedenen Gebieten und sollte daher gut und leicht aufrüstbar sein, ohne umständlich alles zu zerlegen. Daher haben die Hersteller bei mir keine Chance, die ihr optisches Design rein der besseren Verkaufsoptik unterordnen, aber die Funktion völlig außer Acht lassen.
Technischer Sachverstand sollte vor optischer Spielerei stehen.
 
Dachte mehr so an 2-3Jahre, vllt auch 4Jahre
Aber ein 9Jahre altes Mainboard hatte ich mal tatsächlich außen vor gelassen ;)
Ob die "Haltevorrichtung" bzw das entsprechende Teil zum Lösen andersfarbig ist oder nun nicht, hat wenig damit zu tun, ob man das Gerät komplett auseinander nehmen muss^^
Man sollte einfach drauf achten, dass PCIe 16 und teils 8fach (und AGP :p ) diese Sicherung haben

Aber die kleine Diskussion sollte man an dieser Stelle vllt einfach beenden, es ist ja doch "etwas" abseits des Themas :D

@TE;
Hast du mal mim Gigabyte Support telefoniert?
 
Zurück
Oben