PCI-e slot frei?

CS:Source

Cadet 4th Year
Kann man das rausfinden ohne den PC aufzumachen?
Motherboard:P7P55D
Und die grafikkarte ist ja glaub ich auch wichtig ob sie den verdeckt oder nicht:GTS 250

Das grenzt schon an Faulheit oder? Die Gehäusewand sollte nicht mal in 1 Minute entfernt sein xD!

1 x PCIe 2.0 x16 (single at x16)
1 x PCI Express 2.0 x16 slots (@x4 mode, 2.5GT/s)
2 x PCI Express 2.0 x1 (2.5GT/s)
3 x PCI

ASUS Hersteller Seite klärt! Davon abgesehen musst du doch wissen was in deinem PC steckt oO! GTS250 sollte kein Platz weg nehmen! Von daher JA! Es sollte ein PCIe Platz frei sein (für eine Graka)! Andere Karten wie WiFI PCIe Karten find auch Platz auf den kleinen PCIe steckplätzen!

Hab sogar ein Bild für dich damit du siehst wie das ganze aussieht!

P_500.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst es doch wohl schaffen, das Gehäuse zu öffnen... mehr brauchts ja nicht ;)

Für diese hast du mit sicherheit genug Platz wenn du keine anderen Karten verbaut hast - sieht man auch ohne den PC zu öffnen...

Hallo CS:Source,

Der Vorteil von PCI-e (mini) gegenüber PCI ist, dass diese separate Datenleitungen nutzen.
Wenn du aber eh keine anderen PCI-Karten nutzt, ist die Xonar D1 (mit PCI) empfehlenswerter,
weil ihr Anschluss viel weiter von der GraKa entfernt ist und es somit keine Platz- und Kühlprobleme geben wird. ;)

knoxyz

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn er die Soundkarte noch länger verwenden will und Soundkarten haben doch eine relativ lange Lebenserwartung, sollte diese auch mehrere Mainboardwechsel mitmachen können.

Da PCI ja schon ziemlich alt ist und Intel von diesem Standard auch wegkommen will, würde ich persönlich keine PCI-Karte mehr kaufen. Auch wenn PCI vllt noch etwas länger unterstützt werden könnte (dann eben nicht nativ).
In ~2 Jahren denke ich, sind wir so weit, dass PCI Geschichte sein wird.

@Rufus feat. Ron :
Das ist kein Argument, sondern ein Witz!
Hab diesen Unsinn auch zu genüge gelesen... und der mich fast dazu gebracht ebenfalls eine DX zu kaufen.
Bis heute gibt es kein Datum (nicht mal ein Jahr) wann, keine PCI-Slots mehr verbaut werden.
Mit PCI-e (mini) ist es jedoch jetzt schon garantiert, dass die Temperatur der GraKa steigt
und schlimmstenfalls zu wenig Platz für GraKa + Soundkarte vorhanden ist (oder zukünftig sein wird).

@CS:Source
viel Spaß... :D

Ach das mit den Temperaturen ist doch überbewertet. Bei mir ist kein Slot zwischen Grafikkarte und Soundkarte frei und meine Grafikkarte hat super Temperaturen. Man braucht nur eine anständige Gehäusebelüftung, die Kabel müssen gut verlegt sein und gut ist.

Und wegen PCI können wir ja in 2 Jahren noch einmal darüber reden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich jetzt neue lüfter kaufen?Was paassiert denn wenn sie überhitzt und ich das nicht merke?

Welche deiner bisherigen Aussagen soll uns in die Lage versetzen dein Setup zu kennen ?

Wenn der Grafikkarte zu warm wird , dann wird der Lüfter lauter - reicht das immer noch nicht wird sie sich runtertakten und das merkst du mit sicherheit.

Nur wenn du es recht lange machst, aber es ist doch nicht so schwer mal Furmark laufen zu lassen und die Temp. ~30min. mit und ohne die Soundkarte zu beobachten - sollte immer unter 100° bleiben, wobei bei ~105° taktet sich die Karte runter.

Zurück
Oben