Abgenutzter PCI-E slot?!

Crezzy

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
9
Ich habe zur Zeit Probleme mit freezes, die immer einige Minuten nach Systemstart auftreten. Ich kann den PC nur herunterfahren, wenn ich den Strom wegnehme. Auf einen hard shutdown reagiert das System nicht. Die Grafikkarte funktioniert fehlerfrei deshalb die Frage kann es etwas mit dem PCI-E Slot zu tunhaben?
 

Anhänge

  • 6F3ECDB2-BA26-42F6-817F-BCF853FDAC68.png
    6F3ECDB2-BA26-42F6-817F-BCF853FDAC68.png
    6,2 MB · Aufrufe: 448
Crezzy schrieb:
Die Grafikkarte funktioniert fehlerfrei deshalb die Frage kann es etwas mit dem PCI-E Slot zu tunhaben?
Wenn die Grafikkarte deiner Meinung nach fehlerfrei funktioniert (und es somit nicht daran liegen sollte), wieso dann das Foto?

Hast du eine iGPU? Gegentesten. Anderen Slot schon probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Du fragst nach dem (abgenutzten) Slot und zeigst ein Bild der Grafikkarte. Zusammenhang?!

Warum der PC nicht richtig herunter fährt kann auch an einem zerschossenen OS liegen oder angeschlossenen Geräte und Defekte von Komponenten. Das lässt sich aber ohne weitere Infos und Gegentesten deinerseits anschließend jetzt nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Asghan
Crezzy schrieb:
kann es etwas mit dem PCI-E Slot zu tunhaben?
Die Frage ist wie kommst du darauf? Im Endeffekt kannst du mir dieser Fragestellung wohl 200 Komponenten durchgehen und jedes Mal könnte die Antwort sein: theoretisch ja....

Solche kalt start Probleme haben häufig z.B. sterbende Kondensatoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck und Crezzy
Ich hatte zwar keine Abstürze, habe allerdings irgendwann mal zufällig bei meiner alten 1080 in GPU-Z gesehen, dass sie statt mit x16 nur mit x8 lief. Sie hing etwas schief im PCIe-Slot und hatte keinen vollen Kontakt.
Anhang anzeigen 1283615 (aktueller Shoot von der 3090 als Beispiel)

Hatte mir daraufhin einen GPU-Halter gekauft und das Problem war gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crezzy und CB-Andi
Wie soll sich der Slot denn abnutzen?
Oder hast du bisher jeden Tag die Karte morgens rein und abends wieder raus gesteckt?

Das kann alle möglichen Ursachen haben, deine Ursache würde ich ganz nach hinten stellen, ohne konkrete Anzeichen dafür.

Aber ohne weitere Infos zu deiner Hardware und Software, kann man eh kaum was sagen. Könnte Festplatte defekt sein, Netzteil, Windowsfehler oder ein Programm stürzt ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crezzy
Drewkev schrieb:
Wenn die Grafikkarte deiner Meinung nach fehlerfrei funktioniert (und es somit nicht daran liegen sollte), wieso dann das Foto?

Hast du eine iGPU? Gegentesten. Anderen Slot schon probiert?
Nein, ich habe keine iGPU das problem ist das die Karte jetzt wassergekühlt ist und ich sie somit nur sehr aufwändig in nen anderen slot testen kann. Meine Hardware: 3080Ti XC3, R9 5900x, Crosshair Viii Dark Hero, 970 evo plus, Dark Power 12 1000W. Ich wollte mich mit dem Foto nur versichern das nicht nur ich denke das es daran nicht liegen kann.
Weißt du vielleicht irgenwas was helfen könnte?
 
Die Kontaktspuren sind teils ziemlich am Rand der Flächen, also irgendwas ist da ungenau. Versuche die Karte in die entgegengesetzte Richtung zu schieben, also in Richtung Front.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crezzy
SpamBot schrieb:
Die Frage ist wie kommst du darauf? Im Endeffekt kannst du mir dieser Fragestellung wohl 200 Komponenten durchgehen und jedes Mal könnte die Antwort sein: theoretisch ja....

Solche kalt start Probleme haben häufig z.B. sterbende Kondensatoren.
Ich habe bei dem Board mal einen Kondensator abgebrochen und wieder angelötet zwar nicht schön aber es hat funktioniert, vielleicht ist es der.
Ergänzung ()

Khalinor schrieb:
Ich hatte zwar keine Abstürze, habe allerdings irgendwann mal zufällig bei meiner alten 1080 in GPU-Z gesehen, dass sie statt mit x16 nur mit x8 lief. Sie hing etwas schief im PCIe-Slot und hatte keinen vollen Kontakt.
Anhang anzeigen 1283615 (aktueller Shoot von der 3090 als Beispiel)

Hatte mir daraufhin einen GPU-Halter gekauft und das Problem war gelöst.
Crezzy schrieb:
Ich habe bei dem Board mal einen Kondensator abgebrochen und wieder angelötet zwar nicht schön aber es hat funktioniert, vielleicht ist es der
Donald Duck schrieb:
Die Kontaktspuren sind teils ziemlich am Rand der Flächen, also irgendwas ist da ungenau. Versuche die Karte in die entgegengesetzte Richtung zu schieben, also in Richtung Front.
Khalinor schrieb:
Ich hatte zwar keine Abstürze, habe allerdings irgendwann mal zufällig bei meiner alten 1080 in GPU-Z gesehen, dass sie statt mit x16 nur mit x8 lief. Sie hing etwas schief im PCIe-Slot und hatte keinen vollen Kontakt.
Anhang anzeigen 1283615 (aktueller Shoot von der 3090 als Beispiel)

Hatte mir daraufhin einen GPU-Halter gekauft und das Problem war gelöst.
Die Karte ist mit PCI-E 4.0 x16 angebunden die Grafikkarte wird es anscheinend nicht sein. Ich glaub ich weiß jetzt was es sein könnte dank den Kommi von SpamBot. Ich hatte mal einen Kondensator von dem Board abgebrochen und wieder angelötet aber halt wirklich nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crezzy schrieb:
Nein, ich habe keine iGPU das problem ist das die Karte jetzt wassergekühlt ist und ich sie somit nur sehr aufwändig in nen anderen slot testen kann. Meine Hardware: 3080Ti XC3, R9 5900x, Crosshair Viii Dark Hero, 970 evo plus, Dark Power 12 1000W. Ich wollte mich mit dem Foto nur versichern das nicht nur ich denke das es daran nicht liegen kann.
Weißt du vielleicht irgenwas was helfen könnte?

D.h. der Rechner läuft exakt seit dem Umbau auf WaKü nicht mehr stabil?
Hast du schonmal die Temperaturen beobachtet?

Auf dem Foto sieht man zwar schon deutliche Abnutzungsspuren an der Kontaktleiste,
sieht aber eigentlich noch gut aus. Warum sieht die Karte so aus?

Ansonsten halt auch einfach mal sicherstellen, dass es nichts anderes ist:
Aktuelle BIOS-Einstellungen speichern, dann auf Default resetten und erstmal
schauen ob es damit immer noch crasht.

Auch wenn du sie wegen der WaKü schlecht ganz ausbauen kannst, könntest du die Karte ja trotzdem
mal ein paar cm aus dem Slot heben, wenn möglich auch nochmal mit einem Tuch über die Kontaktreihen
vorn und hinten wischen, und nochmal neu reinstecken. Die PCIe Steckverbindung (so wie viele andere auch)
macht tatsächlich gerne mal Probleme, die sich durch neu-stecken oft lösen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crezzy
Die Temps sind sehr gut dank meinen Mo Ra. Die Kiste hatte davor schon manchmal freezes, ich habe gestern das Bios zurückgesetzt außer halt D.O.C.P auf 3600Mhz und der Ram läuft schon seit Jahren mit der Taktrate.
Ich kann das gerne heute noch mal ausprobieren mit dem PCI-E slot aber ich habe einen Verdacht auf einen Kondensator, den ich hinten auf meinem Mainboard mal abgebrochen und wieder schlecht angelötet habe.
 
Nicht alle C's sind wichtig für den stabilen Betrieb. Mach doch mal ein Foto. Vielleicht hast du dabei noch was anderes beschädigt.

@Aeropony
Das mit dem Abwischen würde ich lassen, gerade bei beengten Verhältnissen, wo ma das Ergebnis schlecht kontrollieren kann. Wenn da Fusseln hängen bleiben, kann das erst recht zu Kontaktschwierigkeiten führen.
Die Leiste muss frei zugänglich sein und dann nimmt man Aceton zum Abwischen. Das hinterlässt keine Rückstände (so wie Brennspiritus)
 
Drewkev schrieb:
Kann sein, dass das jetzt nicht mehr so ist.Ok
Drewkev schrieb:
Kann sein, dass das jetzt nicht mehr so ist.
Ok ich Versuchs heute mal ohne D.O.C.P
Ergänzung ()

Donald Duck schrieb:
Nicht alle C's sind wichtig für den stabilen Betrieb. Mach doch mal ein Foto. Vielleicht hast du dabei noch was anderes beschädigt.

@Aeropony
Das mit dem Abwischen würde ich lassen, gerade bei beengten Verhältnissen, wo ma das Ergebnis schlecht kontrollieren kann. Wenn da Fusseln hängen bleiben, kann das erst recht zu Kontaktschwierigkeiten führen.
Die Leiste muss frei zugänglich sein und dann nimmt man Aceton zum Abwischen. Das hinterlässt keine Rückstände (so wie Brennspiritus)
Ja, ich weis das sieht echt schlimm aus aber ich war einfach froh das es hält.😅
Ergänzung ()

Crezzy schrieb:
Ok ich Versuchs heute mal ohne D.O.C.P
Ergänzung ()


Ja, ich weis das sieht echt schlimm aus aber ich war einfach froh das es hält.😅
Vielleicht ist er ja defekt würde mich nicht wundern
 

Anhänge

  • BCFCDBEB-47FE-4240-B032-D8E983E62D33.png
    BCFCDBEB-47FE-4240-B032-D8E983E62D33.png
    7,2 MB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein SMD-C, wie man den abreißen kann, ist mir schleierhaft.
Ob das Gebilde so Kontakt hat (keine Leiterbahn abgerissen?), lasse ich mal dahin gestellt. Es sieht so aus, als wäre das ohne Flussmittel einfach mit dem vorhandenen Lot wieder angebraten worden.
Auf alle Fälle hat der wohl nichts mit der Stabilität des Rechners zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crezzy
Der ist so unglücklich platziert und zwar über dem Loch in der Mitte des Boards, wenn das Board runter rutscht dann reißt der auf grund des Abstandhalters direkt ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck
Zurück
Oben