PCI-E x16 Belegung auf Motherboard?

Hi,
ich habe das Asus A8R32 MVP Deluxe in meinem PC und wollte fragen, ob es eigentlich egal ist, in welche der beiden PCI-E x16 Steckplätze ich meine Grafikkarte stecke, wegen der Bandbreite?

Ich hatte die Grafikkarte nehmlich immer im 1. Steckplatz und wollte sie jetzt einfach nur in den 2. Steckplatz stecken, wegen Platzprobleme, da ich mir ne neue Soundkarte gekauft habe mit PCI-E x1 und da die Grafikkarte im 1. Steckplatz den PCI-E x1 Steckplatz überdeckt.

Kann man - ohne Probleme - bei einigen Grafikkarten sogar sinnvoll - bei dieser MB-Baureihe -

du musst auch mal in den PCIe Slot reingucken. Viele die elektrisch nur x8 sind, erkennt man daran, dass die Kontakte innen nur bis zur Hälfte gehen.

Hallo
Ich würde einfach mal ins Handbuch vom Mainboard gucken da steht drin welcher Slot wie angebunden ist, falls das Handbuch weg ist einfach beim Mainboard Hersteller downloaden.
Grüße Tomi

im zweiten slot hat die graka eventuell nur die hälfte der lanes. darum würd ich sie im ersten pci-e 16x slot belassen. dafür muss deine soundkarte aber nicht zwangsweise im pci-e 1x slot stecken - meines wissens nach kannst du sie auch problemlos in den zweiten pci-e 16x slot stecken, wenn das platzlich gesehen günstiger kommt. sicher bin ich mir nicht, jedoch werden hier bestimmt noch konkretere antworten folgen...

Das Asus A8R32 MVP Deluxe hat den RD580 Chipsatz von ATI und hat somit echte 2 16x PCIe Lanes, da die RD580 Northbridge über 40 PCIe Lanes verfügt, somit kannste die Grafikkarte problemlos in den 2ten PCIe 16x Slot stecken, und deine Soundkarte in den PCIe 1x unterhalb des 1sten PCIe 16x Slot.

so wie ich heut im forum gelesen hab kannst auch einfach die soundkarte in den 2. pcie x16 slot stecken^^

Zurück
Oben