PCI Engpass RAID0 + andre karten.

iKantholz

Lieutenant
Hallo,
ich hab vor, ein RAID 0 mit 2-3 platten über einen PCI Controller zusammenzubauen.
Bloß hängen an meinem PCI Bus auch noch eine Sat TV Tunerkarte und eine Soundkarte.
Die 132 Mbyte Bandbreite vom PCI Bus sollten für das RAID alleine ausreichen, aber wird der PCI Bus zum ernsthaften Flaschenhals, wenn ich dann fernsehschau?Denn dann müssen Tuner- und Soundkarte mitversorgt werden.

Könnte schon sein. Die maximal Bandbreitengeschwindigkeit ist ja auf 133 Mb/s bergrenzt. Aber viel schlimmer ist eher die CPU-Belastung, wenn du viele Daten über den PCI bus senden oder empfangen willst. (Deshalb werden ja Gigabit-Lan und SATA-Controller meist direkt mit dem Chipsatz verbunden oder sogar integriert

hmmm, die Cpu Belastung würde die RAID Vorteile schnell wieder auffressen. Aber böse wärs eigentlich erst ab ca. 20% extra CPU Belastung. kommt des hin? Darunter is eigentlich Wurst. Selbst meine Optische Maus verursacht um die 5-10% Belastung wenn ich sie schnell hinherbewege.

Ich weiss nicht wie hoch sie werden kann - ist auf jedenfall spürbar denke ich, denn sonst würde die Hersteller nicht immer den SATA integrieren

hab mal gegoogelt, aber nix von CPU Belastung gehört. Da PCI noch aus Pentium 1 Zeiten stammt kann die CPU belastung bei aktuellen Prozzis gar nicht hoch sein. Denke CPU Beastung wird nicht das Problem sein.
Dass die Hersteller des integrieren wird wohl am Preis liegen.

Silverhawk schrieb:
hab mal gegoogelt, aber nix von CPU Belastung gehört. Da PCI noch aus Pentium 1 Zeiten stammt kann die CPU belastung bei aktuellen Prozzis gar nicht hoch sein. Denke CPU Beastung wird nicht das Problem sein.
Dass die Hersteller des integrieren wird wohl am Preis liegen.

Na das ist ja mal leider völlig falsch! Die CPU belastung ist je nach Anwendung sehr hoch! Die Hersteller integrieren Gbit-Lan und Raid in die Chipsätze, damit der PCI Bus nicht belastet wird, und die Festplatten/Lan ausgebremst werden! Bei einem Aktuellen Raid 0 mit 2 Raptoren ist ein PCI völlig überlastet und kann die Performance der Platten gar nicht weiterleiten!
Ich würde dir die Empfehlung geben, auf ein Mainboard mit einem in die Southbridge integriertem Raid zu sparen! 2-3 aktuelle Festplatten im Raid überlasten den normalen PCI schon, bei dir würden dann noch TV-Karte dazu kommen und die Soundkarte! Flaschenhals deluxe kann ich da nur sagen! :(

Kaum einer macht ja sowas mit einer PCI-Controller Karte und die meisten Hersteller bauen ja immer SATA onboard ein. Deshlab kann man auch nicht viel schlechtes über CPU-Belastung im Inet finden. Der Fall, dass sich jemand so einen Controller kauf, ist sehr gering.

Für Professionelle Zwecke werden ja schon längst PCI-X Steckplätze verwendet.

tx, dann lass ich RAID mal lieber auf meinem jetzigen Board. Neues Board reinbaun is halt abgesehen von den Kosten immer sooooo viel Arbeit :( ........

Zurück
Oben