Pci Express 1.1 anstelle von 8x

crazy_tomcat

Lt. Commander
Hab ein sli gespann mit 2 580 gtx ,jetzt hatte ich seit einiger zeit Probleme mit Dx11 und wollte dem mal auf den Grund gehen.Alles gecheckt und zu meiner Überraschung mit Hilfe von Gpu-z festgestellt das die Graka die an dem obersten (Primären)Pci Express Anschluss anstelle mit 8x (hab ein P8P67 Deluxe von Asus) nur mit 1x läuft .Die andere an dem unteren PciEx Anschluss hat die richtigen 8x.Ich denke das der chipsatz nen schlag weghat und ich das board wechseln muss,es sei den jemand weiss mehr ^^^.
cat

Bitte GPU-Z Render Test machen, da sonst dort falsche Angaben stehen.

1. hast du den render test (das fragezeichen neben dem angzeigtem pcie speed) gemacht und dann abgelesen?
2. hast du mal noch in einem anderen tool nachgesehen? im internet häufen sich aussagen von usern, dass gpu-z bei ihnen definitiv falsch liegt

Render Test gemacht und bestätigt leider 1.1 :(:(.Wie gesagt sli funzt laut Gpu z oder Nvidiasystemsteuerung und sli ladebalken .Aber eben die Leistung ist unterirdisch

lad dir doch mal hwinfo hier aus der downloadsektion und schau was dir das tool als pcie speed bei der/den grakas anzeigt.

btw bin ich verwirrt. oben schriebst du die karte läuft mir x1, also einer lane. hier schriebst du jetzt 1.1. was ist genau das problem? das sie mit pcie 2.0 x1 oder pcie 1.1 x8 läuft?

befinden sich noch andere karten auf deinem board?
uefi ist auf dem neuesten stand?

betreibe nur mal eine graka & teste, ob volle lanes zur verfügung stehen.
anschließend steckst deine 2. wieder dazu & teste ... + berichte.

PCIe v1.1 x16 (2.5 Gb/s) @ x1 (2.5 Gb/s) ist aber ein PCIe 2.0,oder besser gesagt sollte sein :)
Das mit dem ausbauen und testen ist nicht ganz so einfach ^^ liegt alles unter Wasser

crazy_tomcat schrieb:
PCIe v1.1 x16 (2.5 Gb/s) @ x1 (2.5 Gb/s) ist aber ein PCIe 2.0,oder besser gesagt sollte sein :)
Das mit dem ausbauen und testen ist nicht ganz so einfach ^^ liegt alles unter Wasser

du must sie ja nur aus dem slot ziehen!

was sagt hwinfo?

wie siehts jetzt mit anderen karten auf deinem board aus?
solch ein leistungsverlust sollte eigentlich sofort auffallen ... zumindest @ last.

wie sieht es im uefi aus ... stimmt dort alles als auch neueste version?
bei vielen boards kann man auch noch die lane-verteilung (x1,x4..) als auch generation (2/3) festlegen.

edit: mach mal am besten pics von gpu-z im idle als auch @ last & auch fragen beantworten ...^^

Zuletzt bearbeitet:
Neustes bios drauf ,und wegen dem Leistungsverlust,Dx9 bei Fc war bis gestern alles ok dx 11 ist immer abgekackt ,mit schwarzem bildschirm (sound lief weiter) .Hwinfo meint :PCIe v1.1 x16 (2.5 Gb/s) @ x1 (2.5 Gb/s)
bei beiden slots ,Gpuz denkt zumindesten @8x am unteren slot.Ich glaube der chipsatz spinnt ,weil wenn es die Grakas wären ginge wahrscheinlich gar nichts mehr.Was mich wundert ist das hwinfo die 2.0 PCIe slots als 1.1 angibt anstelle der 2.0 version

standard vom uefi mal laden --> setze dieses auf default.
ggf. vorher werte notieren, falls man sich nicht sooo auskennt.

anschließend NEUESTE version von gpu-z verwenden & bitte die pics @ idle & last nachreichen ... sonst wird das heut nix mehr.^^

edit: ich bin mal weg ... meine "messungen" rufen ... ab ~02:00 Uhr bin ich wieder am start ;-)

uefi auf standart und keine Änderung ,sry wegen der Frage aber von was genau brauchst du die Pics ? Sensoren bei Gpuz?wenn ich zb Kompustor laufen lasse ist der Balken bei der einen Graka nicht geladen ist bei Gpuz genauso .Aber sli funzt und beide Grafikkarten werden erkannt

naja versuchen wir mal das naheliegendste: zieh die obere karte mal aus dem slot, puste mal kräftig rein und steck sie wieder ein - vielleicht löst das ja schon alles.

das sagt pcie 1.1 weil im idle eigentlich immer auf 1.1 gestellt wird und nur bei last der 2.0 aktiviert wird

für was gpu-z? ... damit man sich @ idle & last mal "ein bild" davon machen kann ... sensoren wären nicht nötig, nur die hauptklatte zwecks laneverteilung + PCIe-Gen.
sonst sind keine weiteren karten mehr auf deinem board (SK, TV...)?
falls ja, könnte das dadurch evtl. entstehen ... ich hatte ein ähnliches problem ... ein neues uefi-update hat die geschichte behoben.

ansonsten & falls möglich ... oberste graka raus & wieder rein ... möglicherweise erledigt sich dann das prob von alleine.

Danke an alle für die Hilfe,war aber doch da board esmacht keinen Wank mehr :evillol: nicht mal ein Piepsen,jetzt hoffe ich bloss das das neue board (Z77 chipsatz)meine Platten erkennt sonst heist es neuinstall.

Also anstelle eines Asus P8P67 Deluxe werkelt nun ein Asus P8Z77 Pro in meinem Knecht,da ich leider wegen überaschungstod die Storage treiber nicht mehr auf die Microsoft treiber umstellen konnte war also Hoffnung angesagt :).
Soweit funzt alles wunderbar ,nur keines meiner Laufwerke ob nun SSD oder normale werden von den ASMediasteckplätzen erkannt .Die Intelanschlüsse funzen alle wunderbar ,ob die SSD nun vorher am Marvelcontrolle hing oder nicht.Könnte jemand eine Ahnung haben was man da machen könnte ?Brauchen tu ich Sie nicht wirklich die ander Anschlüsse reichen aber es nervt schon ^^

Hallo ich hab wahrscheinlich ein ähnliches Problem.
HWInfo spuckt folgende Werte raus: PCIe v3.0 x16 (8.0 Gb/s) @ x1 (2.5 Gb/s)
GPU-Z zeigt auch nicht gerade gute Werte an: PCI-Express 1x v1.1
HWInfo & Gpu-Z.jpg

Unter Last wirds auch nicht besser.

Mainboard: ASUS P8P67 Rev 3.1, Sockel 1155, ATX, DDR3
Grafikkarte: HD 7950 DCII Top (neu)

Da stimmt doch was nicht.

auf der Asus Seite heißt es: The PCIEX16_2 runs at x1 mode by default for system resource optimization.

Kann man das ändern?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben