PCI-Express 2.0 @ 2x - schlechtere Leistung?

pyrlix

Cadet 3rd Year
Moin Leute,

hab heute beim stöbern in Everest etwas beunruhigendes entdeckt.
Und zwar hängt mein PCIe 16x Port bei 2x, dadurch ist natürlich ein Leistungsverlust miteingebunden. Allerdings weiß ich nicht wie lange es schon auf 2x rumdümpelt, kann also nicht sagen ob es schon die ganze Zeit so ist oder erst seit neustem und weiß auch nicht ob Spiele schlechter laufen, vorallem wenn es schon ne lange Zeit so wäre.
Aufjedenfall ist es verwunderlich und nicht vorgesehen.
Mein System könnt ihr unter meinem Sysprofile einsehen, Screenshot wird angehängt.

Pyrlix

Anhänge

• 2xi1t8.jpg
    2xi1t8.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 276
Sicher, wenn nur 2 Lanes genutzt werden ist die Leistung um einiges schlechter.
Was genau möchtest Du denn nun wissen? ;)

Wenn im Bios die alle Einstellungen auf 16x stehen, dann bleibt da nicht viel. Du kannst ein Biosupdate versuchen.
Ich gehe mal davon aus, dass die Karte im ersten Slot steckt ;)

Möglich ist auch, dass sie einen Defekt hat. Bau sie mal aus und schau dir direkt an der PCI-E Schnittstelle die Reihe von kleinen Bauteilen an, Wenn da einer oder mehrere fehlen, kann dieser Fehler auftreten....

Das ist ein Stromsparfeature. Wenn du eine Grafiklastige Anwendung startest, geht er auch wieder auf x16 hoch. Dazu reicht einfach der Würfel von ATITool, Die Grafik von ATI Tray Tools, oder Furmark im Fenstermodus.

Meine 4850 setzt sich manchmal (seltenst) auf x2 oder x8 und die Leistungseinbuse ist gravierend... Bei mir hilft Karte Raus, Karte rein, Netzteil aus, Netzteil an, diese Sachen bissel durchmixen und irgendwann läuft sie wieder auf x16 :D

Wäre mir neu, dass der PCI-E Link heruntertaktet...

Wenn das von Quackmoor nicht zutrifft kansste mal den PCI-e tackt im Bios fixen.
Ist häufig beim oc so, dass der auf z.b. 2x runterschraubt. Hab meinen dann auf 101 gefixed und gut wars.

SDF

Mir wäre es auch neu, dass die Lane-Anzahl sich verringert.
Der Takt hat damit auch nichts zutun.

Der Takt ist unabhängig zur Anzahl der Lanes. Ich schätze, dass einfach Dreck im Slot sitzt und die Verbindung nicht mehr gut gegeben ist und deshalb nur 2 Lanes genutzt werden.

Schau dir auf jeden Fall auch die erwähnten Bauteile an, um einen Defekt ausschließen zu können ;)

Also ich hab jetzt die Graka ausgebaut, den Slot abgepustet und den Graka-Stecker und alles wieder eingebaut.Optisch sieht alles gut aus. Das Ganze hat etwas gebracht, von 2x auf 4x.
Aber ich wiederhol den Vorgang mal.
Leider hab ich keine Ersatzkarte um auszuschließen das es an dem Board oder an der Karte liegt.

Das mit den verringerten Lanes war mal bei einem Notebook von mir, ich dachte, das ist vielleicht mit desktops auch so.

Zurück
Oben