PCI-Express-Lanes: x16 zu x8 - Fragen zu Wolfgang Andermahrs ehemaligen Test

Registriert
Nov. 2019
Beiträge
1
Liebe CB-Community,

am 29.08.2011 gab es von Wolfgang Andermahr folgenden Test:

PCIe-Schnittstellen im Test: x16, x8, x4, x1 – wie viel ist nötig?



Nun meine Fragen zu dieser Thematik:

1) Inzwischen gibt es ja deutlich leistungsstärkere Grafikkarten, ist der Unterschied mit der Anbindung [x16 zu x8] nun größer geworden?

2) Getestet hat Wolfgang im Jahre 2011 ja mit dem PCIe-2.0-Standard. Würde es von PCIe-2.0 zu PCIe-3.0 als auch zu PCIe-4.0 grafikkartenseitig zu dieser Thematik bedeutende Unterschiede geben? bzw. würden die Testergebnisse mit aktuellen Grafikkarten von x16 zu x8 sich denen des Tests von 2011 ähneln?

3) Kann man im Endefffekt sagen, das der damalige Test immer noch aktuell ist?



Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Beste Grüße
Johnny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bernd/das\Brot
Moin,

selbst die Leistungsfähigsten Karten verlieren beim Wechsel vom 3.0 x16 auf 3.0 x8 nur minimalst Leistung. Wahrscheinlich sogar nur im Rahmen der Messtolleranz. Auf x4 ist der impact schon Größer.
Von der Bandbreite ist 2.0 x16 = 3.0 x8.
4.0 bringt bisher keinerlei Vorteile für Grafikkarten, gerade weil 3.0 mitnichten ein Flaschenhals (derzeit) darstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bernd/das\Brot
Wurde alles getestet: https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-rtx-2080-ti-pci-express-scaling/

Fazit: Eine 2080 Ti lastet 3.0 x16 gerade so aus das man im Vergleich zu 3.0 x8 immer einen leichten Vorteil hat (ca. 3%)

Aber im Durchschnitt verliert eine 2080 Ti selbst bei 3.0 x4 nur knapp 7% unter 4k, also fast nichts.

PCIe 4.0 ist also aktuell weit davon entfernt einen echten Vorteil an dieser Stelle zu bieten, wobei eine 5700 XT davon wohl mehr profitiert. Dazu weiß Google dann mehr ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bernd/das\Brot
FPS bei spielen mag zwar ähnlich sein aber das Laden eines Spiel (Texturen) bewirkt doch einiges.
Mit meiner Radeon 7 war das laden bei Total War WARHAMMER II zwischen Kampagne und Kampf deutlich schneller als mit einer Vega64. So ca 20-25% kürzere Wartezeit. Ich schätze der deutlich schnellere Speicher der Radeon 7 die Ursache war/ist.

Je nach Anwendung kann man eine Grafikkarte auch mit PCI-E x1 und einem Celeron an das Limit bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bernd/das\Brot
Zurück
Oben