PCI-Express Takt erhöhen macht das Sinn ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nutzer_50300

Gast
Wenn ich das google ist immer nur die Rede vom alten 1.1er.... :rolleyes:

Wie sieht es aber beim 2.0er x16 aus :confused_alt:

Zumal wenn ich überlege das meine Graka ab einem bestimmten Punkt an höher gestellten Settings bei z.B. GTA IV an den RAM geht :confused_alt:

Momentan ist's ja gefixt auf 100MHZ, also Standard halt.

Lässt sich da vielleicht noch Performance rauskitzeln :confused_alt:


Ich mein soviel langsamer zumindest vom Takt her gesehen ist der 1066er den ich laufen habe ja nun nicht, meine Graka rennt ja aktuell bei 1250MHZ.
Oder macht DDR2 im Vergleich zu diesem GDDR5 doch ne' ganze Menge aus :confused_alt:

Ich beziehe das natürlich auf die Sichtweite, das meine 5770 ansonsten dann halt zu lahm werden könnte das ist klar.


Gruss Dennis_50300
 
Soweit ich weiß, lohnt es sich bei einem pcie 2 x16 port nicht ihn zu übertackten.
Da auch schon die x8er genug Bandbreite liefern ohne dass die FPS eingeschränkt werden.
Außerdem wären die Übertaktungen su um die 105-110 MHz, (also geteilt durch wurzel 2) maximal 7% prozent mehr Leistung.
Das sieht in Relation zur Stromaufnahme dann nicht wirklich gut aus.
Das einzige wo sich die übertacktung lohnen würde wäre eine supra-high-end gpu aufm alten board(pcie1).
 
bringt gar nichts außer Instabilitäten. Kann man auch 100 fach unter Google nachlesen.
@Apfelring, die Stromaufnahme ändert sich erst, wenn DU mehr Saft drauf geben würdest....

Du kannst Da nicht von einem aufs andere schließen und beim PCIe Takten ist der Leistungsanstieg nicht linear zum Takt.

Dennis das Problem bei dir ist die Graka und die für GTA IV (das einfach kacke programmiert ist) schwache CPU. Da hilft eine Erhöhung des PCI Taktes auch nichts....

Was hat der PCIe Takt eigentlich mit dem RAM zu tun? Da Dir der Vram vollläuft, solltes Du hier einfach mal investieren das würde mehr bringen als eine viel zu schwache 5770 auf Deine Werte zu Prügeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dir ist eher die Graka zu schwach als dass eine Erhebung des PCI Taktes mehr Leistung bringen würde.
 
Das einzige was du damit machst ist SATA Festplatten Killen!

Grafikkarten haben eine ganz andere Struktur, das kannst du nicht 1:1 auf die CPU ummünzen.

Alleine wenn ich den Vergleich her ziehe
3D Mark 06
Dein System auf 1280x1024 14446 3DMarks

Mein System auf 1680x1050 und einer HD 4890 18.708 3DMarks

Verschwende deine Zeit nicht mit irgendwelchen komischen Gedankengängen die keiner, der sich auch nur ein bisschen mit der Materie auskennt folgen kann.
Wenn dir deine Schüssel zu lahm ist, dann fahr rein ins Gesparte und investiere.
 
Ich kann Mazda Speed nur im vollen Umfang zustimmen. Die Erhöhung des PCIe-Taktes bringt im besten Falle nur Instabilitäten.:(
 
Dennis_50300 schrieb:
...
Ich mein soviel langsamer zumindest vom Takt her gesehen ist der 1066er den ich laufen habe ja nun nicht, meine Graka rennt ja aktuell bei 1250MHZ.
Oder macht DDR2 im Vergleich zu diesem GDDR5 doch ne' ganze Menge aus :confused_alt:
...
Gruss Dennis_50300

Das siehst du nicht ganz richtig.

Die 1066NHz des RAMs sind schon Doppelt da DDR, also der reale Takt ist 533MHz.

Die 1250MHz der Grafikkarte sind erstmal der einfache Takt, da es sich um GDDR5 handelt musst das ganze noch mal 4 nehmen, das macht dann 5000MHz und das im Vergleich zum Arbeitsspeicher der 1066MHz bietet ist dann doch ein gewaltiger Unterschied.

Ich vermute auch mal due redest von Hypermemory und denkst das das benutzen des normalen RAMs als zusätzlichen VRAM durch Erhöhung des PCIe Speeds schnelle von statten geht.
Lass es einfach, das bringt mehr Ärger als Nutzen, wenn du mehr VRAM brauchst dann kauf dir eine neue Karte die mehr hat, die HD5770 ist eh nicht mehr so Renner und für GTA IV gibt es wahrscheinlich eh keine Karte die es ruckelfrei darstellen kann. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben