PCI Express "Verlängerung" für Wlan Karte?

Samuel4311

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
61
Da mein knapp 20 Meter langes Lan Label durchgeschnitten ist und ich keine lust mehr auf LAN habe wollte ich mir eine WLAN Karte oder WLAN Stick holen,eine WLAN Karte braucht ja den kleinen PCI Express Anschluss aber mein Mainbord ist ein altes Teil aus einem Fertig PC und ich hab eine GTX 1050 TI verbaut deswegen sind nur mm zwischen Anschluss und der GPU jetzt meine Frage gibts es vll so ein Verlängerungsteil das da angeschlossen wird und am Ende die Wlan Karte angeschlossen werden kann ? Oder reicht auch ein WLAN Stick ? Brauche gute Verbindung für Gaming wie CS GO oder Fortnite da darf ja nicht immer wieder was laggen,der router steht vom PC ca. 3 Meter musste aber das Lan Kabel um das Zimmer herum ziehen
 
Oder reicht auch ein WLAN Stick

Reicht und ist eh besser weil du ihn mit einer Verlängerung frei positionieren kannst.
Trotzdem ist WLAN zum zocken völliger Unsinn, erst recht bei kompetitivem Gaming wie CSGo oder Fortnite.
Reparier das Kabel oder verleg ein neues.
 
PCIe Riser Cable. Und ich finde schon dass eine WLAN Karte um Welten besser ist als ein WLAN Stick. In den Dingern sind immer so ranzige Realtek Chips verbaut da kriegt man echt das kotzen, die Intel Chips auf den PCIe-Karten sind da schon ein Lichtblick.

Abgesehen davon ist WLAN natürlich quatsch wenn es auf Latenz ankommt und man nimmt besser ein Kabel, ganz wie @h00bi sagt.
 
Kannst so eine Karte auch einfach in einen normalen PCIE (falls vorhanden) stecken! Oder einfach ein Loch in die Wand bohren, um deinen PC wieder mit LAN zu versorgen! Oder ein neues 20meter kabel kaufen!
 
Hallo Samuel4311,

bohr ein Loch in die Wand und geh den direkten 3m Weg. Alles andere wäre hochgradiger Unsinn. WLAN zu nutzen für einen Desktop-PC ist keine Option, auch wenn es technisch möglich ist, ist es schlichtweg technischer Nonsens.

Und mach Dir keine Sorgen über den Vermieter. Ein Loch durch eine Wand zu bohren für notwendige Verkabelung ist dein gutes Recht. Du mußt nur das Loch bei Auszug auf eigene Kosten zumachen. Selbst wenn in deinem Mietvertrag etwas anderes stehen sollte, solche Paragraphen des Vertrags sind laut heutiger Rechtsauffassung nichtig.

Etwas anderes ist es aber wenn Du nicht in einer normalen Mietwohnung lebst, sondern in einem Studentenwohnheim oder in einer möblierten Wohnung. Da gibt es Sonderformen des Mietrechts die dem Vermieter viel mehr Rechte zugestehen.

PS:
Und wenn Du schon dabei bist nutze Cat7 Verkabelung, und Cat6a/Cat6e Dosen auf beiden Seiten mit mindestens 500 MHz für alle Fälle. Das Kabel kannst Du am besten hinter der Wandleiste verstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich hab mich falsch geäußert,mit den 3 Metern das ist nicht so leicht, wenn man die Tür reingeht ist gegenüber von der Tür der PC rechts eine Wand und eine Tür die nach rechts führt und links der größte Teil des Zimmers und noch eine Balkontür am Ende
Ergänzung ()

Weisst du vll was für ein Ping ich bei einem Stick oder WLAN Karte hätte ? Mein Bruder der ein Zimmer weiter ist hatte mit seinem Laptop bessere Verbindung mit WLAN als ich mit Lan hatte.Bisher hatte ich mit LAN kabel bei CS GO ca. 15-20 ping
 
Samuel4311 schrieb:
Ich glaube ich hab mich falsch geäußert,mit den 3 Metern das ist nicht so leicht, wenn man die Tür reingeht ist gegenüber von der Tür der PC rechts eine Wand und eine Tür die nach rechts führt und links der größte Teil des Zimmers und noch eine Balkontür am Ende

Auch wenn ich jetzt lachen mußte als ich das las, ist die Frage ernst gemeint: Glaubst Du wirklich daß dich jetzt jemand besser verstanden hat? Abgesehen davon, jetzt weiß man vielleicht wenn man das wirklich nachvollziehen könnte, wie deine Wohnung in etwa aussieht, doch wo steht denn der Router?

Samuel4311 schrieb:
Weisst du vll was für ein Ping ich bei einem Stick oder WLAN Karte hätte ? Mein Bruder der ein Zimmer weiter ist hatte mit seinem Laptop bessere Verbindung mit WLAN als ich mit Lan hatte.Bisher hatte ich mit LAN kabel bei CS GO ca. 15-20 ping

Also das kann so nicht sein. Wenn alles richtig funktioniert und eingerichtet ist, kann auch das beste WLAN der Welt im Ping einer LAN Verbindung nahe kommen, aber niemals gleich schnell oder gar schneller sein über dasselbe LAN (denselben Router). Das ist physikalisch und logisch unmöglich. Wenn alles paßt und korrekt eingerichtet ist, ist das beste WLAN das man für Geld kriegen kann maximal 90% so schnell wie eine 0815 Gig LAN-Verbindung.

Wenn es Dir nur um Ping geht, ist die einzige Option ein LAN-Kabel. Eine weitere Option ist es einen vorhandenen 0815 Router der vom Provider gestellt wird, gegen einen Premium Router wie eine aktuelle FritzBox auszutauschen. Das allein kann durchaus einen fühlbaren Unterschied ausmachen (je nach Gerät).

Du mußt Dich halt entscheiden was Dir wichtiger ist. Ein guter Ping oder nur den geringsten Aufwand haben. Wie meistens im Leben ist der richtige Weg, der steinigste und der vermeintlich einfachste, schnellste führt meist ins Verderben.

Tut mir leid wenn Dir die Antwort nicht gefällt, und Du Dir etwas anderes erhofft hast.

Abgesehen davon hast Du ein Netzwerkfehler den Du finden und beseitigen mußt. Als erstes mußt Du wie gesagt das Kabel austauschen um diese Fehlerquelle auszuschließen. Nimm ein Kabel das mindestens nach Cat6, besser noch Cat6a zertifiziert ist. Wenn dann das Problem weiterhin besteht, tausche den Port am Router. Bleibt dies ebenfalls erfolglos, ist es ein Software-Problem.
Ergänzung ()

Abgesehen von deiner LAN/WLAN Problematik kannst Du deinen Ping mit folgendem Trick optimieren:

  • Öffne die Registry,
  • Gehe zum Zweig: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\Tcpip\Parameters\Interfaces
  • hier siehst Du mehrere CLSID Einträge (Hexahlenkombinationen im Stil xxxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxx),
  • suche die CLSID die auf der rechten Seite die meisten Einträge enthält,
  • Je nach System erstellst Du hier zwei neue DWORD (x86 Windows) oder QWORD (x64 Windows) Einträge:
  • Den ersten nennst Du "TCPNoDelay" und gibst ihm den Hexadezimalwert 1,
  • Den zweiten nennst Du "TcpAckFrequency" und gibst ihm ebenfalls den Hexadezimalwert 1
  • beachte dabei Klein-/Großschreibung,
  • schließe den Registry-Editor und starte Windows neu.

Bei mir war der Ping vor dieser Maßnahme bei einem Online-Speedtest bei 25ms, konstant bei mehrmaligem Test. Nach Änderung und Neustart hatte ich beim selben Test einen Ping von 18-19ms.

Normalerweise würde ich ja einfach eine Registry Datei zum Importieren anbieten. Dies ist leider nicht möglich, da die CLSID, die verändert werden soll, automatisch pro Netzwerkverbindung generiert wird, und jede Verbindung eine zufallsbasierte, hardwareabhängige CLSID erzeugt. Hast Du mehrere aktivierte Netzwerkverbindungen, sind da auch mehrere Einträge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben