PCI Grafikkarte für Solitär?

Smagjus

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
6.128
Zugegeben der Titel mutet doch recht komisch an, deswegen werde ich erst einmal was erklären:

Meinem Großvater hat's die Grafikkarte zerschossen und ich hatte mich bereiterklärt, den Schaden anstelle des recht teuren Fachhandels zu reparieren. Da ich kein vernünftiges Ersatzteillager habe, habe ich kurzerhand eine S3 Virge eingebaut (böse ich weiß), der Rechner bootete problemlos mit Win Vista und stellte alle Fenster flüssig dar. Der Rechner wird im Übrigen an einem Arbeitsplatz ohne Internet betrieben und lediglich für ein wenig Solitär und Finanzsoftware verwendet. Was ich leider nicht bemerkt habe ist, dass das ziehen der Karten in Solitär mehrere Sekunden Zeit in Anspruch nimmt.

Da ich im Moment nur die kaputte Grafikkarte hier liegen habe und jetzt den Auftrag habe, zu gucken ob es eine schnellere als die alte im Netz zu kaufen gibt, ergibt sich mein erstes Problem. Ich habe keine Ahnung, was für eine Grafikkarte das ist. Ich kann nicht einmal mit Sicherheit sagen, dass die Grafikkarte tatsächlich einen PCI Anschluss hat.

Die Grafikkarte hat die Artikelnummer 20034324. Mehr weiß ich nicht wirklich. Hat jemand eine Ahnung, welche es ist und was für einen Anschluss die hat?
Die S3 Virge läuft in einem anderen Slot als die alte Karte. Es gibt also zwei verschiedene Slots (ob AGP und PCI oder was anderes weiß ich nicht) auf dem Board.

Zusammengefasst:
Ich brauche eine Grafikkarte die schneller als eine ominöse Grafikkarte mit der Artikelnummer 20034324 ist.


Vielen Dank für jegliche Anregungen :)
 
Hallo,

Mach am besten ein Foto vom Mainboard und von der alten Grafikkarte. Dann klärt sich was für Anschlüsse das Board hat und was da reinpasst :)

mfg
 
Ohne zu wissen welcher Slot das ist, kann man nix empfehlen. Ich hab noch ne FX5900Ultra als AGP Grafikkarte, damit könnte der Rechner die Weltherrschaft an sich reißen :evillol:.

Mach ein Foto vom Mainboard, oder schreib genau dessen Type auf.
 
ein bild des MB's wäre schonmal hilfreich, wenn der slot, wo die alte gpu drinsteckte "einzigartig" ist und "braun" gefärbt, müsste es sich eigtl um AGP handeln - um das schonmal abzuklären
normalerweise sind AGP ports ganz oben, ein bisschen vor bzw zurückversetzt und ansonsten gleich/ähnlich lang wie PCI

ISA wirds nicht sein, da sind die kontaktabstände größer und der gesamte slot ein wenig länger

bzw board wäre auch nicht verkehrt, da AGP 2-3 schnittstellenänderungen durchgemacht hat, wo auch irgendwas an den spezifikationen gedreht wurde bezüglich versorgungsspannung etc
 
Wie gesagt, ich habe das Mainboard gerade nicht vorliegen. Ich kann aber ein Foto von der Grafikkarte machen. Könnte nur etwas dauern, weil die Kamera gerade nicht bereit ist.

Ansonsten müssten die oberen beiden Kartenslots identisch gewesen sein. Dort steckte die alte drin, die ich aufrüsten soll. Dann gab es ganz unten einen dritten Slot. Dort passte die S3 hinein.

@Chester
Er würde bis zu 50€ ausgeben. Immernoch günstiger als ein neues Mainboard + CPU + RAM mit Grafikchip. Geizhals ist bei der Suche sehr komfortabel, das hatte ich auch schon festgestellt http://geizhals.de/?cat=grp
 
Klingt stark nach PCI.Große lange weiße Steckplätze ?
 
man findet unter diversen kleinanzeigen als auch bucht ganze "office PC´s für 50€ , mit technik die wirklich zum offline tetxtbearbietung taugt.

@Nordm4nn

PCI-E ist was anderes wie PCI !!!und er nimmt an das es eine PCI ist da er seine Virage als ersatz drin hat :)
 
Recht hast du. Komische Sache. Der Rechner müsste eigentlich schon sehr alt sein, vielleicht wurde ich auch nur falsch informiert. Vista kam jedenfalls erst nachträglich drauf.

Hier die Bilder um nochmal sicher zu gehen:



@Chester:
Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen. Er möchte unbedingt eine neue haben. Eine gebrauchte kann ich da nicht mit gutem Gewissen einbauen.
 
Okay, bei so klaren Antworten kann keine Unsicherheit bestehen. Dann werde ich ihm das mal sagen und den Rechner nochmal vorbeibringen lassen.
 
yup, wenn ich nach "MS-V034B" google kommt eine nvidia 7300 LE als PCI-Express version bei rum

ansonsten aufrüstaspekt: board+ram+cpu kann man für <200 bekommen und es reicht (für office) eine igpu
 
Zurück
Oben