PCI-Karte mit FireWire und USB; XP stürzt ab

PC-Nutzer

Cadet 4th Year
Hallo,

habe WinXP mit allen SP und Updates. Habe nun eine "Firewire 1394 and USB Combo PCI Card" eingesteckt, TreiberCD installiert, Neustart.

So, es kam leider keine Meldung wie "neues Gerät erkannt" oder sowas.

Wenn ich nun jedoch z.B. nen USB-Stick einstecke, stürzt Windows sofort ab und startet neu. Kann jedoch nicht neu starten. Erst wenn der USB-Stick wieder entfernt wird, ist ein Starten von Windows möglich.

Im Gerätemanager wird die Karte auch erkannt, bei Treiber wird immer Windows-Treiber angezeigt. Da ich die installieretn Treiber nicht gefunden hab, Treiber-Aktualisierung mit eingelegter CD vorgenommen. Treiber wurden auch nochmal installiert, jedoch wird nich immer "Windows-Treiber" angezeigt. Kann ja eigentlich nicht sein. Wie krieg ich denn die "richtigen" Treiber zugeordnet?

Merci

Nachtrag: im Gerätemanager wird es mir als VIA OHCI-konformer IEEE 1394-Hostcontroller

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, erst mal der uralte Trick: Im Geräte-Manager alle ausgeblendeten Geräte anzeigen lassen und alle löschen - nach Neustart erkennt Windows die Geräte neu. (Es wäre seltsam aber möglich daß ein Gerät den Controller beschädigt......).

Ist der USB Stick ale Fehlerquelle auszuschliessen? Funktioniert der an einem anderen Pot oder PC?

Der USB-Stick kann als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.

Jetzt will ich aber erstmal rauskriegen, welcher angezeigte USB-Port überhaupt zur neuen Karte gehört? Wie das im Gerätemanager aussieht sieht man im angehängten Bild.

Der PC selbst hat 6 USB-Anschlüsse, 2 vorne, 4 hinten.

Die neue Karte hat 5 USB-Anschlüsse (4 außen, 1 innen), und 3 FireWire-Anschlüsse (2 außen, 1 innen).

ist der FireWire-Anschluss der angezeigte 1394-Netzwerkadapter?

Anhänge

• USB-Bild.jpg
    USB-Bild.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 306
Also ich verzweifle hier noch...........

Jetzt habe ich heute einen Camcorder per FireWire angeschlossen. Immerhin, der PC stürzt nicht ab.

Aber der Camcorder wird trotzdem nicht erkannt. Müsste nicht automatisch beim anschließen ein PopUp kommen mit nem Hinweis wie "neues Gerät erkannt"?

Eine Treibersuche auf der Homepage von LogiLink ergab auch keine Besserung. Die dort angebotenen Treiber sind die Gleichen wie auf der mitgelieferten CD.

Ich weiß nicht weiter............

SIS und VIA verstehen sich nicht so gut, versuch mal die Chipsatztreiber neu zu installieren.

jetzt muss ich nochmal blöd fragen......

die PCI-Karte hat ja 4 + 1 USB-Anschlüsse. Muss ich denn den Treiber mehrmals installieren, dass er auch für die 5 USB-Anschlüsse geht oder reicht einmal?

Einmal reicht. Evtl den VIA USB Filter Treiber installieren, aber der sollte eigentlich dabei sein.

Zurück
Oben