älteres H87 Mainboard -> M.2 PCIe mittels Adapter anschließen ?

ulli211

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
39
Hi,

ich habe noch ein älteres AS Rock H87Pro4 Mainboard im Einsatz: https://www.asrock.com/MB/Intel/H87 Pro4/index.asp#Manual

Das besitzt keinen M.2 Sockel, sondern nur normale SATA Anschlüsse, wo auch jetzt schon eine SSD dran hängt.
Diese wird mir aber zu klein, so dass ich eine neue SSD kaufen möchte. Da macht es vermutlich keinen Sinn, jetzt eine SATA SSD zu holen, sondern gleich eine M.2 PCIe SSD oder?

Kann ich die mittels Adapter an dem Board betreiben?
PCIe1 oder PCIe4 wären noch frei:
1633891860389.png

1633891622236.png
 
ulli211 schrieb:
Da macht es vermutlich keinen Sinn, jetzt eine SATA SSD zu holen, sondern gleich eine M.2 PCIe SSD oder?

Am meisten macht es Sinn sich zu informieren was Sinn macht ... und nicht mit Adapter zu kommen die keinen Sinn machen ;-)

@bisy wie willst du eine x4 Karte NVME SSD auf dem Board betreiben ? wenn er nur PCIe 1x übrig hat?
und SATA M.2 SSD bringen ja gar nix gegenüber reinen SATA SSD

Ganz zu schweigen davon das PCie 2.0 x1 = 500 Mbyte/s sind und SATA 600 Mbyte/s ..

Für aktuelles Gaming reichen normale SATA SSD total aus.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, |SoulReaver| und ulli211
Bei diesem etwas älterem System wird eine SATA SSD mehr als ausreichen und schon Freude aufs Gesicht zaubern.

Am vernünftigsten ist eine SATA SSD, auch als Systemlaufwerk.
 
Danke euch vielmals! Da die neue Platte die Systemplatte werden soll, wird es wohl wieder eine SATA SSD.
 
alles andere geht eh nicht ... auch nicht mit schneller und besser und und und.

Auch diese SSD wird ja in einem neuen System weiterarbeiten können.
Noch ist NVME 4x 4.0 einfach nur ein Hype oder maximal was für Leute die diese Geschwindigkeit wirklich brauchen ... aber die setzen nicht auf so alte Hardware.
 
Ok - hab ich verstanden!

Ich wollte nur einmal im Leben vorausschauend Hardware kaufen .. :)
 
Danke für das Video. Hätte ehrlich nicht gedacht der unterschied SSD zu M.2 ist so knapp.
 
Mit einem entsprechenden Bios Update, könntest du davon booten.
ASRock war da eigtl. ziemlich entgegenkommend und hat für einige
ältere Mainboards solche Bios Udates bereitgestellt ( z.B. Z77 extreme4)
Bei deinem Board gibts aber keins.
Man kann sich aber je nachdem selbst eins basteln, Anleitungen findet man im Netz.
Lohnt sich aber eher nicht.
 
@Nickel auch kein wunder das Z77 hat 2*PCIe .. 16er welche auch 8x 8x können .. aber nicht das h
 
ulli211 schrieb:
Ich wollte nur einmal im Leben vorausschauend Hardware kaufen ..

Da gäbe es eine Möglichkeit:

2 TB SATA SSD kaufen, und die im nächsten Rechner zum Datengrab degradieren :)

Der nächste Rechner bekommt dann zusätzlich eine 1 TB M.2-SSD, die für Windows reserviert wird, und Software, die von der Geschwindigkeit profitiert (z.B. Videoschnittsoftware, oder zukünftige Spiele, die Direct Storage nutzen).

Die alten Spiele und Daten wandern auf die SATA-SSD.
 
hey, also ich habe gestern auf meinem H97 MoBo als StandAlone Boot Drive die Samsung PM9A1 1TB(OEM Version der 980 Pro) verbaut per PCI-E Adapter Card (Icy Box IB-PCI214M2-HSL).

die Adapter Card steckt in einem PCI-E 2.0 x4 Slot drin, im Endeffekt konnte ich das maximum da rausholen, was machbar ist mit 2.0 x4

ssd_m2_pci2.0_x4_04.11.2021.png



die Frage bei dir ist wohl erstmal ob das BIOS da mitspielt und die m2 NVMe per Adapter Card schluckt und als Bootplatte zulässt. Bei mir hat es geklappt, einzige Platte im System als Boot und Windows 11 drauf.

ansonsten kriegst halt nur maximal 500 MB/sec wegen dem PCI-E 2.0 x1 Slot. Könnte man natürlich auch machen um später dann diese weiter nutzen nach großen upgrade CPU/MoBo/Ram. Das war zu mindestens mein Vorhaben.
 
Zurück
Oben