PCI-Soundkarte notwendig? Wenn ja, welche?

Besitzt ihr eine PCI-Soundkarte?

• Ja, ich besitze eine

Stimmen: 42 84,0%
  • Noch nicht, aber bald (benutze noch einen onboard-Chip)

Stimmen: 3 6,0%
  • Nein, mir reicht der onboard-Chip

Stimmen: 1 2,0%
  • Ja, aber sie ist unnötig (onboard kann dasselbe)

Stimmen: 2 4,0%
  • Ich weiß nicht, ob sowas sinnvoll ist

Stimmen: 0 0,0%
  • andere Antwort

Stimmen: 2 4,0%

• Umfrageteilnehmer
    50
Was heißt hier die Audigy reicht völlig aus? Naklar tut sie das, ist ja auch eine Spitzenkarte... Hörte sich ja so an wie "ist okay, gibt aber bei weitem besseres..." Also ich hole mir die Audigy...
;)

was für eine frage

Vor 5 jahren hätte ich die frage ja verstanden, aber heute im 21.Jahrhundert..?
Multimedia war schon 1998(?) wort des jahres.

Ich kann mir einen rechner ohne sound garnicht mehr vorstellen!

Server etc sind natürlich eine ausnahme.

Re: was für eine frage

Original erstellt von Bates83
Vor 5 jahren hätte ich die frage ja verstanden, aber heute im 21.Jahrhundert..?
Multimedia war schon 1998(?) wort des jahres.

Ich kann mir einen rechner ohne sound garnicht mehr vorstellen!

Server etc sind natürlich eine ausnahme.

Ja da kann ich dir nur Recht geben!

Als ich mal den Betreff las dachte ich mir, dass er fragt ob er vieleicht in einen alten Rechner die Soundkarte einbauen soll!

also sk is ja wohl so selbstverständlich wie der cpu lüfter
ein leben ohne hatte ich noch nie
selbst mein allererster rechner (eigener) 486 dx2 80 MHz (!) hatte schon eine opl3 mozart 16 bit sk drinnen
also insofern bin ein ein geborener multimedia jünger

zu den audigy fans
ich persoenlich finde die soundkarte auch sehr gut , jedoch deckt sie nocht alle standards ab und eax2 ist ja wohl auch so gut wie noch nicht gebraucht worden
a3d is von der räumlichen warnehmeng her klarer und eindeutiger
das ist zumindest mein eindruck
aber ich kanns ja auch vergleichen denn meine karte kann des ja alles :P
nix fuer ungut aber der creative support ist nebenbei gesagt auch kacke
soviel kann man garnet fressen wie man da kotzen möcht
(etwas ordinär, aber war)

Also das ihr für eine Sk seid ist wohl langsam klar, aber ich weiß immernoch nicht, warum einige denken, dass es ohne Sk keinen Soung gäbe? Also bei mir gibts Sound (Onbord) und bis jetzt sogar mit D. 5.1 und EAX Unterstützung...

Nagut, dann können wir ja langsam zu der Frage welche Sk gut ist übergehen...
Ist die Audigy wirklich das Topmodel, oder gibt es noch andere empfehlenswerte Sounkarten?:cool_alt:

*hüstel hüstel*
hmmm ja also wenn Ihr meine Meinung hören wollt (will sicher niemand..egal..)
Ich hab ja schon diverse Male hier zur Sprache gebracht, das ich ja immernoch die Winfast 4xSound von Leadtek bevorzuge......
NEIN NEIN BITTE NICHT SCHLAGEN!!
Ich mein ja nur...die kostet bei Snogard 79 DM und hat ALLES!!!!
ich hab ja bis jetzt auf jeden Thread den ich dazu gepostet hab keine Resonanz erhalten....aber ich versuchs immer wieder!!
ich find ja das die ne gute Alternative zu den ganzen Creative Karten ist......so und jetzt geh ich wohl lieber.....*dumdidum*

:D
@ The Silver God

Ja nee. War ja nicht so gemeint. Die Player ist nu wirklich schon klasse. Ich denke das für den "Normaluser" diese Karte ausreicht.
Wollte mir erst die Platinum holen-aber wofür? Obwohl die ganzen geilen Anschlüsse im 5 1/4 Schacht!!!!;) :D
Macht schon wat her!:p
Nee mal im und so...wer mehr brauch mut schon ordentliche Gründe haben oder zu viel Euros.

.. WiWa

Jaja, deshalb habe ich die Frage einer Soundkarte gestellt, bis jetzt hatte ich noch nie eine, deshalb weiß ich auch nicht, wie sich der Sound dan anhört... Und men Soundchip ist auch auf Dolby Digital ausgelgt (fragt aber bitte nicht, welchen Chip ich habe...)
Deshalb weiß ich nicht so recht, ob sich der Kauf eine SK jetzt schon lohnt, später, wenn wirklich neue Features gefragt sind, besteht für mich keine Frage...

Der Witz bei den Soundkarten ist, daß längst nicht alle Brüllwürfel (Boxen) die ganzen Features wirklich nutzen können. Ich habe mir vor zweieinhalb Jahre ein Cambridge FPS 2000 gekauft (FPS = Four Point Surround = 4.1-System). Das war ziemlich teuer, aber auch ziemlich gut und ich verwende es immer noch. Dazu gab es damals eine der ersten Soundkarten, die mit zwei Line-Outs insgesamt vier Kanäle (quadrophon) ansteuern konnten - den SB PCI 128. Ob der schon EAX konnte, weiß ich gar nicht. Mittlerweile benutze ich eine Zoltrix Nightingale, die eine etwas bessere Ausstattung hat (SPDIF) und sowohl EAX 1.0 als auch A3D unterstützt. Leider behauptet Windows mangels guter Treiber steif und fest, daß keiner der Standards unterstützt wird - man kann nicht alles haben. :rolleyes:
Auf der Nightingale sitzt ein recht brauchbarer C-Media 8738, den man übrigens auch auf manchen Boards findet (der einzige echte AC97-Konkurrent). Empfehlen würde ich den nicht mehr, dafür ist er zu alt. Meine Wahl wäre heute wohl eine günstige Terratec-Karte oder auch das Teil, von dem Pudding immer redet - die SB-Karten sind für meinen Geschmack einfach zu teuer im Vergleich. Wem das egal ist - bitte, schlecht sind sie bestimmt nicht.
Vergeßt aber nicht, daß ein gutes 4.1-System (4 Satelliten und Subwoofer) das mindeste ist, um eine moderne Soundkarte überhaupt richtig nutzen zu können.

Und immer daran denken: PMPO-Leistung ist für den A*rsch... ;)

Danke an den Moderator oder wer auch immer, der meine Umfrage angepastt hat, sieht ein bisschen übersichtlicher aus...
(Warst du das, Lord Kwuteg?)
Also ich weiß, das ich auch 2 Line Outs habe, mhh, also ich muss mich dann mal genauer nach Sks umschauen...
So ein richtig schöner Klang wäre was feines...
Aber Mein Problem ist immer folgendes:
Ich habe zwei große Boxen (Meiner schönen Stereoanlage) und einen Subwoofer angeschlossen, der Subwoofer macht bei jeder Lautstärke mit, aber die Boxen (bis 270db max..) geben bei hohen Lautstärken die Töne mit einem Krisseln oder Ähnlichem wieder, was aber unter Garantie nicht an den Boxen liegt, da diese an der Anlage angeschlossen noch nicht mal bei 200db den Ton verfälschen... (An Silvester getestet...) Da hat jeder Krach gemacht...

@silver god
also ich glaub dir ja dass du gute boxen an deiner anlage hast aber ich glaub du hast dich da a bissl mit der lautstaerke vertan oder verwechselst da was
wenn deine anlage 270 db max machen wuerde (gemessen aus 1m entfernung) würde das gebäude in dem sie steht ume 2 oder auch 3 strassenblocks verschoben werden :)
auch 200 db sind unrealistisch da allen im raum das trommelfell platzen müsste - evtl bekämen sie gehirnbluten und müsste sich übergeben .
ein presslufthammer hat die lautstaerke von ca 91db (und der is schon mächtig laut)
diese autos mit den megaanlagen und den 20 batterien hinten drinnen bei denen die scheiben fast immer rausfliegen wegen dem schalldruck kriegen ca 160 db auf den messpegel (und das schaffe auch nur die besten)
also ich glaube du hast dich vertan oder irgendwas verwechselt ;)

@Lord Kwuteg
stimmt: PMPO is wirklich fürn ar*** , is nämlich nur die maximale lautstärke der boxen , gemessen in 0,1 sek , den sie übewrhaupt draufkriege, egal wie verzerrt der ton am ende rauskommt

sinus leistung ist die lautstärke, die die boxen über (wenn ich mich nicht irre) 6 sek lang verzerrungfrei wieder geben kann
- dafür gibts dann auch grenzwerte -

insofern ist der subwoofer von cambridge works (creative) mit seinen 20/25watt schon recht gut und man muss sagen auch schön tief ;)

so far

Sorry, mein Fehler, ich meinte und 270Watt pro Boxund habe sie bis 100db laufen lassen (Höchstleistung), ich habe wohl noch im Halbschlaf gelegen... Aber das steht sogar hinten drauf (habe gerade nachgeguckt..) max. Ausgangsleistung bis 100db, nun gut, auf jeden Fall liegts nicht an den Boxen..

Die Umfrage editiert? Klar war ich das. Muß ich das immer ankündigen? :lol:
Übrigens, wenn du das Soundsignal von deinem PC über die Anlage ausgeben lassen willst, dann schau doch mal, ob dein Verstärker einen koaxialen oder optischen Eingang hat (das sind die Digitalstandards, optisch ist am besten). Wenn du das kannst, besorg dir eine Soundkarte, die so ein Signal ausgeben kann und ein passendes Kabel. Das ist dann die Königsklasse. :king:
Die Klangreinheit wird übrigens von den Profis mit einem "Klirrfaktor" angegeben, der immer geringer wird, je besser die Qualität ist. Kann sein, daß deine Störungen auf einen zu hohen Klirrfaktor zurückzuführen sind. Würde mich bei onboard-Kram nicht wundern. ;)

Nein, natürlich musst du das nicht ankündigen....
Ich wusste bloß nicht, bei welchem Modi ich michb bedanken sollte...
Naja, ich denke ich gehe mal nächste Woche in den Fachmarkt (gibts in Berlin ja genug...:p ) und schau mich nach einer guten Karte um...

Also ich bin mit der Soundqualität der Onboard - Soundkarten einfach nicht zufrieden. D.H., bis jetzt konnte mir niemand das gegenteil beweisen. Wenn man nur ein paar Billigboxen füt € 9,90 bistzt, die dem PC-Speaker (Piepser) kaum konkurrenz machen, braucht man nicht zwingend keine gute Soundkarte. Für Zocker, die eben nur gut spielen, aber nicht gut hören wollen :) Wenn man aber besitzer eines Soundsystems ist, ist eine "extra" Soundkarte unumgänglich.

Jaja, bevor sich hier wieder jeder den Mund fusselig redet:
Ich bitte euch auch mal zu sagen, welches (möglichst billigen aber guten) Sks ihr empfehlt... Thnx

Also unter möglichst billig versteht jeder etwas anderes. Deshalb sage ich, sollte die Karte so zwischen 100 - 200 DM kosten. Dann hat man wirklich schon etwas gutes. Auf einen bestimmten Typ möchte ich mich nicht festlegen, da das jeder für sich entscheiden sollte. Aber auch jeden Fall muss sie 2 externe Ausgänge einen line in einen mikrofon und einen optischen ausgang haben. und natürlich auch nen gameport. Sie sollte auch A3D und EAX unterstützen, dolby digital ist auch nicht schlecht, muss aber net unbedingt sein. Hersteller, die ich empfehlen würde: Terratec oder Creative, obwohl ich mir als nächste Karte mal wieder ne Terratec kaufen würde. Denn von guten Treibern hält Creative leider immer noch nichts.

greetings

Black_Angel

wenn ihr ausstattungfanatiker seit in sachen soundkarten dann gibts da die überragende hercules gametheater (heisst die so?)
die hat doch sogfar nen extra kleine kasten mit x anschlüssen und der lümmel sieht sogar noch richtig gut aus....
ich selbser hab den glecihen soundchip aber sozugen nur die normal gehobene version von videologic - sonic fury, oder auch als turle beach Santa Cruz bekannt (ausserhalb von EU)
die rockt echt alles weg
supersauberes signal,alle standard ,DD decoder ,
das einzige sind die optischen ein und ausgänge...aber die kann man sich sogar nachkaufen
is auch noich so arg teuer... ich glaub so um die 90€ oder um den dreh
bin zu faul jetzt nachzuschauen.....

Naja, ich bin kein Ausstattungsfanatiker, und habe eigentlich nicht vor, mir eine 90€ Sk zu holen... Also max 40-50€, wäre nett wenn ihr eure Sks in diesem Bereich anpreisen könntet... Thnx

Hol dir ne hübsche Soundblaster Live 5.1 die gibts schon für 80 DEUTSCHE MARK nicht dieses europ. spielgeld . Ach ich hab Onboardsound mit allen modernen Soundstandards und sehr gutem Sound.

Zurück
Oben