PCI-X Mainboards und ATX/BTX-Gehäuse

RonnySteele

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2003
Beiträge
1.879
PCI-Express Mainboards und ATX/BTX-Gehäuse

Hallo ihr...

Irgendwann nach der Cebit soll sich ja so langsam der PCI-X Standard auf den
Boards durchsetzen, erste Grakas dafür sind auch schon angekündigt und werden
wohl net mehr lange auf sich warten lassen...
Und dann gibbet da noch den BTX-Standard für die neuen Gehäuse und Boards...
Und irgendwo hab' ich mal was gelesen, daß PCI-X wohl nur auf deb BTX-Boards
zu finden sein wird? Oder ist das nur ein Gerücht?
Ich hab' nämlich vor, so etwa im Mai 'ne größere Aufrüst-Aktion durchzuziehen.
Inklusive PCI-X Mainboard und Graka. Aber eigentlich wollte ich die in mein
ATX-Gehäuse stopfen. :D

-Ronny
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nebulus Jones

Gast
Hast du vielleicht nen Link zu BTX parat? Hab da noch nischt von gehört...

Werde nen Rechner zusammenbauen müssen, wenn World of Warcraft draußen ist. Wird dann wohl auch so ein Gerät werden mit BTX?! und PCI-X :D
 
G

Green Mamba

Gast
@jones
über btx kannst du alles über die suchfunktion erfahren.

@ronny steele
ich würde mir da mal keine gedanken über ungelegte eier machen. erst mla bis mai abwarten, und dann sehen wie sich der markt bis dahin entwickelt hat.
 
N

Nebulus Jones

Gast
Danke Mamba!

Manchmal denkt auch nen eingefleischter Forenuser net an die Suchfunktion *schäm* :rolleyes:

Hab auch schon meinen Teil dazu beigetragen. Ich hoffe dass ich mein schönes Gehäuse net wegwerfen muss *heul*
 

Christoph

Lustsklave der Frauen
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
3.099
PCI Express (im übrigen ist dies NICHT PCI-X, sondern PCIE) wird es natürlich auch auf den "alten" ATX-Mainboards geben. Zur Cebit werden wohl Intel und Konsorten erste Chipsätze vorstellen, die diese neue Schnittstelle beherrschen.
 
N

Nebulus Jones

Gast
Naja, aber ich werde mein Tower wohl keine 5 Jahre mehr behalten können. Jetzt muss man sich sogar schon beim Tower-kauf über Neuerungen informieren *grrr*

Also die Abkürzung die die Grafikkarten Hersteller verwenden ist PCX...
 

Wizard of OS

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2003
Beiträge
586
ändere bitte dein topic du meinst sichrlich PCI Express kommt ab dem nächsten intel chipsatz, wird sich sicherlich im laufe des jahres weiter durchsetzen, wobei BTX erst für 2H04 angekündigt ist.
 

Bokill

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
1.642
NVIDIA`sPCI-X Unsinn

Das Konsortium um PCI nimmt den Begriff PCI-Express.

Nur NVIDIA weicht davon ab, obwohl sie im Gremium auch vertreten sind... da hatte jemand bei der Marketingabteilung eine zu geniale Idee gehabt.

PCI-X ist eine extrem aufgebohrte Version von PCI, sauteuer und nur bei Servern/Workstations zu finden.

Gute Artikel unter Orthy.de
1. PCI/AGP
2. PCI-Express

3. P3D Artikel zu BTX

Meiner Meinung nach dienen diese Standards auch dazu, dem Konkurrenten AMD den Schneid abzukaufen.

DDR2 ist zur Verunsicherung der Verbraucher die dritte Komponente im Verwirrspiel. DDR2 mit 400MHz virtuelle Taktfrequenz ist genauso sinnvoll wie Heizdecken für Pinguine.
Langfristig hat der Speicher DDR2 aber schon Potential für mehr.

PCI-Express ist aber langfristig schon sehr sinnvoll, wir befinden uns halt derzeit kurz vor einer Wendephase, und in Wendephasen bauen Hersteller lieber Lösungen, die das beste aus beiden Welten bietet.

MFG Bokill
 
Zuletzt bearbeitet:
Top