PCIe 2.1? Was ist der Unterschied zu 2.0?

quasi keiner

In der deutschen Wikipedia stand nichts. Hab ja vorher geschaut und den einen Link, den "Jigsaw" gepostet hat, hab ich auch schon ergooglet, aber die sind ja dort auch alle Ratlos.

Nun gut, zu dem englischen Artikel:

Was soll den da für ein Support und managment über PCIe bei einer Grafikkarte erfolgen? Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, was man da mit PCIe managen will.

silent-efficiency schrieb:
Was soll den da für ein Support und managment über PCIe bei einer Grafikkarte erfolgen? Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, was man da mit PCIe managen will.
siehe artikel. ;) mal den pcie 3.0 abschnitt frei übersetzt:
include a number of optimizations for enhanced signaling and data integrity, including transmitter and receiver equalization, PLL improvements, clock data recovery, and channel enhancements for currently supported topologies.

besitzt optimierungen für verbesserte signalwirkung und datenintegrität, worunter signalgeber und empfängerentzerrung, pll (phasenregelschleifen) verbesserungen, taktrückgewinnung und kanalverbesserungen fallen
---
PCIe 2.0 delivers 5 GT/s but employed an 8b/10b encoding scheme which took 20 percent overhead on the overall raw bit rate. By removing the requirement for the 8b/10b encoding scheme, and replacing it with a 128b/130b encoding scheme with only ~1.5 percent overhead,[17] PCIe 3.0's 8 GT/s bit rate effectively delivers double PCIe 2.0 bandwidth.

pcie 2.0 stellt 5 gt/s und verwendet eine 8 zu 10 bit codierung, welche 20 % overhead produziert. pcie 3.0 besitzt dagegen ein 128 zu 130 bit encoding, welche den overhead auf ~ 1,5 % senkt, was pcie 3.0 die doppelte bandbreite gegenüber pcie 2.0 gibt.

Das ist doch ganz was anderes, das hat mit mit "management, support, and troubleshooting" nichts zu tun, da wird der overhead verkleinert, wodurch die effiktiv nutzbare Bandbreite größer wird, genau dass soll aber mit PCIe 2.1 nicht passieren, weil da ja steht, dass Geschwindigkeit unverändert bleibt.

Und auch die Verbesserung der Datenintegrität und Kanalverbesserungen hat nichts mit managment und support und trourbleshooting Systemen zu tun. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass den PCIe 2.1 Abschnitt auch nur jemandem mit Halbwissen geschrieben wurde, wenn überhaupt. Wenn man Datenintegrität verbessert, dann schreibt man das auch so, denn das ist weder troubleshooting noch support noch managment...
Gibt es dafür nicht irgend ein offizielles Dokument, nicht so was oberflächliches, zu PCIe 2.1 meine ich, nicht zu 3.0?

PCI Express 2.1 supports a large proportion of the management, support, and troubleshooting systems planned to be fully implemented in PCI Express 3.0. However, the speed is the same as PCI Express 2.0. Most motherboards sold currently come with PCI Express 2.0 connectors.

sagt aller oder ?!

du kramst wirklich nen fünf monate alten thread aus um etwas zu posten, was schon drin steht? ... :freak:

Zurück
Oben